Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. WandaVision
  4. News
  5. MCU: Marvel-Chef Kevin Feige schürt Mysterium um das Ende von Phase 4

MCU: Marvel-Chef Kevin Feige schürt Mysterium um das Ende von Phase 4

Author: Teresa FongernTeresa Fongern |

© Disney

Während mit „WandaVision“ der Startschuss von Phase 4 unmittelbar bevorsteht, hüllt sich Kevin Feige weiterhin in Schweigen um das Ende von Phase 4.

Lang mussten Fans auf neue Marvel-Filme und -Serien warten, mit WandaVision erwartet uns am 15. Januar 2021 der offizielle Start in die vierte Phase des Marvel Cinematic Universe, kurz MCU. Mit einer übergreifenden Geschichte und 23 zusammenhängenden Filmen, die in Phasen untergliedert wurden, erwartete uns der vorläufige Höhepunkt in „Avengers: Endgame“ im Kinojahr 2019. Die vierte Phase sollte eigentlich 2020 mit „Black Widow“ im Kino beginnen, die Coronakrise legte jedoch die Kinowelt lahm, der wohl gestrickte Plan der MCU-Macher musste umgebaut werden.

Verschiebungen, Drehunterbrechungen und zahlreiche vage Ankündigungen folgten, doch 2021 soll alles besser werden. Mit der ersten MCU-Serie „WandaVision“ auf Disney+ wird nicht nur eine neue Ära eingeläutet, der Grundstein für weitere Filme und Serien wird ebenso gelegt. Fans können sich im Jahr 2021 auf zehn neue Filme und Serien freuen, solang alles startet, wie aktuell geplant.

Für Marvel-Fans unverzichtbar: Das Abo für Disney+

Bei der virtuellen globalen Pressekonferenz von „WandaVision“ mit den Stars und MCU-Chef Kevin Feige wurde hingegen eine Frage zum Ende der Phase 4 gestellt. Aktuell ist nicht klar, wann diese enden und wann Phase 5 beginnen wird. Auf die Frage, ob Kevin Feige klarstellen kann, mit welchem Projekt Phase 4 endet, hielt der MCU-Chef nur ein Wort parat: „Nein.“

MCU Phase 4 im Überblick: Was erwartet euch?

Geheimnis bleibt bestehen: Wann endet Phase 4 des MCU?

Wie bereits erläutert, sind allein 2021 insgesamt zehn Filme und Serien geplant. In der chronologischen Reihenfolge sind dies „WandaVision“ (15. Januar 2021), „The Falcon and the Winter Soldier“ (17. März 2021) „Black Widow“ (6. Mai 2021), „Loki“ (Mai 2021) „Shang Chi: And the Legend of the Ten Rings“ (8. Juli 2021), „Marvel’s What If“ (Sommer 2021), „The Eternals“ (4. November 2021), „Spider-Man 3“ (16. Dezember 2021) sowie „Hawkeye“ und „Ms. Marvel“ zum Ende des Jahres 2021.  Auch „Thor: Love And Thunder“ (10. Februar 2022) und „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ (24. März 2022) sind sicher Teil von Phase 4 des MCU.

In welche Phase sich die darüber hinaus angekündigten Filme „Black Panther 2“ (5. Mai 2022), „Captain Marvel 2“ (7. Juli 2022), „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, „Guardians of the Galaxy 3“, „Blade“, der MCU-Reboot von „Fantastic Four“ sowie die MCU-Einführung von den „X-Men“ einreihen werden, ist aktuell nicht klar. Angekündigte Serien wie „Armor Wars“, „She-Hulk“, „Moon Knight“, „Ironheart“, „I am Groot“ und „Secret Invasion“ haben weder ein Veröffentlichungsdatum, noch eine Zugehörigkeit in einer Phase des MCU.

Einer populären Theorie zufolge, könnte Wanda in „WandaVision“ mit verschiedenen Multiversen in Berührung kommen. Ihr nächster Auftritt in „Doctor Strange 2“ ist bereits bestätigt. Wird sie für die Einführung der X-Men ins MCU mitverantwortlich sein? Hüllt sich MCU-Chef Kevin Feige deshalb in Schweigen, um große Enthüllungen in „WandaVision“ nicht vorab preiszugeben? Zuletzt hielt Disney die Enthüllung geheim, dass uns 2021 etwa ein „The Mandalorian“-Spin-off erwarten würde – bis die finale Folge der zweiten Staffel dies gebührend selbst angekündigt hat.

Eins steht fest: Die Phase 4 wird mit mindestens zwölf Serien und Filmen neue Sphären durchbrechen und nebenbei so viele Titel wie in keiner anderen Phase zeigen. Fans dürfen gespannt sein, wohin die Reise für die beliebten Superhelden gehen wird. Wer dem ganzen folgen möchte, sollte sich in jedem Fall ein Disney+-Abonnement zulegen um bereits ab dem 15. Januar 2021 über alle Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein, wenn „WandaVision“ auf Disney+ startet.

Weniger kompliziert ist unser MCU-Quiz: Erkennst du die Marvel-Superheld*innen anhand des Kostüms?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories