Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 9 Ende: Großer Zeitsprung wirft Fragen auf

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 9 Ende: Großer Zeitsprung wirft Fragen auf

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 9 Ende: Großer Zeitsprung wirft Fragen auf
© Josh Stringer/AMC via Disney

Nachdem Alexandria den Sturm überwunden hat, kommt es zum herzzerreißenden Wiedersehen. Doch ein Zeitsprung deutet an, dass der Frieden nicht ewig währt…

Für das „The Walking Dead“-Publikum heißt es aufatmen, denn die elfte und finale Staffel ist heute endlich aus der Sendepause zurückgekehrt. Zwar klärt die neunte Episode mit dem Titel „Kein anderer Weg“ die größten Cliffhanger der ersten acht Folgen weitestgehend auf, schließt allerdings auch mit einem Zeitsprung ab, der noch weitaus größere Fragen in den Raum wirft.

Achtung, es folgen Spoiler! Solltet ihr noch nicht die neunte Episode der elften Staffel gesehen haben, holt ihr das am besten zunächst bei Disney+ nach. Falls ihr noch einmal den ersten Teil der elften Season Revue passieren lassen wollt, könnt ihr die Handlung jeder Folge einzeln bei uns nachlesen:

Anzeige

Der offizielle Trailer gibt bereits erste Hinweise, wie es in den kommenden Wochen weitergehen wird:

The Walking Dead – Trailer Staffel 11, Teil 2 Englisch

Maggie dreht durch: Wird Leah überleben?

Durch einen ausgewieften Plan gelang es Maggie (Lauren Cohan), Negan (Jeffrey Dean Morgan) und Elijah (Okea Eme-Akwari), Reapers-Mitglied Carver (Alex Merraz) in ihre Gewalt zu bringen. Für Daryl (Norman Reedus) ist klar: Er ist die einzige Möglichkeit, es lebend aus der Basis zu schaffen. Über Funk verabredet er ein Treffen mit Leah (Lynn Collins), um die Verhandlung ins Rollen zu bringen. Als Leah feststellen muss, dass Gabriel (Seth Gilliam) ihren Scharfschützen außer Gefecht gesetzt hat, appelliert sie an Daryls Herz und hat damit Erfolg: Er lässt die vier Reapers waffenlos des Weges ziehen.

Allerdings hat er die Rechnung ohne Maggie gemacht. Als Elijah mit den Worten „Für Josephine und für alle anderen“ nach Rache um all die verlorenen Seelen ihrer Gemeinschaft sinnt, brennt Maggie eine Sicherung durch. Sie greift zur Waffe und ermordet Leahs Handlanger. Leah selbst wird schwer verwundet, kann aber fliehen. Schockiert von Maggies Tat läuft Daryl Leah nach und lässt sie entkommen.

Anzeige

Hat er damit einen schweren Fehler begangen? Womöglich ist es nun nämlich Leah, die nach diesem Massaker auf Vergeltung aus ist. Bereits in den ersten acht Episoden der elften Staffel deutete sich an, dass mehr zwischen Maggie und den Reapers steht, als sie gegenüber Alexandria zugegeben hat. Wir können also davon ausgehen, Leah nicht zum letzten Mal zu Gesicht bekommen zu haben. Ob sie mit neuen Krieger*innen einen Angriff wagt, nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, oder allein ein Rachemanöver startet, bleibt abzuwarten.

Negan sucht das Weite: Kehrt der Antiheld noch einmal zurück?

Von der Gefahr der Reapers befreit, beladen Maggie, Negan, Elijah, Daryl und Gabriel den Pferdekarren mit Vorräten und machen sich auf den Heimweg. Maggie trennt sich von der Gruppe, um Alden (Callan McAuliffe) aufzugabeln, den sie in Folge 3 verwundet in einer Kirche zurückgelassen hat. Doch sie kommt zu spät: Alden hat sich bereits in einen Beißer verwandelt. Unter Tränen erlöst sie ihren Freund und begräbt ihn.

Überraschend stößt Negan hinzu und offenbart Maggie, ihretwegen noch immer um sein Leben zu fürchten. Ihr Versprechen, ihm nicht mehr nach dem Leben zu trachten, nimmt er ihr nach wie vor nicht ab. Doch anstatt sie – wie von Maggie vermutet – auszuschalten, verabschiedet er sich von ihr und verschwindet im Wald.

Da es nicht das erste Mal ist, dass Negan das Weite sucht, ist eine Rückkehr natürlich nicht auszuschließen. Als Überlebenskünstler hat sich Negan schon öfter einen eigenen Weg durch die Apokalypse gebahnt. Womöglich kehrt er genau dann in Maggies Leben zurück, wenn sie es am wenigsten erwartet hätte – seine Hilfe aber umso mehr brauchen könnte. Denn sechs Monate später sieht es für die junge Frau alles andere als rosig aus…

Herzergreifendes Wiedersehen und unwiderstehliches Friedensangebot

Einzig Maggie, Elijah, Daryl und Gabriel kehren nach Alexandria zurück. Erschüttert von den schweren Verlusten ihrer Kolonie sind die Bewohner*innen aus Alexandria umso glücklicher, zumindest diese vier wieder in ihren Reihen begrüßen zu dürfen – und auch die mitgebrachten Vorräte sorgen für Euphorie.

Anzeige

Doch die Freude hält nicht lange: Die Soldaten des Commonwealth marschieren auf. Als Alexandria schon zu den Waffen greifen will, läuft jedoch zur Überraschung aller Eugene (Josh McDermitt) durch die Reihen der Armee und stellt klar: „Wir sind alle Freunde. Wir sind hier um zu helfen.“ Es ist sogar Lance Hornsby (Josh Hamilton) höchstpersönlich, der Alexandria ein Angebot unterbreitet.

6 Monate später: Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Wie genau der Vorschlag seitens Hornsby aussieht, erfahren wir zwar nicht, es scheint sich aber um eine Übernahme Alexandrias und deren Bewohner*innen zu handeln. So sehen wir nach einem Zeitsprung von sechs Monaten Daryl in der Rüstung des Commonwealth aufmarschieren. Das Ziel der Gruppe offenbart sich spätestens, als das Publikum einen Blick hinter die Mauern erhaschen darf: Die Commonwealth-Armee steht vor den Toren von Hilltop.

Anzeige

Maggie und Elijah – beide anders als Daryl auf der Seite von Hilltop – versuchen den Einmarsch offenkundig zu verhindern: „So muss es nicht laufen.“ Doch entgegen Maggies Aussage ist sich Daryl sicher, dass dieser Angriff die einzige Möglichkeit ist. Für Zuschauer*innen stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage: die einzige Möglichkeit wofür?

Wurden Maggie und Elijah aus dem Commonwealth verbannt?

Der Cliffhanger verrät uns nicht, was in den vergangenen sechs Monaten vorgefallen ist. Haben alle Alexandrianer*innen außer Maggie und Elijah einen Platz im Commonwealth gefunden? War es Maggies und Elijahs freie Entscheidung, nicht Teil des Commonwealth zu werden? Oder wurden sie aufgrund eines Vorfalls verbannt? Schließlich haben uns die vergangenen acht Folgen verraten, dass die Regeln im Commonwealth streng befolgt werden müssen und das Aufnahmeverfahren alles andere als einfach zu bewältigen ist…

Kommt die Wahrheit zu Maggies Vergangenheit ans Licht?

Womöglich sind die Verantwortlichen des Commonwealth Maggies dunklem Geheimnis auf die Spur gekommen, das sie zu erbitterten Feinden der Reapers werden ließ. Vielleicht ist es sogar Leah, die den entscheidenden Hinweis liefert, um ihre Rache gewaltfrei zu verüben. Was auch immer zwischen Maggie und den Reapers vorgefallen ist, wird vermutlich in genau diesen sechs Monaten ans Licht kommen.

Steht Daryl auf der falschen Seite?

Noch ist nicht bekannt, wie viele Bewohner*innen aus Alexandria mit Daryl ins Commonwealth übergesiedelt sind. So lange uns diese Information verwehrt bleibt, ist nicht klar, auf welcher Seite die Guten und auf welcher Seite die Bösen stehen. Eventuell ist Daryl der Einzige, der sich der Armee angeschlossen hat – vielleicht aus Liebe zu Leah, die dort infolge ihrer Schussverletzung Unterschlupf gefunden haben könnte.

Anzeige

Wie geht es nach „The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 9 weiter?

Nach der neunten Episode stehen zahlreiche Fragen im Raum, denen mindestens genau so viele Theorien folgen. Bisher handelt es sich bei all diesen Theorien aber lediglich um Spekulationen. Wie genau es weitergehen wird, kann uns nur die zehnte Folge der elften Staffel verraten. Was ist in den vergangenen sechs Monaten vorgefallen? Setzt die Handlung direkt beim Aufeinandertreffen zwischen Hilltop und dem Commonwealth ein? Das erfahren wir wohl erst am 28. Februar 2022, wenn die zehnte Episode bei Disney+ an den Start geht. Alternativ könnt ihr auch bereits einige Stunden vor dem Disney+-Release auf ProSieben Fun einschalten.

Wie gut ihr euch tatsächlich mit „The Walking Dead“ auskennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen:

„The Walking Dead“-Quiz: Teste dein Wissen mit "Richtig oder Falsch"-Fragen?

Hat dir "„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 9 Ende: Großer Zeitsprung wirft Fragen auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige