Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nach Flops bei Marvel und Co.: Disney-Chef bestätigt Plan zur „Stärkung der kreativen Leistung“

Nach Flops bei Marvel und Co.: Disney-Chef bestätigt Plan zur „Stärkung der kreativen Leistung“

Nach Flops bei Marvel und Co.: Disney-Chef bestätigt Plan zur „Stärkung der kreativen Leistung“
© Disney / IMAGO / Everett Collection

Nach jüngsten Qualitätsverlusten einiger Disney-Produktionen kündigte Disney-CEO Bob Iger nun einen Plan an, um das Unternehmen von vergangenen Fehlern zu erholen und zu verbessern.

Seit einigen Jahren wirkt es fast so, als ob Disney über die halbe Filmindustrie verfüge: Seitdem das Unternehmen die Rechte an Megamarken wie Star Wars, Marvel und 20th Century Studios erworben hat, ist es so groß wie nie. Das bedeutet natürlich, dass die Anzahl der von ihnen produzierten Inhalte immens ist – manche sagen sogar, dass sie zu immens ist. Einer dieser Meinungsträger*innen ist kein Geringerer als der CEO des Unternehmens Bob Iger, der sich bereits in der Vergangenheit über die zu große Anzahl von Projekten geäußert hat. Ihm zufolge erschaffe die hohe Anzahl an Projekten ein Ungleichgewicht zwischen Quantität und Qualität, was sich negativ auf die Streaming- und Kinokassenerträge des Unternehmens auswirkt.

Nun bestätigte Iger einen Plan für den Disney-Konzern, um diese negativen Ereignisse der Vergangenheit umzukehren. Während der Präsentation der jüngsten Quartalsergebnisse des Unternehmens verriet Iger, dass er selbst stärker in die Programmplanung des Studios eingebunden sein wird, um sicherzustellen, dass die kommenden Projekte so gut wie möglich umgesetzt werden. Die „Stärkung der kreativen Leistung unseres Filmstudios“ sei ihm zufolge die größte Priorität (via ComicBook.com).

Anzeige

Der neuste Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU), „The Marvels“konnte uns bereits überzeugen und erinnerte uns an die ursprüngliche Stärke, die Marvel einst hatte. Der Film läuft aktuell im Kino. Was ihr vor eurem Kinobesuch zu Captain Marvel und Co. wissen müsst, wird in diesem Video zusammengefasst:

The Marvels: Was bisher geschah

So soll die Zukunft bei Disney aussehen

Um diesen Plan umzusetzen, betonte Iger außerdem Folgendes:

„Um [den Plan] zu erreichen, konzentrieren wir uns stark auf die Hauptmarken und Franchises, die alle unsere Geschäftsbereiche antreiben. Des Weiteren reduzieren wir Veröffentlichungen insgesamt, um uns auf weniger Projekte zu konzentrieren und die Qualität zu verbessern, während wir gleichzeitig unsere Bemühungen um die Schaffung von frischem und fesselndem Originalmaterial fortsetzen. Ich widme dieser Aufgabe deutlich mehr Zeit, um die Rendite zu verbessern und dabei stets das Niveau kreativer Spitzenleistungen zu übertreffen, das das Publikum von Disney erwartet. In diesem Jahr haben wir vier der zehn umsatzstärksten Filme an den weltweiten Kinokassen, darunter Pixars ‚Elemental‘, der weltweit fast eine halbe Milliarde Dollar eingespielt hat. Und er ist der meistgesehene Film, der in diesem Jahr auf Disney+ veröffentlicht wurde.“

Zudem sei er auch sehr optimistisch, was die Disney-Produktionen der nahen Zukunft betrifft:

Anzeige

„Ich bin wirklich optimistisch, was die kommenden Titel angeht, die eine Balance zwischen einigen wirklich starken Fortsetzungen zu einigen sehr beliebten Titeln und einigen guten Originalinhalten sein werden, angefangen mit ‚Wish‘, der am Thanksgiving-Wochenende herauskommt. Ich habe also ein gutes Gefühl, was die Richtung angeht, in die wir uns bewegen. Aber ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass unsere Leistung, was die Qualität angeht, wirklich den Standards entsprechen muss, die wir uns selbst gesetzt haben.“

Sämtliche Marvel-, Disney- sowie „Star Wars“-Produktionen und mehr könnt ihr mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Marvel aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "Nach Flops bei Marvel und Co.: Disney-Chef bestätigt Plan zur „Stärkung der kreativen Leistung“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige