Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Conjuring - Die Heimsuchung
  4. News
  5. James-Wan-Filme: Die besten Werke des Horror-Meisters

James-Wan-Filme: Die besten Werke des Horror-Meisters

James-Wan-Filme: Die besten Werke des Horror-Meisters
© IMAGO / Entertainment Pictures

Seit seinem Horror-Hit „Saw“ aus dem Jahr 2004 ist James Wan eine feste Genre-Größe. Wir stellen euch die besten Filme des Regisseurs und Produzenten vor und verraten euch, wo ihr sie im Stream findet.

Seit fast zwei Dekaden legt James Wan nahezu jedes Jahr (gerne auch mal mehrere) großartige Horrorfilme hin, hat sich aber hier und da auch schon mal ins Action-Genre vorgewagt. Wir haben euch alle James-Wan-Filme zusammengestellt und stellen euch die wichtigsten Werke des umtriebigen Regisseurs und Produzenten im Detail vor.

„Saw“

saw-2004-hd-trailer-german-deutsch-73769.mp4

Der Durchbruchsfilm für Wan darf in dieser Aufstellung natürlich auf keinen Fall fehlen. Sowohl Brutalität als auch Story von „Saw“ setzten damals neue Maßstäbe für das Horror-Genre – und laut Meinung einiger Kritiker*innen auch darüber hinaus, wie beispielsweise Adam White im Independent schreibt. Kein Wunder, dass sich aus dem ersten Film aus dem Jahre 2004 ein riesiges Franchise entwickelte, das 2023 mit einem zehnten Teil Jubiläum feiern wird.

„Saw“ bei Amazon Prime streamen

„Insidious“

Insidious Trailer

„Insidious“ schlug in eine deutlich andere Horror-Kerbe als „Saw“ und bewies, dass Wan nicht nur eine Richtung des Genres bespielen kann. Dem etwas eingefahrenen amerikanischen Horror der Nullerjahre hauchte er damit neues Leben ein.

Anzeige

Im Vergleich weniger brutal und eher auf Suspense-Momente zielend, beginnt der Film mit verstörenden Vorgängen in einem neuen Haus. So weit, so bekannt; doch schon bald stellt sich die Frage: haben wir es hier wirklich „nur“ mit einem Spukhaus zu tun oder mit etwas noch weitaus Schlimmerem?

Anzeige

Der äußerst erfolgreiche Film hat sich mittlerweile zu einem Franchise mit bisher vier Teilen entwickelt, „Insidious 5“ folgt im Juli 2023. Es wird der letzte Teil der Reihe sein, ein Spin-off mit dem Titel „Thread“ ist aber in Planung.

„Insidious“ bei Amazon Prime streamen

„Conjuring – Die Heimsuchung“

Conjuring – Die Heimsuchung Trailer

Spätestens dieser beeindruckende Haunted-House-Horror zementierte James Wans Ruf als Meister des Genres endgültig. Wir verfolgen hier einen Fall des Ehepaars Ed (Patrick Wilson) und Lorraine (Vera Farmiga) Warren, die tatsächlich existierten und in der Nachkriegszeit als angebliche Medien und Expert*innen für Paranormales von sich reden machten.

Anzeige

Nach dem großen Erfolg von „Conjuring“ an den Kinokassen ließen Sequels nicht lange auf sich warten: Der Film spielte mit einem Produktionsbudget von nur 20 Millionen US-Dollar an die 320 Millionen ein (via Box Office Mojo) und ging 2021 mit „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ in die nächste Runde; auch „Conjuring 4“ ist schon in Planung. Mittlerweile hat sich ein ganzes „Conjuring“-Universum etabliert, sowohl die „Annabelle“-Reihe als auch „The Nun“, dessen zweiter Teil 2023 erscheint (siehe unten), basieren als Spin-offs auf Figuren aus den ursprünglichen Filmen.

„Conjuring – Die Heimsuchung“ bei Amazon Prime streamen

„Aquaman“

Aquaman – HD Trailer (Deutsch)

Wer beim Durchbingen der besten James-Wan-Filme mal über den Horror-Tellerrand hinausschauen will, wird im Action-Genre fündig: Nachdem Wan bereits 2015 mit „Fast & Furious 7“ bewies, dass er nicht nur Grusel drauf hat, führte er 2018 bei diesem waschechten Superhelden-Streifen aus dem DCU Regie.

„Aquaman“ beleuchtet die Vorgeschichte von Halb-Atlanter Arthur Curry (Jason Momoa), der mit seiner Bestimmung und Identität zu kämpfen hat – und natürlich mit einer Menge Feinden wie Black Manta. Der Film war ein Kassenerfolg und reiht sich laut IMDb mit Platz 16 von 36 von den Bewertungen her zumindest in der oberen Hälfte der DC-Filme ein. Ende Dezember soll der zweite Teil „Aquaman and the Lost Kingdom“ in die US-Kinos kommen.

„Aquaman“ bei Netflix streamen

„Malignant“

Malignant - Trailer Deutsch

Madison (Annabelle Wallis) wird in brutalen Visionen von einer Gestalt namens Gabriel heimgesucht, dessen Morde sie quasi „live“ miterleben muss. Als sie der Sache näher auf den Grund geht, erfährt sie, dass Gabriel etwas mit ihrer Kindheit zu tun haben muss… und es immer noch auf sie abgesehen hat. Visuell ist „Malignant“ an Giallo-Klassiker von Dario Argento aus den 70er-Jahren angelehnt (via Screenrant), wie schon das rotgetränkte Titelbild des Trailers zeigt.

Anzeige

Da der Film aus dem Jahr 2021 nicht so erfolgreich war wie beispielsweise „Saw“ oder „Conjuring“, wird daraus wohl eher keine Reihe werden. Selbst „Malignant 2“ scheint unwahrscheinlich. Und trotzdem ist „Malignant“ ein feiner, unterschätzter James-Wan-Film, den sich Hardcore-Fans nicht entgehen lassen sollten.

„Malignant“ bei Amazon streamen

„M3GAN“

M3GAN - Trailer Deutsch

An dem futuristischen Psycho-Horror „M3GAN“ über eine höchst gruselige KI-Killer-Puppe war Wan als Produzent beteiligt. Die geniale Ingenieurin Gemma (Alison Williams) produziert das Roboter-Mädchen M3GAN, das über enorme Fähigkeiten verfügt und beinahe menschlich wirkt. Als Gemma die Vormundschaft für ihre Nichte Cady (Violet McGraw) übernimmt, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, erscheint M3GAN zunächst als ideale Spielgefährtin, doch bald zeigt sich, dass sie zum Schutz ihrer primären Bezugsperson buchstäblich über Leichen geht… Auch hier ist ein zweiter Teil bereits in Planung.

„M3GAN“ bei Amazon streamen

Weitere Horrorfilm-Highlights 2023 stellen wir euch im Video vor – noch mehr von James Wan ist dabei:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Alle Filme von James Wan – Die Übersicht

Titel Jahr Rolle Genre
„Stygian“ 2000 Regisseur Horror
„Saw“ 2004 Regisseur Horror
„Saw II“ 2005 Produzent Horror
„Saw III“ 2006 Produzent Horror
„Saw IV“ 2007 Produzent Horror
„Dead Silence – Ein Wort und du bist tot“ 2007 Regisseur Horror
„Death Sentence – Todesurteil“ 2007 Regisseur Thriller
„Saw VI“ 2009 Produzent Horror
„Insidious“ 2010 Regisseur Horror
„Saw 3D – Vollendung“ 2010 Produzent Horror
„Conjuring – Die Heimsuchung“ 2013 Regisseur Horror
„Insidious: Chapter 2“ 2013 Regisseur Horror
„Annabelle“ 2014 Produzent Horror
„Fast & Furious 7“ 2015 Regisseur Action
„Demonic“ 2015 Produzent Horror
„Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang“ 2015 Produzent Horror
„Lights Out“ 2016 Produzent Horror
„Conjuring 2“ 2016 Regisseur Horror
„Annabelle 2“ 2017 Produzent Horror
„Aquaman“ 2018 Regisseur Action
„Insidious: The Last Key“ 2018 Produzent Horror
„The Nun“ 2018 Produzent Horror
„Lloronas Fluch“ 2019 Produzent Horror
„Annabelle 3“ 2019 Produzent Horror
„Malignant“ 2021 Regisseur Horror
„Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ 2021 Produzent Horror
„Mortal Kombat“ 2021 Produzent Action
„Jemand ist in deinem Haus“ 2021 Produzent Horror
„M3GAN“ 2023 Produzent Horror
„Insidious 5“ (Start 7. Juli 2023) 2023 Produzent Horror
„The Nun 2“ (Start 7. September 2023) 2023 Produzent Horror
„Saw X“ (Start 27. Oktober 2023) 2023 Produzent Horror
Anzeige

Spukhäuser spielen nicht nur in vielen James-Wan-Filmen eine große Rolle. Könnt ihr die Horror-Behausungen den richtigen Filmen zuordnen?

Hat dir "James-Wan-Filme: Die besten Werke des Horror-Meisters" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige