Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 16: Wird Hornsbys grausige Drohung Realität?

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 16: Wird Hornsbys grausige Drohung Realität?

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 16: Wird Hornsbys grausige Drohung Realität?
© Josh Stringer/AMC

Schon länger setzt Lance Hornsby alles daran, die umliegenden Gemeinden für sich zu gewinnen. Nun geht er einen Schritt weiter.

Während Hilltop und Oceanside die Zusammenarbeit mit dem Commonwealth verweigerten, erklärte sich einzig Alexandria bereit, die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nach einem dramatischen Mid-Season-Finale stellt sich jetzt die Frage: Zu welchem Preis? Zwar gelang es Daryl (Norman Reedus) und Maggie (Lauren Cohan), in Folge 16 dem Hinterhalt der Armee zu entkommen, doch damit wird sich Lance Hornsby (Josh Hamilton) als machthungriger Stellvertreter der Gouverneurin nicht zufriedengeben…

Achtung, es folgen Spoiler! Falls ihr die ersten 16 Episoden der elften Staffel von „The Walking Dead“ noch nicht gesehen habt, solltet ihr das bei Disney+ nachholen. Alternativ könnt ihr die Handlung bei uns Revue passieren lassen:

Anzeige

Mit der 16. Folge „Höhere Gewalt“ steht uns das Mid-Season-Finale der elften Staffel bevor. Erst im Laufe des Jahres werden wir in den acht letzten Episoden erfahren, wie der Kampf zwischen Hilltop, Alexandria, Oceanside und dem Commonwealth endet. Doch von einigen Charakteren müssen wir uns dank geplanter Spin-offs noch nicht verabschieden:

„The Walking Dead“: 7 Spin-off-Serien im Zombie-Universum

Vereint Hornsbys Hass Maggie und Negan?

Nachdem es Maggie in Folge 15 gerade so gelang, die Truppen des Commonwealth aus Hilltop zu verbannen, ist ihr klar, dass schon frühzeitig Konsequenzen drohen. Deshalb übergibt sie ihren Sohn Hershel (Kien Michael Spiller) in die Obhut von Riverbend und damit primär in die Hände von Negan (Jeffrey Dean Morgan).

Dieser befürchtet jedoch, dass Hershel ihm nicht vertraue. „Aber ich so langsam“, entgegnet Maggie und macht mit ihrem Blick deutlich, ihrem einstigen Erzrivalen nicht mehr an die Gurgel gehen zu wollen. Zwar würde sie die Vergangenheit niemals vergessen, sie in Anbetracht der Gegenwart aber allmählich akzeptieren können, gesteht sie. Es scheint so, als habe Hornsbys Rachefeldzug zwischen Maggie und Negan erstmals für Frieden gesorgt. Trotzdem lehnt Maggie Negans Hilfe im Kampf ab: „Dieser Kampf, den ich begonnen habe, gegen diesen Lance Hornsby, nur ich kann den zu Ende führen.“

Hornsby sinnt nach Rache: „Jetzt nehmen wir uns alles!“

Und Maggie soll tatsächlich recht behalten, denn gemeinsam mit Leah (Lynn Collins) nehmen Hornsby und seine Truppen Kurs auf Hilltop. Dort treffen sie aber nicht die Bewohner*innen, sondern eine Reihe fataler Fallen vor, die drei Soldaten aus dem Commonwealth das Leben kosten. Doch anstatt einen Rückzug anzuordnen, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, bei der Marco (Gustavo Gomez) sein Leben lassen muss.

Anzeige

Um Leah fortzulocken, schlägt Maggie einen anderen Weg ein als ihre Verbündeten und findet sich prompt im Messerkampf mit ihrer Rivalin wieder. Gerade noch rechtzeitig kann Daryl einschreiten. Um Maggie zu retten, muss er allerdings zur Waffe greifen und Leah, seine einzige wahre Liebe seit Anbeginn von „The Walking Dead“, erschießen.

Auf der Flucht trifft eine Kugel aus Daryls Gewehr auch Hornsbys Wange, woraufhin er seiner Armee wutentbrannt befiehlt: „Jetzt nehmen wir uns alles!“ Tatsächlich marschiert das Commonwealth in Alexandria, Hilltop und Oceanside ein, pfercht die übrigen Einwohner*innen zusammen und macht mit Commonwealth-Fahnen deutlich, wer hier künftig das Sagen hat.

Ob Rick Grimes (Andrew Lincoln) vielleicht wider Erwarten doch zurückkehrt, um Daryl und Co. zu Hilfe zu eilen?

Die Wahrheit über Milton kommt ans Licht

Inwieweit sich Alexandria, Hilltop und Oceanside zur Wehr setzen werden, bleibt abzuwarten. In jedem Fall haben Eugene (Josh McDermitt), Max (Margot Bingham), Kelly (Angel Theory), Connie (Lauren Ridloff), Magna (Nadia Hilker) und Ezekiel (Khary Payton) aber bereits begonnen, das Commonwealth von innen heraus zu infiltrieren.

Anzeige

Ein Zeitungsartikel mit der Überschrift „Pamela belügt sie“ deckt die Raubzüge von Gouverneurin Miltons (Laila Robins) Sohn Sebastian Milton (Teo Rapp-Olsson) auf und macht die Runde unter den Bewohner*innen. Sorgen diese Neuigkeiten womöglich für eine Revolte? Zornig wirft Pamela den Artikel auf Max‘ Schreibtisch – nichts ahnend, dass ihre Assistentin darin verwickelt ist. Allerdings könnte Sebastian für Max zur Gefahr werden, denn er erwischte sie, wie sie Akten durchsuchte.

Ob Max‘ Schnüffelei ans Licht kommt, welche Konsequenzen der Artikel für das Commonwealth mit sich bringt und wie Maggie und Co. versuchen werden, ihre Gemeinden zurückzuerobern, erfahren wir wohl erst im Herbst dieses Jahres, wenn Folge 17 bis 24 im Rahmen des dritten Teils der elften Staffel Premiere bei Disney+ und ProSieben Fun feiern.

Welcher Charakter aus „The Walking Dead“ bist du?

Hat dir "„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 16: Wird Hornsbys grausige Drohung Realität?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige