Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Widow
  4. News
  5. Kein MCU-Film 2020: Neue Kinostarts von „Black Widow“, „Shang-Chi“ und „Eternals“ stehen fest

Kein MCU-Film 2020: Neue Kinostarts von „Black Widow“, „Shang-Chi“ und „Eternals“ stehen fest

Hy Quan Quach |

© Disney/Marvel Studios

Es ist so gekommen, wie befürchtet wurde: Disney hat den Kinostart von „Black Widow“ verschoben. In diesem Zuge haben auch die weiteren MCU-Filme „Eternals“ und „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ neue Starttermine erhalten.

Dass Disney und Marvel Studios „Black Widow“ verschieben, ist im Grunde kein Geheimnis: Schon vor Kurzem wurde darüber gemunkelt, dass sich der Kinostart am 29. Oktober 2020 nicht mehr halten lassen könne. Und wie nun etwa Deadline berichtet, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, den ersten Film der Marvel Phase 4 ein weiteres Mal nach hinten zu verschieben. Der neue US-Kinostart ist nun am 7. Mai 2021 (Deutschland: 6. Mai 2021) und damit ein Jahr später als ursprünglich vorgesehen. Und das bedeutet auch, dass es in diesem verhexten Jahr 2020 keinen MCU-Film für Fans des filmischen Universums geben wird. Wenn man bedenkt, dass ursprünglich mit „Black Widow“ und „Eternals“ gleich zwei Filme hätten laufen sollen, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Lust auf MCU-Filme? Die gibt es auf Disney+: Hier geht es zum Abo.

Diese erneute Verschiebung von Regisseurin Cate Shortlands Superheld*innen-Film hat natürlich Auswirkungen auf weitere MCU-Filme: Auch Regisseurin Chloé Zhaos „Eternals“ ist davon betroffen. Die Superheld*innen-Saga mit Angelina Jolie, Richard Madden, Ma Dong-seok, Kit Harington und Kumail Nanjiani sollte ursprünglich am 11. Februar 2021 in den deutschen Kinos starten. Nun kommt der Film erst am 5. November 2021 in die US-Kinos (Deutschland: 4. November 2021).

Nicht allzu lang müssen sich Fans dagegen bei „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ gedulden: Der neue Superheld im MCU, dargestellt von Simu Liu, wird statt am 29. April 2021 seine Kampfkünste nun knapp zwei Monate später am 8. Juli 2021  demonstrieren.

Ob die Kinostarts der anderen MCU-Filme einschließlich „Spider-Man 3“ ebenfalls von dieser Entscheidung betroffen sind, ist aktuell noch unklar. Darüber hinaus kann man auch davon ausgehen, dass andere Studios ihre Filme anpassen werden, sollten diese in den nun gleichen Zeitraum wie die MCU-Filme fallen.

So sehen die neuen Starttermine bis 2022 aus, wobei diese Liste aufgrund der Coronakrise ständig dem Wandel unterliegt:

 

„Black Widow“: Keine Auswertung über den VIP-Zugang wie bei „Mulan“

Eine gute Nachricht birgt diese Schock-Meldung für MCU-Fans aber doch: Der neue Starttermin für „Black Widow“ am 6. Mai 2021 bedeutet, dass Disney nicht vorhat, den Film ähnlich wie „Mulan“ direkt über den VIP-Zugang des hauseigenen Streamingdienstes Disney+ zu veröffentlichen. Mit dem vermeintlichen Streaming-Erfolg des Disneyfilms vermuteten Branchenkenner zunächst eine ähnliche Auswertung auch für Scarlett Johanssons wohl letzten Auftritt als „Black Widow“.

Stattdessen zeigt der Micky-Mouse-Konzern damit nicht nur seine wirtschaftlich geprägte Seite, sondern auch ein Verantwortungsbewusstsein für das gesundheitliche Wohl des Kinopublikums. Denn trotz umfassender Sicherheits- und Hygienemaßnahmen kann eine potenzielle Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen wie Kinosäle nicht vollends ausgeschlossen werden. Das bejubelt auch „Eternals“-Star Kumail Nanjiani per Tweet:

„‘Eternals‘ wurde auf den 5. November 2021 verschoben. Marvel hat die richtige und eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen. Es herrscht eine Pandemie. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit und das Leben. Ich kann die Leute nicht dazu aufrufen, in die Kinos zu gehen, solange ich mich nicht völlig sicher dabei fühle.“

Erinnern wir uns mit diesem Quiz doch lieber an bessere MCU-Zeiten:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare