Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Secret Invasion
  4. News
  5. „Secret Invasion“: MCU-Rückblick – das müsst ihr wissen, um die neue Marvel-Serie zu verstehen

„Secret Invasion“: MCU-Rückblick – das müsst ihr wissen, um die neue Marvel-Serie zu verstehen

„Secret Invasion“: MCU-Rückblick – das müsst ihr wissen, um die neue Marvel-Serie zu verstehen
© Disney

Wo war Fury vor „Secret Invasion“ noch gleich und woher kommen die Skrulls? Wir frischen euer MCU-Gedächtnis auf und verraten, was ihr für die Serie wissen müsst.

Ab dem 21. Juni 2023 startet die Marvel-Serie „Secret Invasion“ mit Samuel L. Jackson als Nick Fury in der Hauptrolle in wöchentlichen Folgen im Stream auf Disney+. In der neuen MCU-Serie kehrt der ehemalige S.H.I.E.L.D.-Direktor zurück, um die Welt gegen die geheime Invasion der Skrull zu beschützen. Seit wir Nick Fury das letzte Mal auf dem Bildschirm sahen, sind einige Jahre vergangen. Angesichts der Vielzahl an Filmen und Serien, die mittlerweile im Marvel Cinematic Universe (MCU) erschienen sind, verliert man schnell den Überblick. Ob Nick Fury dem Bösen auch in seiner neuesten Mission einen Schritt voraus sein kann, wird sich noch zeigen. Damit ihr bei den Ereignissen und Figuren in „Secret Invasion“ den Durchblick behaltet, verraten wir euch, wer die Skrulls sind sowie die wichtigsten Details zu den MCU-Filmen, die für die neue Serie besonders relevant sind. Dabei kommt es an entsprechenden Stellen zu MCU-Spoilern.

Anzeige

Der Trailer gibt euch einen ersten Eindruck, was euch in „Secret Invasion“ erwartet:

Secret Invasion | Trailer deutsch

Wer sind die Skrulls und woher kommen sie?

Die Skrulls sind eine wissenschaftlich, militärisch und technologisch fortschrittliche Spezies von außerirdischen Reptilien-Humanoiden, die ihre Gestalt wandeln können. Durch ihre Fähigkeiten können Skrulls jede Gestalt von humanoiden Wesen annehmen und beispielsweise so aussehen und sprechen wie ein beliebiger Mensch, den sie zuvor gesehen haben. In diesem Zustand ist es beinahe unmöglich, einen Skrull zu erkennen. Ursprünglich sind die Skrulls aus den Comics bekannt, zum ersten Mal kam die Alienspezies im Comic Fanastic Four #2 (hier bei Amazon erhältlich) vor.

In den Comics wurden die Skrulls neben den Eternals und Deviants von den sogenannten Celestials (im MCU bekannt aus „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ und „Eternals“) erschaffen. Ursprünglich lebten die Skrulls auf ihrem Heimatplaneten Skrullos. Die Skrulls waren über Generation hinweg im Krieg mit den Kree (im MCU bekannt aus „Guardians of the Galaxy“ und „Captain Marvel“). Allerdings verloren sie schließlich gegen die Kree und lebten fortan als Flüchtlinge, wobei sie ihre Fähigkeiten zur Gestaltveränderung nutzten, um auf verschiedenen Planeten Zuflucht zu suchen, indem sie sich unter die Bevölkerung mischten.

In dem Comic-Crossover-Event „Secret Invasion“ (hier bei Amazon erhältlich), auf dem zumindest die Grundidee zur neuen, gleichnamigen MCU-Serie mit Nick Fury basiert, infiltrieren bösartige Skrulls die Erde, indem sie sowohl wichtige Superheld*innen als auch Regierungsbeamt*innen imitieren. Dass die (Vor-)Geschichte der Skrulls in der MCU-Adaption angepasst wurde, konnten wir bereits in „Captain Marvel“ sehen. Wie die geheime Invasion durch die Gestaltwandler-Spezies in der Serie „Secret Invasion“ ablaufen wird, können wir ab dem 21. Juni wöchentlich auf Disney+ sehen. Mehr dazu, wann und wie die Skrulls schon im MCU vorkamen und was dabei außerdem noch wichtig zu wissen ist für „Secret Invasion“, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

Die erste Folge von „Secret Invasion“ jetzt auf Disney+ streamen

„Captain Marvel“

Im ersten Solofilm zur gleichnamigen Superheldin von 2019 wird die Vorgeschichte von Carol Danvers (Brie Larson) und Nick Fury im Jahr 1995 erzählt und es geht maßgeblich um die erste Ankunft der Skrulls auf der Erde. Da „Secret Invasion“ insofern als eine Art Fortsetzung von „Captain Marvel“ (Teil 2 namens „The Marvels“ startet am 8. November 2023 im Kino) betrachtet werden kann, solltet ihr diesen Film unbedingt vor der neuen MCU-Serie gesehen haben.

„Captain Marvel“ jetzt auf Disney+ streamen

In „Captain Marvel“ kommen Nick Fury, der sich damals noch am Anfang seiner Agentenkarriere bei S.H.I.E.L.D. befindet, und die auf der Erde gestrandete Carol Danvers zusammen, um einen vermeintlichen außerirdischen Terroristen der Skrulls namens Talos (Ben Mendelsohn) zu jagen. Dabei finden sie jedoch heraus, dass der Formwandler-Alien und seine Familie – seine Frau Soren und kleine Tochter G’iah  Opfer der Kree-Invasion geworden sind und das Formwandlervolk als Flüchtlinge auf der Suche nach einer neuen sicheren Heimat ist, woraufhin Fury und Carol zusammenarbeiten, um die Skrulls zu beschützen. Sie versprechen ihnen, einen neuen Heimatplaneten für die Skrulls zu finden.

Anzeige

Wie wir schon im Trailer von „Secret Invasion“ erfahren, konnte dieses Versprechen bisher jedoch nicht eingelöst werden. Der Hauptkonflikt der neuen MCU-Serie soll schließlich darin bestehen, dass eine radikalisierte Skrullgruppe es leid ist, auf die Erfüllung von Furys Versprechen zu warten und deshalb die Erde mit ihren Gestaltwandler-Fähigkeiten infiltrieren, um die Macht über den Planeten zu übernehmen.

Anzeige

„Spider-Man: Far From Home“ (Post-Credit-Scene)

Falls ihr das zweite Solo-Abenteuer von Peter Parker (Tom Holland) im MCU „Spider-Man: Far From Home“ nicht in voller Gänze wiederholen möchtet, solltet ihr euch vielleicht wenigstens die Post-Credit-Scene des Films noch einmal ansehen, denn diese hält eine spannende Enthüllung zu Nick Fury und den Skrulls bereit.

In „Spider-Man: Far From Home“ tauchen Nick Fury und seine Agentenkollegin Maria Hill (Cobie Smulders) zwar auf, in der Post-Credit-Scene stellt sich jedoch heraus, dass es in Wahrheit die ganze Zeit nur Talos und seine Frau Soren waren, die sich als das Agentenduo getarnt hatten. Allerdings nicht in böser Absicht: Talos und Fury sind inzwischen Verbündete und Letzterer nutzt seine Abwesenheit für eine Geheimmission im Weltall mit anderen Skrulls, scheinbar auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Aliens.

In „Secret Invasion“ wird das erneute Aufeinandertreffen mit den Skrulls wohl allerdings nicht mehr so friedlich. Ob das freundschaftliche Büdnis zwischen Fury und Talos fortbestehen kann? Darüber hinaus wird sich in „Secret Invasion“ wohl herausstellen, wo sich Maria Hill aufgehalten, während sie von Talos‘ Frau verkörpert wurde.

Wenn ihr nur euer Gedächtnis ein wenig auffrischen wolltet oder euch nur die Marvel-Ereignisse interessieren, die für „Secret Invasion“ unmittelbar relevant sind, reichen diese beiden aus, um die Handlung von „Secret Invasion“ zu verstehen. Da im Marvel Cinematic Universe jedoch alle Filme und Serien und die jeweils darin vorkommenden Figuren mehr oder weniger miteinander verbunden sind beziehungsweise aufeinander aufbauen, lohnt es sich gegebenenfalls, den einen oder anderen verpassten Film nachzuholen oder die Details noch einmal Revue passieren zu lassen. Die wichtigsten Infos zu den erwähnten Filmen findet ihr unter dem jeweiligen Link unten.

Weitere relevante Marvel-Filme und Figuren

Um die Figur des Nick Fury als Begründer der Avengers und ehemaligen Direktor von S.H.I.E.L.D. besser zu verstehen, sollte man bestenfalls auch die „Avengers“-Filme sowie die darauf hinleitenden Solo-Filme wie „Iron Man“, „Iron Man 2“ und „Captain America: The First Avenger“ und die entsprechenden Fortsetzungen gesehen haben. In „The Return of the First Avenger“ erfahren wir beispielsweise, warum Nick Fury selten Menschen vertraut und wie seine Beziehung zu Maria Hill gestaltet ist. Besonders „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ sollte jeder Marvel-Fan gesehen haben, doch abgesehen davon geben euch diese Filme ein besseres Verständnis dafür, was mit Nick Fury passiert ist und warum er sich bei seiner Rückkehr nach dem Blip (Thanos‘ Schnipser) verändert hat.

Anzeige

Über die „Avengers“-Filme lernen wir auch Colonel James „Rhodey“ Rupert Rhodes alias War Machine (zuletzt gespielt von Don Cheadle) und Agentin Maria Hill ein wenig besser kennen, die in „Secret Wars“ ebenfalls eine Rolle spielen werden. In der neuen MCU-Serie ebenfalls wichtig wird Agent Everett Ross, der uns erstmals in Black Panther begegnete und zuletzt in Black Panther 2: Wakanda Forever zu sehen war. In den „Black Panther“-Filmen geht es außerdem um das mächtigste und wertvollste Material der Erde, Vibranium, und inwiefern sich Wakanda mit seinen Ressourcen der Welt öffnen sollte. Nachdem die Welt von dieser Macht weiß, trägt der Streit um Vibranium zur politisch angespannten Weltlage nach dem Blip bei, weshalb diese Filme ebenfalls relevant für ein besseres Gesamtverständnis von „Secret Invasion“ (die Serie spielt in der aktuellen Gegenwart im MCU, also wahrscheinlich 2025) sein können.

Eine weitere Verbindung zu den Skrulls gibt es am Ende der Serie WandaVision zu sehen: In der Mid-Credit-Scene von „WandaVision“ sehen wir Monica Rambeau (Teyonah Parris) mit einer vermeintlichen FBI-Agentin, die sich als Skrull-Frau entpuppt und ihr gesteht, dass ein alter Freund ihrer Mutter sie treffen möchte. Auf Monicas Frage hin, wo sich diese unbekannte Person mit ihr treffen will, zeigt die Fremde nach oben. Weder Monica noch die Zuschauer*innen erfahren an dieser Stelle, wer sich hinter der ominösen Person versteckt. Alle Zeichen deuten jedoch auf Nick Fury, der sich gemäß der Post-Credit-Scene von „Spider-Man: Far From Home“ bekanntlich gerade auf einem Raumschiff befand und mit den Skrull zusammenarbeitete. Demnach könnte diese Szene möglicherweise ein Zusammentreffen in „Secret Invasion“ andeuten.

Was genau uns in „Secret Invasion“ erwartet, bleibt natürlich spannend, schließlich haben uns Nick Fury und die Skrull gezeigt, dass kaum etwas wirklich so ist, wie es zunächst scheint. Mit diesen Infos seid ihr jedenfalls besser für die neue MCU-Serie gewappnet als die Menschheit für eine Skrull-Invasion. Den Rest könnt ihr mit dem Serienstart von „Secret Invasion“ ab 21. Juni in wöchentlichen Folgen auf Disney+ einfach auf euch zukommen lassen.

Anzeige

Falls ihr euch nach Folge 1 von „Secret Invasion“ fragt, wer eigentlich Sonya ist und was sie mit Nick Fury und dem MCU zu tun hat, erklären wir euch die neue Figur in diesem Artikel:

Alle wichtigen Filme und Serien im MCU könnt ihr auf Disney+ streamen. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Im Quiz könnt ihr euer MCU-Wissen direkt auf die Probe stellen:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "„Secret Invasion“: MCU-Rückblick – das müsst ihr wissen, um die neue Marvel-Serie zu verstehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige