Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 23: Kurze Unachtsamkeit bringt [Spoiler] in Lebensgefahr

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 23: Kurze Unachtsamkeit bringt [Spoiler] in Lebensgefahr

„The Walking Dead“-Rückblick auf Folge 23: Kurze Unachtsamkeit bringt [Spoiler] in Lebensgefahr
© Jace Downs / AMC

JETZT ANSEHEN

Dass eine kleine Tat schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht, müssen die Überlebenden kurz vor dem „The Walking Dead“-Finale am eigenen Leib erfahren.

The Walking Dead

Poster The Walking Dead Staffel 11

Streaming bei:

Lydia (Cassady McClincy) lässt für einen Augenblick ihre Tarnung fallen, das Commonwealth unterschätzt die Beißer und Pamela Milton (Laila Robins) verfehlt ihr Ziel – drei fatale Fehler in der aktuellen Episode „Familie“ ziehen kurz vor dem großen Serienfinale von „The Walking Dead“ schwerwiegende Konsequenzen nach sich. Worauf ihr euch gefasst machen müsst, seht ihr im Trailer:

Achtung, es folgen Spoiler zu „The Walking Dead“ Staffel 11. Falls ihr die ersten 23 Episoden noch nicht gesehen habt, solltet ihr das jetzt bei Disney+ in Angriff nehmen. Alternativ könnt ihr die Handlung jeder Folge bei uns nachlesen:

Lydia wird gebissen – können Aaron und Jerry sie retten?

Mit dem Ziel, der Armee des Commonwealth zu entfliehen, wandern Luke (Dan Fogler), Jules (Alex Sgambati), Jerry (Cooper Andrews), Aaron (Ross Marquand) und Elijah (Okea Eme-Aktwari) mit einer Horde Beißer. Was sie jedoch nicht ahnen: Die Trooper lenkt die Untoten auf Befehl von Pamela kontrolliert auf die Gemeinde zu, um einen Lockdown zu erzwingen.

Als sich die Gruppe von der Horde zu trennen versucht, führt das Commonwealth weitere Gruppen von Zombies zusammen. Ein unbemerktes Entkommen wird für Aaron und Co. zu einer schier unmöglichen Aufgabe, bis sich am Wegesrand ein Wohnwagen zeigt. Aaron, Jerry und Lydia gelingt es, darin Schutz zu finden, doch Jules, Luke und Elijah werden von den Massen an Untoten fortgedrängt. Verzweifelt versucht Lydia, Elijah zu sich zu ziehen, entblößt dabei aber versehentlich ihren nackten Arm – für einen vorbeiziehenden Beißer ein verlockendes Angebot, der seinem Namen direkt alle Ehre macht und Lydia ein Stück Fleisch aus dem Arm beißt.

Zwar reagieren Jerry und Aaron schnell und ziehen Lydia in den Wohnwagen; die jedoch kann die Trennung von Elijah nur schwer akzeptieren. Die Situation wird weitaus schlimmer, als sie realisiert, nur dann überleben zu können, wenn die Ausbreitung der Biss-Infektion in ihrem Körper sofort gestoppt wird. Dazu müssen ihr Aaron und Jerry allerdings den Arm abhacken. Aaron, der dieses Unterfangen bereits in Staffel 9 durchmachen musste, gibt sein Bestes, um der jungen Frau Mut zu machen: „Du kennst meine Geschichte. Ich habe es geschafft. Das ist der schwierigste Teil, okay? Du wirst so geliebt, Lydia!“ Ob Lydia die schmerzhafte Prozedur und den darauffolgenden Blutverlust überleben wird, erfahren wir hoffentlich im großen Finale am 21. November.

Muss Judith ihre Entscheidung mit dem Leben bezahlen?

Währenddessen schleichen sich Maggie (Lauren Cohan), Carol (Melissa McBride), Daryl (Norman Reedus) und weitere Überlebende mit Mercers (Michael James Shaw) Hilfe ins Commonwealth, um Pamela Milton und der Unterdrückung im Commonwealth ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Doch Pamela hat das geplante Attentat längst durchschaut, denn Mercer zog zuvor seine Truppen von Tunnel H ab und ließ bei der Gouverneurin damit die Alarmglocken schrillen.

Sie nutzt ihre Gelegenheit, um die Gruppe in eine Falle zu locken, lässt die Haupthalle verriegeln und direkt das Feuer auf Daryl und Co. eröffnen. Als Milton höchstpersönlich auf Maggie zielt, zögert Judith (Cailey Fleming) – die darauf bestand, die Gruppe bei diesem Manöver zu begleiten – nicht lange und sie stößt ihre Anführerin aus dem Weg; fängt sich dabei allerdings selbst die Kugel ein.

Deutlich entsetzt von ihrem Fehlschuss schreckt Pamela zurück. Hat sie nun tatsächlich ein Kind auf dem Gewissen? Die Gruppe nutzt die kurze Feuerpause, um sich zurückzuziehen, findet sich aber kurz darauf in einer Sackgasse wieder, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Eingekesselt von Beißern kann sich einzig Daryl, der Judith im Arm hält, in einen schmalen Gang retten und damit das verwundete Mädchen vor dem sicheren Tod bewahren.

Für Sekundenbruchteile bei Bewusstsein, glaubt Judith, ihren Vater im Getümmel zu sehen. Kehrt Rick Grimes (Andrew Lincoln) also womöglich tatsächlich zurück, um seine Gruppe aus der Misere zu befreien?

Beißer stürmen das Commonwealth

Grund für diese Massen an Beißern innerhalb der Mauern trägt das Commonwealth selbst, denn die Gemeinde wird von eben jener Horde überrannt, die sie zuvor unter Kontrolle glaubten. Als Mercer auf Befehl von Milton des Hochverrats wegen festgenommen wird, versucht er noch, seine Trooper vor der Gefahr zu warnen, doch das Commonwealth unterschätzt die Untoten. Die Armee rechnet nämlich nicht mit den Fähigkeiten der neuen Beißer-Variante und so kommt es, dass die „Cleveren“ die Mauern des Commonwealth erklimmen. Der schnellste von ihnen bahnt sich unbemerkt seinen Weg zum Sicherheitsmann, attackiert ihn und bringt ihn zu Fall, wobei dieser versehentlich die Schleuse öffnet und alle Beißer ungehindert das Commonwealth fluten.

Obwohl eine Soldatin einen Plan offenbart, mit dem Großteile der Gemeinde gerettet werden könnten, fasst Pamela einen grausamen Entschluss: Die Beißer sollen auf die Mietskasernen umgeleitet und die Häuser der Wohlhabenden geschützt werden. Dass sie damit das Todesurteil Hunderter, wenn nicht gar Tausender Menschen unterschreibt, nimmt die Gouverneurin billigend in Kauf.

Ob das Commonwealth die Gefahr bannen kann, ob Judith den Schusswechsel überlebt und Lydia und Elijah je wieder zusammenfinden, wird uns das große „TWD“-Finale sicher nicht vorenthalten. Das bekommt ihr am Montag, den 21. November 2022, im Stream bei Disney+ oder im TV auf ProSieben Fun zu sehen. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit diesem Quiz vertreiben:

„The Walking Dead“-Quiz für Fans: Richtig oder Falsch?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.