Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 13: Führt Lance Hornsby seine eigenen Leute hinters Licht?

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 13: Führt Lance Hornsby seine eigenen Leute hinters Licht?

„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 13: Führt Lance Hornsby seine eigenen Leute hinters Licht?
© Josh Stringer/AMC

Nach einer folgenschweren Begegnung vor den Toren Hilltops ist nicht nur Maggie klar, dass Lance Hornsby und sein Handlanger über Leichen gehen.

Alle Bemühungen von Lance Hornsby (Josh Hamilton) und Pamela Milton (Laila Robins) scheinen vergebens; Maggie (Lauren Cohan) lässt sich nicht davon überzeugen, mit dem Commonwealth zu kooperieren. Doch von ihrer Entscheidung zeigen sich Elijah (Okea Eme-Akwari) und Lydia (Cassady McClincy) nicht gerade begeistert. Bevor sie Hilltop allerdings den Rücken kehren können, sät der Tod eines mysteriösen Reiters Zweifel an Hornsbys wahren Beweggründen…

Achtung, es folgen Spoiler! Solltet ihr bisher noch nicht in den Genuss der ersten 13 Folgen von „The Walking Dead“ Staffel 11B gekommen sein, holt ihr sie am besten zunächst bei Disney+ nach. Alternativ könnt ihr bei uns nachlesen, was in den vergangenen Episoden passiert ist:

Anzeige

Mit der elften Staffel neigt sich „The Walking Dead“ dem Ende, doch danach müssen wir uns noch nicht von dem Zombie-Universum verabschieden. Welche Spin-offs euch zukünftig erwarten, erfahrt ihr im Video:

„The Walking Dead“: 7 Spin-off-Serien im Zombie-Universum

Verzweifelter Hilferuf: War Maggies Skepsis von Anfang an begründet?

In Folge 12 deutete sich bereits an, dass Maggie dem Commonwealth weiterhin feindlich gegenübersteht. Weder Hornsby noch Gouverneurin Milton können ihr Vertrauen gewinnen. Selbst als einige Bewohner*innen Hilltop verlassen, um ins Commonwealth zu ziehen, lässt sich Maggie nicht umstimmen.

Bevor allerdings auch Lydia und Elijah das Weite suchen können, sorgt ein verwundeter Reiter für Skepsis. Während er vor den Toren Hilltops vom Pferd kippt, drückt er Lydia eine Karte in die Hand. Diese zeigt nicht nur, wo er lebensbedrohlich verwundet wurde, sondern beweist auch, dass jemand aus Hilltop in den Vorfall verwickelt sein muss – anders wäre der Reiter sonst nicht an die Karte gelangt.

Anzeige

Gemeinsam machen sich Lydia, Elijah und Maggie auf den Weg, um ihren einstigen Verbündeten zu Hilfe zu eilen. Nachdem sie eine Gruppe Beißer in Commonwealth-Rüstung ausschalten müssen, erspähen sie am Horizont einen alten Bekannten: Aaron (Ross Marquand) ruft nach Hilfe.

Eine Woche zuvor: Als Aaron noch an das Commonwealth glaubte

Ein Zeitsprung von einer Woche in die Vergangenheit verrät, wie sich Aaron in diese missliche Lage manövriert hat. Zusammen mit einigen Commonwealth-Soldat*innen, Gabriel (Seth Gilliam), Neuling Jesse (Connor Hammond) und Offizier Toby Carlson (Jason Butler Harner) soll er eine 40-köpfige Gemeinde in Virginia von der Zusammenarbeit mit dem Commonwealth überzeugen. Aufmerksamen Zuschauer*innen dürfte an dieser Stelle aber nicht entgangen sein, dass es sich bei Jesse um den mysteriösen Reiter vom Anfang der Folge handelt.

Wer zunächst vermutet, dass die Gemeinde – bei der es sich laut IMDb übrigens um „Riverbend“ handelt – der Truppe aus dem Commonwealth feindlich gegenübersteht und zum Angriff übergeht, wird im Folgenden enttäuscht. Zwar zeigt sich Riverbend-Oberhaupt Ian (Michael Biehn) nicht gerade als bester Gastgeber, will die Ausgesandten des Commonwealth aber eigentlich wieder ihres Weges ziehen lassen. Doch Carlson zeigt dem Publikum eine Seite des Commonwealth, die scheinbar noch schlimmer ist, als bisher zu erahnen war.

Auftrag von Hornsby: Carlson rastet aus

Wie ein weiterer Zeitsprung offenbart, hat Lance Hornsby nicht im Sinn, Riverbend zu helfen. Stattdessen sinnt er nach Rache. In diesen Plan weiht er aber ausschließlich Carlson ein, der Riverbend-Anführer Ian zur Strecke bringen soll. Eigentlich, so beteuert Carlson, habe er solchen Aufträgen längst abgeschworen. Doch Hornsby packt eine weitere Geschichte aus, um Carlson zu überzeugen.

Anzeige

So sei ein Waffenkonvoi des Commonwealth kürzlich bei der Durchreise überfallen und ermordet worden. Hornsby beschuldigt Riverbend, dieses Blutbad angerichtet zu haben, wofür sie nun die Konsequenzen zu spüren bekommen sollen. Doch bevor Carlson Ian erschießen kann, schwört dieser, nicht für den Überfall verantwortlich zu sein.

Führt Lance Hornsby seine eigenen Leute in einen Hinterhalt?

Als Gabriel einschreiten will, lässt Carlson ihn festnehmen. Aus Angst versucht auch Jesse Reißaus zu nehmen und erhält dabei Unterstützung von Riverbend-Mitglied Annie (Medina Senghore) und Negan (Jeffrey Dean Morgan), der sich offenbar Riverbend angeschlossen hat. Negan reicht Jesse die Karte, mit der er den Weg nach Hilltop findet. Zuvor unterschreibt Jesse mit der Flucht jedoch sein Todesurteil, denn Carlson gibt den Befehl, ihn zu erschießen. Zwar gelingt es ihm, bis nach Hilltop zu reiten, wo er Maggie und Co. warnen kann, erliegt dort jedoch seinen Verletzungen.

Nun steht natürlich eine Frage im Fokus: Hat Riverbend tatsächlich den Commonwealth-Konvoi überfallen oder führt Lance Hornsby einen heimtückischen Plan im Schilde? In Anbetracht dessen, dass die Riverbend-Gemeinde selbst im Angesicht des Todes nicht von ihrer Aussage abweicht und Lance Hornsby Carlson befohlen hat, über Leichen zu gehen – seien es auch die Leichen der eigenen Gemeinde – scheint Letzteres derzeit wahrscheinlicher zu sein.

Anzeige

Hat Lance Hornsby also seine Heimat hinters Licht geführt? Wird es Maggie gelingen, die Wahrheit ans Licht zu bringen? Und findet sich hier vielleicht der erste Hinweis, der uns die drohende Auseinandersetzung zwischen Hilltop und dem Commonwealth erklärt? Gewissheit bekommen wir wohl erst, wenn die 14. Episode der 11. Staffel am 28. März 2022 bei Disney+ und ProSieben Fun ausgestrahlt wird.

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 12/15 Punkten?

Hat dir "„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 13: Führt Lance Hornsby seine eigenen Leute hinters Licht?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige