Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Logan - The Wolverine
  4. News
  5. Wolverine-Filme: Reihenfolge aller Filme mit dem X-Men Logan

Wolverine-Filme: Reihenfolge aller Filme mit dem X-Men Logan

Wolverine-Filme: Reihenfolge aller Filme mit dem X-Men Logan
© IMAGO / Entertainment Pictures

James „Logan“ Howlett ist wohl einer der berühmtesten Mutant*innen im „X-Men“-Universum. Hier findet ihr alle Wolverine-Filme vom ersten „X-Men“-Titel über seine Solo-Reihe bis zur Rückkehr in „Deadpool 3“.

Hugh Jackman erwies sich in der Rolle des Wolverine als ideale Besetzung und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg der „X-Men“-Filmreihe. Grund genug, alle Filme, in denen er einen Auftritt hat, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Alle Titel findet ihr hier in der Übersicht:

Anzeige

Alle Marvel-Filme in der Übersicht gibt es hier.

Alle Wolverine-Filme in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

„X-Men – Der Film“ (31.8.2000)

Alles begann mit „X-Men – Der Film“: Hugh Jackman spielte erstmals den vagabundierenden Logan, der zu einer seiner größten Rollen werden sollte. Als an Amnesie leidender Einzelgänger hilft er den X-Men anfangs nur widerwillig, Magnetos Plan zu verhindern und Ausreißerin Rogue (Anna Paquin) zu retten.

„X-Men“ bei Disney+ streamen.

„X-Men 2“ (1.5.2003)

In „X-Men 2“ ist Wolverine bereits Teil von Charles Xaviers (Patrick Stewart) Team und erfährt durch die Hilfe des Professors einiges über seine vergessene Vergangenheit. Um die Vernichtung aller Mutierten, dann aller Menschen – Magneto sei Dank – zu verhindern, stellt er sich seinem Peiniger und Erzfeind William Stryker (Brian Cox).

Anzeige

„X-Men 2“ bei Disney+ streamen.

Magneto und Professor X wurden durch jüngere Schauspieler ausgetauscht: In unserem Video verraten wir euch, welche Stars ein ähnliches Schicksal ereilt hat:

8 Filmcharaktere, bei denen die Darsteller ausgetauscht wurden

„X-Men: Der letzte Widerstand“ (25.5.2006)

X-Men: Der letzte Widerstand“ sollte die damals geplante „X-Men“-Trilogie würdig abschließen, was sowohl in den Augen der Fans als auch aus Kritiker*innensicht nicht gelang. Ein paar der wichtigsten Handlungsstränge drehen sich um ein Serum, das Mutierte „heilen“ soll, aber auch um die übermächtige Dark Phoenix (Famke Janssen), die nur von Wolverine aufgehalten werden kann…

Anzeige

„X-Men: Der letzte Widerstand“ auf Disney+ streamen.

„X-Men Origins: Wolverine“ (29.4.2009)

Wie der Titel „X-Men Origins: Wolverine“ schon verrät, handelt es sich hierbei um Logans Origin-Story – angefangen mit seiner traumatischen Kindheit bis hin zum finalen Kampf mit seinem Halbbruder „Sabretooth“ (Liev Schreiber). Von den restlichen „Wolverine“-Teilen werden die hier geschilderten Ereignisse allerdings geflissentlich ignoriert.

Anzeige

„X-Men: Erste Entscheidung“ (9.6.2011)

In „X-Men: Erste Entscheidung“ beginnen Charles Xavier (James McAvoy) und Erik Lehnsherr (Michael Fassbender), Mutierte aufzuspüren, um sie für die X-Men zu gewinnen. Ein zigarrerauchender Trinker namens Logan weist die beiden am Bartresen jedoch schroff ab und sorgt mit seinem bündigen Auftritt für eine echte Cameo-Perle.

„X-Men: Erste Entscheidung“ bei Disney+ streamen.

„Wolverine – Weg des Kriegers“ (25.7.2013)

Im Zweiten Weltkrieg war Logan auch Kriegsgefangener in Japan, wo er den feindlichen Soldaten Yashida (Hal Yamanouchi) vor der Explosion der Atombombe mit dem eigenen Körper schützte. In „Wolverine – Weg des Kriegers“ fordert Yashida unter einem Vorwand einen weiteren Gefallen, doch die Sache hat natürlich einen gewaltigen Haken.

Anzeige

„Wolverine – Wege des Kriegers“ bei Disney+“ streamen.

„X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ (22.5.2014)

Auch bei „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ ist der Titel Programm: Um die Mutierten in einer dystopischen Zukunft im Jahr 2023 vor der kompletten Auslöschung zu bewahren, wird Logans Verstand in sein Ich der 1970er-Jahre versetzt. Er muss die dieser Zeit verstreuten X-Men vereinen, um den Lauf der Geschichte zu verändern.

„X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ bei Disney+ streamen.

„X-Men: Apocalypse“ (19.5.2016)

X-Men: Apocalypse“ enthielt nur einen kleinen Cameo-Auftritt. Als die jungen X-Men Jean Grey (Sophie Turner), Nightcrawler (Kodie Smith-McPhee) und Cyclops (Tye Sheridan) ihre Freund*innen aus William Strykers (Josh Helman) Militäreinrichtung befreien, begegnen sie einem fast ausschließlich auf tierische Instinkte reduzierten Logan direkt nach der Prozedur, die ihn zu „Waffe X“ machen sollte. Jean nutzt ihre telepathischen Fähigkeiten, um Wolverine einen Teil seiner Erinnerungen zurückzugeben, bevor er in die verschneite Landschaft flieht.

„X-Men: Apocalypse“ bei Disney+ streamen.

„Logan – The Wolverine“ (2.3.2017)

Logan – The Wolverine“ zeigt uns den Superhelden tragisch-verletzlich wie nie zuvor. In einer Welt, in der Charles (Patrick Stewart) durch seine Demenzerkrankung zunehmend zur Gefahr wird und seit Jahrzehnten keine Mutant*innen mehr geboren wurden, muss Logan die junge Laura (Dafne Keen) und ihre Schicksalsgenoss*innen retten, die nur zu dem Zweck geboren wurde, als mutierte menschliche Waffen zu dienen.

„Logan – The Wolverine“ bei Disney+ streamen.

„Deadpool 3“ (6.11.2024)

Ganz unverhofft schlüpf Hugh Jackman nach dem Abgesang in „Logan“ doch noch einmal in seine Paraderolle als Wolverine – Ryan Reynolds Überredungskünsten sei Dank. Allerdings erwartet uns hier wohl eine ganz andere Version der bekannten Figur, wir dürfen also gespannt sein! Ein wenig gedulden müssen wir uns aber noch, denn „Deadpool 3“ startet erst am 6. November 2024 in den deutschen Kinos.

Wie gut kennt ihr euch mit den „X-Men“-Filmen aus? Nur wahre Fans schaffen 10/12

Hat dir "Wolverine-Filme: Reihenfolge aller Filme mit dem X-Men Logan" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige