Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shrek - Der tollkühne Held
  4. Dreamworks-Filme: Diese Meisterwerke des Studios müsst ihr gesehen haben

Dreamworks-Filme: Diese Meisterwerke des Studios müsst ihr gesehen haben

Dreamworks-Filme: Diese Meisterwerke des Studios müsst ihr gesehen haben
© IMAGO / Everett Collection / DreamWorks

Dreamworks begeistert mit seinen einzigartigen Filmen Jung und Alt. Wir verraten, welche Werke des Studios laut Publikum die besten sind.

Das Studio mit dem Kind auf dem Mond als Logo: Dreamworks hat es geschafft, eines der großen Animationsstudios zu werden, das es mit Konkurrenten wir Pixar aufnehmen kann. Dabei überzeugen die Filme nicht nur mit ebenso emotionalen Familiengeschichten wie Disney und Pixar, sondern auch mit eine gehörigen Portion Humor, die gerne mal etwas derber ist als bei der Konkurrenz und somit für Kinder wie Erwachsene mit jedem Film aufs Neue jede Menge Unterhaltung verspricht. Welche Filme aus dem Hause laut IMDb-Bewertung die besten sind, verraten wir euch in unserer Auflistung.

„Captain Underpants – Der supertolle erste Film“ (2017)

Szene aus „Captain Underpants“
Der tollkühne Captain Underpants ist stets zur Stelle! (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Die Klassenkameraden und Vollzeit-Spitzbuben George und Harold spielen vor allem gerne Streiche. Durch die Macht ihrer kindlichen Fantasie erfinden sie außerdem den skurrilen Helden „Captain Underpants“ – und erwecken ihn noch dazu zum Leben. Dem Schabernack sind keine Grenzen gesetzt! Mit einer Bewertung von 6,2/10 auf IMDb hat der freche Film zwar den niedrigsten Wert in unserer Liste, jedoch immer noch eine solide Bewertung. 

„Antz“ (1998)

Szene aus „Antz“
Als sich Z in Ameisen-Prinzessin Bala verliebt, wird alles auf den Kopf gestellt. (© IMAGO / Everett Collection)

Es ist Liebe auf dem ersten Blick, als die neurotische Arbeiterarmeise Z die Ameisen-Prinzessin Bala kennenlernt. Um ihr näher zu kommen, schleicht er sich in die Armeisen-Armee ein, doch wie zu erwarten endet das gar nicht gut und Z kehrt als einziger von einer Schlacht gegen Termiten zurück. Chaos ist vorprogrammiert. Auf IMDb bekam der Film eine Bewertung von 6,5/10.

Anzeige

„Die Ganster Gang“ (2022)

Szene aus „Die Gangster Gang“
Mr. Wolf und seine Freund*innen sind ein tierisch gutes Gangster-Team. (© Universal)

Eigentlich genießt der große böse Wolf mit Namen Mr. Wolf sein Gangster-Leben mit seiner gemeinen Bande, doch als er eines Tages aus Versehen eine alte Dame vor dem Stürzen bewahrt, kommt er ins Zweifeln. Wird er seine Kompliz*innen täuschen und womöglich doch einen Sinneswandel vollziehen? Die Ganster-Komödie für die ganze Familie hat eine IMDb-Bewertung von 6,8/10.

„Chicken Run – Hennen rennen“ (2000)

Szene aus „Chicken Run“
Der fliegende Hahn Rocky verschafft Ginger neue Hoffnung. (© IMAGO / Everett Collection)

Das Huhn Ginger und ihre Freundinnen haben wenig Lust darauf, als Chicken Nuggets zu enden und planen, aus der Hühnerfarm zu entfliehen, die sie gefangen hält. Sehr zum Verdruss der Menschen Mr. und Mrs. Tweedy, die die Farm betreiben und etliche Fluchtversuche verhindern. Erst als der amerikanische Hahn Rocky, der augenscheinlich fliegen kann, auf die Farm kommt, schöpft Ginger neue Hoffnung. Auf IMDb hat der Knetanimationsfilm eine Bewertung von 7,1/10.

Anzeige

„Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ (2004)

Szene aus „Shrek 2“
Kann das seltsame Trio alles wieder zum Guten richten? (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Natürlich darf auch der tollkühne Held nicht in unserer Liste fehlen. „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ zeigt, was das Traumpaar Shrek und Fiona nach ihrem „Happy-ever-after“ tun – und zwar müssen sie sich mit Beziehungsproblemen und Familienkonflikten auseinandersetzen. Doch vielleicht kann Shrek seiner Frau ja doch das Leben bereiten, dass sie sich immer wünschte. Die Fortsetzung mit dem tollkühnen Helden hat auf IMDb eine Bewertung von 7,3/10.

Anzeige

„Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ (2019)

Szene aus „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“
Hicks und Ohnezahn müssen schwere Entscheidungen treffen. (© IMAGO / Everett Collection)

Der junge Wikinger Hicks und sein Drache Ohnezahn haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, unschuldige Drachen aus den Fängen grausamer Drachenjäger zu retten. Auf ihrer Heimatinsel Berk finden die befreiten Drachen Zuflucht, doch langsam wir es eng. Als Hicks von einem geheimen Ort hört, an dem Drachen für immer sicher leben können, machen er und sein Begleiter sich auf die Suche. Der dritte Teil der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Reihe hat mit 7,4/10 eine gute IMDb-Bewertung, seine Vorgänger konnten jedoch noch mehr überzeugen.

„Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ (2005)

Szene aus „Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“
Das Duo kümmert sich um die örtliche Kaninchenplage. (© IMAGO / EntertainmentPictures)

Die Erfindungen von Wallace ziehen nicht immer die gewünschten Folgen nach sich. Als ein riesiges, mysteriöses Kaninchen im Garten von Wallace und Gromit auftaucht, nehmen der schlaue Hund und der tollpatschige Mensch die Mission an, die Nachbarschaft vor einer verheerenden Kaninchen-Plage der etwas anderen Art zu retten. Der Knetanimationsfilm hat eine IMDb-Bewertung von 7,5/10.

Anzeige

„Kung Fu Panda“ (2008)

Szene aus „Kung Fu Panda“
Hat Pandabär Po wirklich das Zeug zum Kung-Fu-Helden? (© IMAGO / Everett Collection)

Der liebenswerte Panda Po mag es gemütlich. Zusammen mit seinem Vater kümmert er sich um ein Nudelrestaurant, das er eines Tages übernehmen soll. Insgeheim träumt der Panda jedoch davon, an der Seite der gefürchteten Furiosen Fünf, angeführt vom berühmten Kung-Fu-Meister Shifu, gegen das Böse zu kämpfen. Wird er sich zwischen den Wünschen seines Vaters und seinen eigenen Träumen richtig entscheiden? Der animierte Martial-Arts-Film hat eine Bewertung von 7,6/10 auf IMDb.

„Drachenzähmen leicht gemacht 2“ (2014)

Szene aus „Drachenzähmen leicht gemacht 2“
Können Hicks und Valka die Drachen vor ihrer Ausbeutung retten? (© MAGO / Cinema Publishers Collection)

Auf einer ihrer üblichen Entdeckungstouren finden der junge Wikinger Hicks und sein geliebter Drache eine Höhle voller weiterer Drachen. Sie treffen auf die Drachenreiterin Valka, die sich der Rettung der Tiere verschrieben hat. Doch können sie den Drachenfänger, der die fantastischen Flugtiere in seine Armee zwingen will, aufhalten? Der Film überzeugt mit einer Bewertung von 7,8/10 auf IMDb.

„Shrek“ (2001)

Szene aus „Shrek“
Eigentlich hat Shrek gar keine Lust auf das Abenteuer. (© IMAGO / Everett Collection)

Bis heute sind Shrek und Co. wohl die ikonischsten Charaktere aus dem Hause Dreamworks, nicht zuletzt durch die talentierten Synchronsprecher*innen (Mike MyersEddie MurphyCameron Diaz), die ihnen Leben einhauchten. Das unkonventionelle Märchen wurde zum Mega-Hit und etablierte Dreamworks als ernstzunehmenden Konkurrenten für Pixar. Bis heute gilt „Shrek“, der auf IMDb eine Bewertung von 7,9/10 hat, als einer des besten Filme des Studios. 

„Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ (2022)

Szene aus „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“
Team „Freundschaft“ könnte chaotischer kaum sein. (© IMAGO / Everett Collection)

Dieser Film rund um den gestiefelten Kater und sein Team „Freundschaft“ läutet das Comeback der Welt von Shrek und Co. ein. Und was für ein Comeback! Die Geschichte des heldenhaften Katers, der auf seinen Abenteuern mal eben fast all seine neun Katzen-Leben verbraucht, hat das Publikum begeistert. Somit ist er mit einem IMDb-Rating von 7,9/10 einer der bestbewerteten Filme in unserer Liste.

„Drachenzähmen leicht gemacht“ (2010)

Szene aus „Drachenzähmen leicht gemacht“
Wie gefährlich sind Drachen wie Ohnezahn wirklich? (© IMAGO / Everett Collection)

Drachen gelten im Wikinger-Dorf Berk als unliebsames Ungeziefer, das am besten möglichst schnell beseitigt wird. So empfindet auch der junge Hicks, Sohn des Wikinger-Oberhaupts Haudrauf, der abgesehen von seiner Drachenmordlust jedoch wenig von dem imposanten Anführer geerbt zu haben scheint. Doch alles ändert sich, als sich Hicks auf der Jagd beweisen will und auf einen Nachtschatten trifft, eine besonders seltene Drachenart. Vielleicht sind die mythologischen Ungeheuer ja gar nicht so schrecklich? Mit einer Bewertung von 8,1/10 auf IMDb schafft es der Film an die Spitze unserer Liste.

Was ist der erfolgreichste Film von Dreamworks?

Mit einem Gesamtumsatz von 441 Millionen US-Dollar ist „Shrek 2“ der erfolgreichste Dreamworks-Film, der dem Studio am meisten Einnahmen eingebracht hat. Generell sind die Filme der „Shrek“-Reihe die beliebtesten beim Publikum, während „Drachenzähmen leicht gemacht“ auf Platz fünf in Sachen Umsatz anschließt. Eigentlich schien die Geschichte von Shrek und Co. zu Ende erzählt, doch soll auch ein fünfter Teil der „Shrek“-Reihe kommen.

Als echte Fantasy-Filmfans sollte unser Quiz kein Problem für euch sein:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Anzeige