Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Marvels
  4. News
  5. „The Marvels“-Kinostart: Was ihr über „Ms. Marvel“, „Secret Invasion“ & „WandaVision“ wissen müsst

„The Marvels“-Kinostart: Was ihr über „Ms. Marvel“, „Secret Invasion“ & „WandaVision“ wissen müsst

„The Marvels“-Kinostart: Was ihr über „Ms. Marvel“, „Secret Invasion“ & „WandaVision“ wissen müsst
© Disney / Marvel Studios

Der 33. Film des MCU steht vor der Tür – und mehr als je zuvor lohnt sich für dessen Genuss ein Abo bei Disney+. Falls ihr die nötigen Marvel-Serien verpasst habt, helfen wir euch auf die Sprünge.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Secret Invasion“, „Ms. Marvel“ und „WandaVision“! –

Die Kinofilme des Marvel Cinematic Universe (MCU) im Jahr 2023 waren bislang eine eher durchwachsene Angelegenheit. „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, zugleich der Auftakt der aktuellen Phase 5 des MCU, enttäuschte die meisten Zuschauer*innen. Deutlich besser machte es da „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. An die Qualität des letztgenannten Film würde der kommende MCU-Titel namens „The Marvels“ wohl äußerst gerne anschließen.

Anzeige

Der Film gleicht dabei einem Schmelztiegel unterschiedlichster MCU-Titel: Fortsetzung von „Captain Marvel“, „Ms. Marvel“ und einer Figur aus „WandaVision“ sowie der Ereignisse aus „Secret Invasion“. Da kann man gerne mal die Übersicht verlieren oder einige der Titel nicht gesehen haben. Zumal man für die Serien ohnehin ein Abo bei Disney+ bräuchte; das sich durchaus lohnt und ihr hier abschließen könnt. Wenn es allerdings einige Lücken in eurem MCU-Wissen gibt, dann helfen wir euch an dieser Stelle gerne weiter, damit ihr auf den deutschen Kinostart von „The Marvels“ am 8. November 2023 perfekt vorbereitet seid. Einen Vorgeschmack liefert euch der folgende Trailer:

The Marvels - Trailer Deutsch

Das müsst ihr aus „Captain Marvel“ wissen

  • Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson) wurde vom Alien-Imperium der Kree einer Gehirnwäsche unterzogen. Zudem werden ihre Kräfte blockiert.
  • Die Kree kämpfen gegen eine Alienart namens Skrull, die ihre Gestalt wandeln können und als Terrorist*innen diffamiert werden. In Wahrheit sind die Skrull aber harmlose Flüchtlinge, die sich vor den Kree verstecken wollen.
  • Auf der Erde lernt Carol im Jahr 1995 den späteren S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) kennen, der sich auf die Seite der Skrull schlägt und ihnen helfen will.
  • Am Ende wird enthüllt, dass Carol früher Kampffliegerin auf der Erde war und bei einem Unfall mit dem Raumstein ihre Kräfte erhielt. Letztlich kann sie die Fesseln der Kree durchbrechen und will für die Skrull einen neuen Heimatplaneten finden.
  • Im Film lernen wir auch Carols einstige beste Freundin von der Erde Maria Rambeau (Lashana Lynch) sowie deren Tochter Monica kennen.

Das müsst ihr aus „WandaVision“ wissen

  • Die inzwischen erwachsene Monica Rambeau (Teyonah Parris) verschwand während des Blips zusammen mit der Hälfte der Lebewesen im Universum. Fünf Jahre später muss sie bei ihrer Rückkehr feststellen, dass ihre Mutter Maria inzwischen an Krebs verstorben ist.
  • Monica hatte zuvor unter ihrer Mutter als Agentin bei S.W.O.R.D. gearbeitet. Die Organisation, die von Maria gegründet worden war, setzt sich mit irdischen und außerirdischen Bedrohungen auseinander, ist also quasi der Nachfolger von S.H.I.E.L.D.
  • Nachdem Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) Westview mit ihrer Magie in ein Sitcom-Gefängnis verwandelt hat, arbeitet Monica daran, die Stadt zu befreien. Dabei durchschreitet sie mehrfach die von Wanda geschaffene Barriere um Westview, wodurch letztlich Monicas DNS verändert wird und sie energiebasierte Superkräfte erhält.
  • Am Ende der Serie informiert ein Skrull Monica darüber, dass Nick Fury sie für eine Mission im Weltall benötigt.

Das müsst ihr aus „Ms. Marvel“ wissen

  • Die Teenagerin Kamala Khan (Iman Vellani) ist riesiger Fan der Avengers, vor allem von ihrem großen Idol Captain Marvel.
  • Ihre Kräfte weckt sie in der Serie dadurch, dass sie einen mysteriösen Armreif ihrer Großmutter anlegt. Dieser erlaubt es ihr, die Energie der Noor-Dimension zu manipulieren. Aus dieser stammen die Vorfahr*innen von Kamala, die sogenannten Clandestines.
  • Am Ende der Serie bemerkt Kamala, dass ihr Armreif plötzlich aufleuchtet – und im nächsten Moment tauscht sie Plätze mit Carol Danvers, die daraufhin äußerst irritiert in ihrem Raum steht. Wohin Kamala teleportiert wurde, bleibt allerdings unklar. Hier wurde bereits der besondere Clou von „The Marvels“ angedeutet: Die Kräfte der Marvel-Heldinnen sind anscheinend miteinander verbunden, denn jedes Mal, wenn sie sie aktivieren, tauschen sie ihre Positionen.
Anzeige

Das müsst ihr aus „Secret Invasion“ wissen

  • Nick Fury kehrt auf die Erde zurück, wo er es zusammen mit dem befreundeten Skrull Talos (Ben Mendelsohn) mit einer feindlich gesinnten Zelle von Skrulls zu tun bekommt. Ihrem Anführer Gravik (Kingsley Ben-Adir) hatte Fury eigentlich in den 90ern versprochen, eine neue Heimat für sie zu finden. Das gelang ihm allerdings nicht und jetzt hat Gravik vor, die Menschheit gegeneinander auszuspielen, um anschließend die Erde zum Heimatplanten der Skrull zu machen.
  • Beim Kampf gegen Gravik stirbt Talos, seiner Tochter G’iah gelingt es letztlich allerdings dank einer Manipulation ihrer DNS, wodurch sie zur wohl stärksten Superheldin überhaupt wird, Gravik zu töten.
  • Im Lauf der Serie wird enthüllt, dass Nick Fury eine Ehefrau namens Priscilla Davis beziehungsweise Varra hat, die eine Skrull ist. Am Ende können die beiden ihre Differenzen offenbar überwinden und Varra präsentiert sich in ihrer wahren Skrull-Form vor Fury. Gemeinsam verabschieden sie sich wieder ins Weltall.
  • Fury enthüllt dabei, dass es gute Nachrichten von S.A.B.E.R. gebe. Dabei handelt es sich um ein von den Menschen und Skrulls etabliertes Abwehrsystem um die Erde, auf dem wir Nick Fury bereits in der Abspannszene von „Spider-Man: Far From Home“ gesehen haben. Laut dem ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Direktor seien die Kree jetzt zu Friedensgesprächen mit den Skrulls bereit.

Wie diese Friedensgespräche verlaufen, erfahren wir in „The Marvels“ ab dem 8. November 2023. Ein wenig der Wartezeit bis dahin könnt ihr euch damit vertreiben, euer Wissen über die Marvel-Figuren auf die Probe zu stellen:

Kennst du alle Namen der Marvel-Charaktere? Teste dein Wissen!

Hat dir "„The Marvels“-Kinostart: Was ihr über „Ms. Marvel“, „Secret Invasion“ & „WandaVision“ wissen müsst" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige