Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers 4: Endgame
  4. News
  5. „Erstaunliche Menge Geld“: Falscher Schauspieler erhielt Tom Hollands Marvel-Bonus

„Erstaunliche Menge Geld“: Falscher Schauspieler erhielt Tom Hollands Marvel-Bonus

„Erstaunliche Menge Geld“: Falscher Schauspieler erhielt Tom Hollands Marvel-Bonus
© IMAGO / Everett Collection

Es wirkt wie der „Bankirrtum zu deinen Gunsten“ in „Monopoly“: Eine Bonuszahlung in Millionenhöhe für einen „Avengers“-Film ging an den falschen Schauspieler. Sein Name? Tom Hollander.

Dank seiner Rolle als Peter Parker alias Spider-Man im Marvel Cinematic Universe (MCU) ist Tom Holland weltweit berühmt. An sich schon amüsant ist es da, dass es auch einen anderen bekannten Schauspieler namens Tom Hollander gibt. Der kommt ebenfalls aus Großbritannien und hat sich als Charakterdarsteller durch Werke wie „Stolz und Vorurteil“ und Staffel 2 von „The White Lotus“ seinerseits einen Namen gemacht.

Mit dem Marvel-Ruhm kann Hollander es allerdings nicht aufnehmen, wie er auf amüsant gespielte Art zerknirscht bei einem Auftritt in „Late Night with Seth Meyers“ einräumen musste. So erklärte er auf Nachfrage des Moderators, dass er zwar nicht optisch mit Tom Holland verwechselt werde, aber eben aufgrund des Namens. Wohl mehr als einmal habe Tom Hollander von jemandem zu hören bekommen, dass dessen Kinder es nicht erwarten könnten, ihn zu treffen, was er mit einem das Schlimmste befürchtenden „wirklich?“ beantworte. Die Reaktionen der Kinder wechselten beim Anblick von Hollander dann stets von Freude über Verwirrtheit zu Enttäuschung.

Tom Hollander erhielt „Avengers“-Bonus von Marvel-Star Tom Holland

Die wohl beste Verwechslung ereilte ihn aber durch die Agentur, die Tom Hollander mit Tom Holland teilte – „für kurze Zeit“ wie er mit einem vielsagenden Blick zur Freude des Publikums ergänzte. Um der Anekdote aber die aus seiner Sicht nötige Dimension zu geben, leitete er sie mit folgendem Kontext ein:

Anzeige

„Ich besuchte meinen Freund, der in England für 300 Pfund pro Woche Theater spielte, aber großartige Arbeit leistete, Tschechow, und ich saß selbstgefällig im Publikum, nachdem ich gerade eine BBC-Show für 30.000 Pfund oder so gemacht hatte, was mich durch das nächste Jahr oder so bringen würde. Und ich dachte: ‚Na, das ist ja fabelhaft. Ich bin sehr wohlhabend, aber mein guter Freund Peter führt dieses großartige Stück auf und ich werde danach zu ihm gehen und ihn ein wenig gönnerhaft behandeln und ihm sagen, wie wunderbar es war.‘“

Wie groß die Gehaltsunterschiede auch in Hollywood teils sind, verrät euch unser Video:

7 Hollywoodfilme mit den größten Gehaltsunterschieden der Stars

Seine eigene Medizin bekam Tom Hollander dann jedoch zu schmecken, als er seine E-Mails checkte:

Anzeige

„Ich bekam eine E-Mail von der Agentur, in der stand: ‚Zahlungsbeleg: Ihr erster Einspielbonus für ‚The Avengers‘‘, und ich dachte: ‚Ich glaube, ich spiele nicht in ‚The Avengers‘ mit.‘

Es war eine erstaunliche Menge Geld. Und es war nicht sein Gehalt, es war sein erster Einspielbonus. Nicht die gesamte Einspielsumme, sondern die erste. Und es war mehr Geld als ich je bekommen habe – es war eine siebenstellige Summe. Er war 20 oder so. Mein Gefühl der Selbstgefälligkeit, das ich in der ersten Hälfte hatte, verschwand also sehr schnell.“

Eigentlich schreit das geradezu danach, Tom Hollander für ein Easter Egg ins MCU zu holen. Angesichts der dort zu verdienenden Summen könnte der Ältere der beiden eventuell sogar überzeugt werden, sofern er nach dem Anblick der Bonuszahlung auf den Geschmack gekommen ist. Ein einziger Auftritt würde ja schon reichen, um Tom Hollander locker durch eine Dekade zu bringen. Wenn es dazu kommt, müsste es natürlich in einem Film mit Tom Holland sein. Wann uns „Spider-Man 4“ erwartet, ist allerdings noch unklar – wirklich offiziell wurde die Fortsetzung immerhin noch nicht einmal bestätigt. Die Avengers-Abenteuer sowie immerhin einen der Spider-Man-Filme mit Tom Holland könnt ihr derweil hier bei Disney+ streamen.

Marvel, DC – oder sogar beides? Wisst ihr, wo diese Schauspieler*innen mitgewirkt haben?

Kennt ihr diese 16 Schauspieler aus einem Marvel- oder DC-Film?

Hat dir "„Erstaunliche Menge Geld“: Falscher Schauspieler erhielt Tom Hollands Marvel-Bonus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige