Nach „Avengers: Endgame“: Robert Downey Jr. könnte ins MCU zurückkehren für „Ironheart“-Serie

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

Kehrt Robert Downey Jr. nach „Avengers: Endgame“ ins MCU zurück? Laut einem neuen Gerücht könnte dies dank seiner Nachfolgerin tatsächlich passieren.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Avengers: Endgame“! – 

MCU-Fans müssen sich nach „Avengers: Endgame“ an eine Kinowelt ohne Tony Stark (Robert Downey Jr.) gewöhnen – oder doch nicht? In den Marvel-Comics bleibt bekanntlich kein Superheld ewig tot. Auch für Robert Downey Jr. gibt es durchaus eine Möglichkeit, zurückzukehren – laut einem aktuellen Gerücht könnte sie sogar umgesetzt werden.

Angeblich ist im Gespräch, dass Tony Stark als Künstliche Intelligenz in einer vermeintlich geplanten MCU-Serie über Ironheart zurückkehrt. Dort könnte er als KI für den Ironheart-Anzug der Hauptfigur Riri Williams zum Einsatz kommen, genau wie es Paul Bettany zuvor bei Iron Mans KI J.A.R.V.I.S. tat. Das Gerücht erreicht uns allerdings via We GoT This Covered, die eine durchwachsene Erfolgsquote aufweisen. Laut ihren Angaben handelt es sich in diesem Fall aber um dieselbe Quelle, die schon korrekt die Rückkehr von Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi und die Verpflichtung von Robert Pattinson als neuen Batman korrekt vorhersagte. Wir dürfen also gespannt sein.

Wie viel Robert Downey Jr. und Co. am MCU verdienen, erfahrt ihr hier:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
„Avengers Endgame" & Co.: So viel verdienen die MCU-Stars

Tony Stark war schon in den Comics Ironhearts KI

Wenn Robert Downey Jr. ins MCU zurückkehren sollte, ist sein Auftritt als KI von Ironheart sicherlich der wahrscheinlichste Ansatz. Schließlich erfüllte Tony Stark genau diese Funktion schon in den Marvel-Comics für Riri Williams. Die Teenagerin ist ein ähnlich technisches Genie wie Tony und baute sich einen eigenen Anzug, mit dem sie zur Superheldin Ironheart wurde. Als Stark ins Koma fiel, konnte sie zumindest auf seine KI zurückgreifen, die quasi eine digitale Kopie von Tony ist. In dieser Funktion hatte sie weiterhin einen Mentor.

Ein nicht unwichtiger Grund, warum Robert Downey Jr. das MCU verlassen hat, ist sicherlich sein Alter. Immerhin ist der Hollywood-Star mittlerweile 54 Jahre alt, entsprechend schwieriger ist es, sich in Superhelden-Form zu halten. Als Stimme einer KI wäre er dazu zumindest nicht mehr gezwungen. Dennoch müssten die Macher einige Lücken schließen, wenn Tony tatsächlich als KI zurückkehrt. Dass er solch eine Kopie seines Bewusstseins anfertigen könnte und es auch getan hat, wäre vermutlich für niemanden unglaubwürdig. Allerdings stellt sich die Frage, wann und wie sie das erste Mal im MCU auftaucht.

Die Rückkehr von Robert Downey Jr. würde noch auf sich warten lassen

Schließlich steht der Fahrplan bis 2021, teilweise gar schon 2022, die Ironheart-Serie würde also frühestens erst in drei Jahren beim Streaming-Dienst Disney+ kommen, wahrscheinlich später. Sofern sie überhaupt kommt, aber immerhin ergriff Robert Downey Jr. schon öffentlich Partei für Riri Williams. Wenn die Tony-KI in ihrer Serie zum ersten Mal auftaucht, müsste dort allerdings erklärt werden, warum sie niemand zuvor gefunden hat und warum dies ausgerechnet Riri vergönnt ist. Darüber hinaus dürften Reaktionen seiner früheren Wegbegleiter und Familie auf Tonys Rückkehr eigentlich nicht fehlen.

Apropos Reaktionen: Wie die Zuschauer auf solch eine Wendung reagieren, ist natürlich ebenfalls eine spannende Frage. Für viele war Tonys Tod in „Avengers: Endgame“ ein gelungener Abschluss seines Charakters. Wenn er jetzt als Mentor/Stichwortgeber für eine neue Superheldin zurückkehrt, könnte dieses seinen runden Abgang womöglich nachträglich verwässern. Dieser Gefahr sind sich aber sicherlich auch die Verantwortlichen bewusst. Wir dürfen also gespannt bleiben, ob und wie es mit Tony Stark womöglich doch im MCU weitergeht.

Ob ihr ebenfalls das Zeug habt, Iron Man zu beerben, verrät euch unser Quiz:

Avengers-Quiz: Welcher Marvel-Held bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Avengers 4: Endgame
  5. Nach „Avengers: Endgame“: Robert Downey Jr. könnte ins MCU zurückkehren für „Ironheart“-Serie