Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 15: Dramatischer Cliffhanger bringt Maggie in große Gefahr

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 15: Dramatischer Cliffhanger bringt Maggie in große Gefahr

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 15: Dramatischer Cliffhanger bringt Maggie in große Gefahr
© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Eli Ade / AMC

Als Hornsby Hilltop in Folge 15 abermals ins Visier nimmt, ist die Gefahr für Maggie größer, als sie zu ahnen vermag.

Obwohl ihm Aaron (Ross Marquand) und Gabriel (Seth Gilliam) Rede und Antwort zur Auseinandersetzung zwischen dem Commonwealth und Riverbend stehen, gibt sich Lance Hornsby (Josh Hamilton) nicht zufrieden. Seiner Meinung nach führen alle Spuren nach Hilltop. Zwar weiß Daryl (Norman Reedus) die Situation vorerst zu deeskalieren, doch auf Maggie (Lauren Cohan) und ihre Gemeinschaft wartet schon die nächste Katastrophe…

Achtung, es folgen Spoiler! Solltet ihr die ersten 15 Episoden von „The Walking Dead“ Staffel 11 noch nicht gesehen haben, empfehlen wir euch, das erst einmal bei Disney+ nachzuholen. Alternativ könnt ihr die Handlung der gesamten Staffel auch detailliert bei uns nachlesen:

Anzeige

Zwar nähert sich „The Walking Dead“ langsam, aber sicher dem Serienfinale, dennoch müsst ihr euch noch lange nicht vom Zombie-Universum verabschieden. Auf welche Spin-offs ihr euch in Zukunft freuen dürft, verrät dieses Video:

„The Walking Dead“: 7 Spin-off-Serien im Zombie-Universum

Alle Waffen richten sich auf Maggie und Elijah

Nachdem sich Hornsby selbst ein Bild von der Auseinandersetzung zwischen dem Commonwealth und Riverbend gemacht hat, hofft er darauf, Antworten in Hilltop zu finden. Doch die Tore bleiben auf Maggies Befehl vorerst geschlossen. Als Lance sich gewaltsam Eintritt verschaffen will, ergreift Daryl die Initiative und überzeugt Maggie davon, sich der Bitte zu beugen: „Du sollst nicht ihm vertrauen, aber bitte vertrau mir.“

Damit wird endlich der dramatische Cliffhanger aus Folge 9 aufgelöst, der andeutete, dass es zwischen Hilltop und dem Commonwealth zum Krieg kommen könnte und sich Maggie und Daryl feindlich gegenüberstehen würden. Glücklicherweise ist dem nicht so und Maggies Gemeinde bleibt zunächst verschont.

Anzeige

Dennoch ist die Gefahr noch lange nicht gebannt, denn Lance versucht nun, Maggies Sohn Hershel (Ken Michael Spiller) davon zu überzeugen, mit der Wahrheit rauszurücken – immerhin hat er in den Gebäuden von Riverbend dessen Mütze gefunden und signalisiert ihm damit deutlich, am längeren Hebel zu sitzen. Als schließlich Elijah (Okea Eme-Akwari) einschreitet, eskaliert die Situation und die Waffen des Commonwealth erheben sich gegen Hilltop. Wieder ist es Daryl, der den Frieden beider Gemeinden in letzter Sekunde bewahren kann.

Beordert Lance ein Rachekommando?

Hornsby gibt sich zwar vorerst geschlagen und verlässt Hilltop, doch eine Entdeckung seiner Truppen wendet das Blatt erneut: Sie haben die Verantwortliche des Überfalls auf den Waffenkonvoi ausfindig machen können. Doch anstatt Leah (Lynn Collins) festzunehmen und für dieses folgenreiche Attentat büßen zu lassen, kommt Hornsby eine neue Idee.

Was genau er im Schilde führt, erfährt das Publikum noch nicht, doch er bietet Leah ohne zu zögern einen Job an. Hat er ihre Fähigkeiten erkannt und sieht damit seine Chance, Hilltop einzunehmen? Immerhin dürfte Leah ebenfalls nach Rache sinnen, nachdem Maggie die übrigen Reaper gnadenlos erschossen hat. Dementsprechend wird sich Hilltop vermutlich auf einen verheerenden Racheakt gefasst machen müssen, der Maggie und die Bewohner*innen in große Gefahr bringen dürfte.

Mercers schockierendes Geständnis: Wird das Commonwealth bald fallen?

Doch während Lance durch die Wälder streift und einen Weg sucht, Hilltop einzunehmen, beginnt auch im Commonwealth die Stimmung zu kippen. Nachdem Sebastian (Teo Rapp-Olsson) Daryl und Rosita (Christian Serratos) in der 14. Episode gezwungen hatte, Bargeld heranzuschaffen und sie damit wie viele vor ihnen in ein lebensgefährliches Manöver beförderte, sah sich Mercer (Michael James Shaw) gezwungen, Sebastians Handlanger Alves und Castle zu erschießen. Zwar waren die zwei Soldaten Teil von Mercers Einheit, dennoch schien ihn der Verlust nicht sonderlich zu kümmern – bis jetzt. Denn gegenüber Princess (Paola Lázaro) gesteht Mercer nun, wie schwer ihn diese Tat belastet:

Anzeige

„Ich habe zwei meiner Männer erschossen. Und dann habe ich es vertuscht. […] Und weißt du, welcher Gedanke mir nicht aus dem Kopf geht? […] Ich würde es wieder tun.“

Hat Mercer damit endgültig zugegeben, sich nicht mehr mit dem Commonwealth verbunden zu fühlen? Wird er Rosita, Eugene (Josh McDermitt), Connie (Lauren Ridloff) und Kelly (Angel Theory) dabei unterstützen, die Wahrheit ans Licht zu bringen und damit das Ende der Regierung zu besiegeln? Immerhin hat ihm seine Schwester Max (Margot Bingham) eindringlich eingeschärft, dass er alles verändern könnte… Gewissheit bekommen wir aber wohl erst in den kommenden Episoden.

Ezekiels Kampf um Gerechtigkeit: Kann die „Tierarztpraxis“ bestehen?

Nachdem Carol (Melissa McBride) einiges auf sich nehmen musste, um Ezekiels (Khary Payton) lebensrettende Operation vorzuziehen, kam dem einstigen Tierpfleger eine Idee, mit der er das unfaire Gesundheitssystem umgehen könnte. Als es ernst wird, bittet er Dr. Tomi Okumura (Ian Anthony Dale) um Hilfe. Gemeinsam packen sie alles zusammen, um eine illegale Blinddarm-OP durchzuführen – denn die Patientin habe kein Geld, um sich im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Anzeige

Bei der Erkrankten angekommen, traut Tomi seinen Augen kaum: Unter dem Deckmantel einer Tierarztpraxis ist es Ezekiel gelungen, Menschen in Not heimlich zu versorgen und damit vor hohen Krankenhauskosten oder gar dem Tod zu retten. Damit dürfte ein weiterer Schritt in eine neue Richtung getan sein, der das Kastensystem des Commonwealth aufzulösen vermag. Doch kann die Praxis weiterhin existieren oder kommt die Regierung dem Unterfangen bald auf die Schliche? Immerhin ist Arzthelfer Theo noch immer nicht mit den Antibiotika zurückgekehrt…

Welcher Gefahr sich Maggie stellen muss, ob Hilltop einen möglichen Angriff überstehen kann und inwieweit die Tage des Commonwealth gezählt sein könnten, erfahren wir ab dem 11. April 2022, wenn die 16. Episode mit dem Titel „Acts of God“ bei Disney+ und ProSieben Fun an den Start geht. Vielleicht müssen wir uns aber auch noch länger gedulden, denn nach der kommenden Folge geht „The Walking Dead“ ein letztes Mal in die Sendepause, bevor uns die acht finalen Episoden im Laufe des Jahres verraten, wie die Geschichte zu Ende geht.

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 12/15 Punkten?

Hat dir "„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 15: Dramatischer Cliffhanger bringt Maggie in große Gefahr" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige