Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der König der Löwen
  4. News
  5. Die 21 besten Disney-Filme aller Zeiten: Von „König der Löwen“ bis „Toy Story“

Die 21 besten Disney-Filme aller Zeiten: Von „König der Löwen“ bis „Toy Story“

Die 21 besten Disney-Filme aller Zeiten: Von „König der Löwen“ bis „Toy Story“
© IMAGO / United Archives

Egal ob Disney oder Disney-Pixar, der Mäusekonzern hat seine Fans schon mit unzähligen Film-Highlights erfreut.

Egal ob groß oder klein, Disney-Fans gibt es in jedem Alter und sie alle haben ihre Lieblingsfilme. Da wir nicht jeden einzelnen Fan auf dieser Welt fragen wollten, haben wir unsere eigene Liste der besten Disney- und Disney-Pixar-Filme zusammengestellt. Alle könnt ihr ganz einfach beim hauseigenen Streamingdienst Disney+ sehen.

Anzeige

Bis ihr die Filme in unserem Video bequem von zu Hause aus streamen könnt, wird es noch dauern. Die Vorfreude ist dennoch groß:

Disney-Realverfilmungen, auf die wir uns freuen

Die 11 besten Disney-Filme

Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ starte 1937 die große Disney-Saga. Fast ein Jahrhundert später veröffentlicht das Studio noch immer zahlreiche Kinofilme, die Filmfans in jedem Alter erreichen und Freude bereiten. Wir haben die 11 besten für euch herausgesucht. Was sie besonders macht und wo ihr sie streamen könnt, lest ihr in unserem Artikel.

„Der König der Löwen“ (1994)

Löwe Simba soll eines Tages über die gesamte Savanne herrschen, doch sein Onkel Scar hat andere Pläne. Er war schon immer neidisch auf seinen Bruder Mufasa und plant, beide zu Fall zu bringen, um seinen Platz einzunehmen. Nachdem Simba flüchten kann, wird er von dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa aufgenommen. Sie leeren ihn Vergangenes zu vergessen, doch seine Vergangenheit und sein rechtmäßiges Erbe holen ihn ein.

Anzeige

„König der Löwen“ findet in seiner Tragik deutliche Parallelen zu William Shakespeares „Macbeth“ verliert dank der Animation und der Musik von Hans Zimmer, Elton John und Tim Rice nicht seinen kindlichen Charme. Eine emotionale Reise, die das Publikum mit einem guten Gefühl verabschiedet.

„König der Löwen“ bei Disney+ streamen.

„Fantasia“ (1940)

In acht unterschiedlichen Szenen bringt Disney in „Fantasia“ den Zuschauer*innen die Welt der klassischen Musik näher. Dabei sind die Stücke und das Visuelle eng miteinander verbunden.

Anzeige

„Fantasia“ bei Disney+ streamen.

„Hercules“ (1997)

Obwohl Hercules auf der Erde aufgewachsen ist, ist er nicht wie andere Menschen, er ist ein Halbgott und der Sohn von Zeus. Um zu lernen, mit seiner Kraft und der Verantwortung umgehen zu können, wird er von Phil unterrichtet. Nicht alle sind jedoch auf seiner Seite. Der böse Hades, Herrscher der Unterwelt, hat es auf ihn abgesehen und ihm ist kein Mittel zu weit, um sich des Dorns im Auge zu entledigen.

Ein ausgezeichneter Soundtrack und ein Superheld, der auf dem Weg zum Gottsein lernt, auf was es im Leben ankommt. „Hercules“ ist auch über 20 Jahre später noch immer ein Disney-Highlight.

„Hercules“ bei Disney+ streamen.

Anzeige

„Mary Poppins“ (1964)

Weil ihr Vater nicht die richtige Nanny für sie findet, schreiben die Banks-Geschwister selbst eine Anzeige. Obwohl Mr. Banks diese zerreißt und im Kaminfeuer verbrennt, erreicht das Schreiben die magische Mary Poppins. Sie stellt nicht nur das Leben der Kinder, sondern der ganzen Banks-Familie auf den Kopf.

Julie Andrews fantastisches Kindermädchen entführt nicht nur die Banks-Kinder, sondern auch das Publikum auf eine zauberhafte Reise. „Mary Poppins“ ist ein Disney-Klassiker der ganzen besonderen Art. Die Mischung aus Live-Action und Animation, die mitreißenden Lieder und die liebevolle Geschichte ziehen einen magisch in den Bann.

„Mary Poppins“ bei Disney+ streamen.

„Mulan“ (1998)

Um das Leben ihres Vaters zu retten, gibt sich die junge Mulan als Mann aus und schließt sich der chinesischen Armee an. Damit ihr keiner der Soldaten auf die Schliche kommt, hilft der Drache Muschu ihr dabei eine stärkere und bessere Kriegerin zu werden.

Anzeige

Vorbei sind die Zeiten von Prinzessinnen, die von ihrem Prinzen gerettet werden müssen. „Mulan“ erzählt von einer mutigen jungen Frau, die sich gegen jegliche Vorurteile und Stereotypen durchsetzt und Mut und Stärke beweist.

„Mulan“ bei Disney+ streamen.

„Ein Königreich für ein Lama“ (2000)

König Kuczko scheint alles zu besitzen, was sein Herz begehrt. Um seinen Platz einzunehmen und sein Leben zu leben, vergiftet ihn seine Beraterin Yzma und verwandelt ihn in ein Lama. Kuczko versucht mithilfe des Lama-Hirten Pacha den Fluch zu brechen und zu seinem Thron zurückzukehren.

„Ein Königreich für ein Lama“ gilt für viele Animations-Fans als einer der am meisten unterschätzten Disney-Filme, den ihr auf keinen Fall verpassen dürft.

„Ein Königreich für ein Lama“ bei Disney+ streamen.

„Lilo & Stitch“ (2002)

Ohana bedeutet Familie und für Lilo ist nach dem Tod ihrer Eltern nicht mehr viel davon übrig geblieben. Gemeinsam mit ihrer Schwester lebt die Hawaiianerin ein recht einsames Leben, denn sie hat keine Freund*innen. Als sie das Alien Stitch kennenlernt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Der neue Freund ist jedoch in Gefahr, denn andere Aliens sind auf der Suche nach ihm.

„Lilo & Stitch“ erzählt eine herzergreifende Geschichte über Freundschaft, Familie und den Mut, zu sich selbst zu stehen. Werte, die nicht nur für die Kleinen wichtig sein sollten.

„Lilo & Stitch“ bei Disney+ streamen.

„Vaiana“ (2016)

Seit geraumer Zeit steckt Vaianas Dorf in Schwierigkeiten. Denn es gibt immer weniger Fische im umliegenden Wasser. Vaiana möchte über die bekannten Grenzen hinaussegeln, um den Halbgott Maui zu finden und ihm um Hilfe zu bitten. Ihr Vater ist dagegen, doch sie wagt sich dennoch auf ein Abenteuer. Als sie Maui endlich findet, ist er jedoch eine große Enttäuschung.

„Vaiana“ glänzt nicht nur als einer der wenigen Disney-Filme, der dem Publikum faszinierende Kulturen mitbringt, dank Hamilton-Schöpfer Lin-Manuel Miranda werden sich Zuschauer*innen an einem fantastischen Soundtrack erfreuen.

„Vaiana“ bei Disney+ streamen.

„Dumbo – Der fliegende Elefant“ (1941)

Wegen seiner übergroßen Ohren kann der kleine Elefant Dumbo fliegen. Der Zirkus, in dem auch schon seine Mutter gefangen gehalten wird, möchte aus seinem Talent eine große Attraktion machen. Dumbo wünscht sich dagegen, einfach nur wieder mit seiner Mutter vereint zu sein.

„Dumbo“ ist an gewissen Stellen gar nicht gut gealtert und eine bestimmte Szene kann für so manche Kinder irritierend wirken, dennoch ist der Film ein Disney-Klassiker, der in dieser Auflistung auf keinen Fall fehlen darf.

„Dumbo“ bei Disney+ streamen.

„Die Eiskönigin“ (2016)

Anna ist überglücklich, zur Feier der Krönung ihrer Schwester empfangen sie in ihrem Schloss endlich wieder Besuch. Während die Frohnatur darauf hofft, die große Liebe zu finden, fürchtet ihre Schwester Elsa, dass ihr Geheimnis ans Tageslicht kommt und alle von ihren Kräften erfahren. Als sie die Kontrolle verliert und ganz Arendelle einfriert, flüchtet sie in die Berge. Um Elsa zu retten, begibt sich Anna auf ein Abenteuer. Mit an ihrer Seite der kleine Schneemann Olaf, Kristoff und der Elch Sven.

„Die Eiskönigin“ verzichtet auf die allseits bekannten Disney-Klischees und erzählt eine spannende und emotionale Geschichte über Familie, den Mut zu sich selbst zu stehen und Neues zu wagen und die Liebe zweier Schwestern.

„Die Eiskönigin“ bei Disney+ streamen.

„Encanto“ (2021)

Die Familie Madrigal hat besondere Fähigkeiten, mit denen sie den Bewohner*innen ihres Dorfs aushelfen. Auch Mirabel gehört zur Familie, anders als ihre Schwestern und ihre Cousins und Cousinen hat sie keine spezielle Kraft, gibt jedoch ihr Bestes, um ihre Familie zu unterstützen. Als eine ihrer Schwestern plötzlich ihre Kräfte verliert, will Mirabel herausfinden, was das Problem ist.

Mit der Hilfe von Lin-Manuel Miranda, der in „Encanto“ bei der Musik mitwirkte, erzählt Disney eine wunderschöne magische Geschichte über die Erwartungshaltung in einer Familie.

„Encanto“ bei Disney+ streamen.

Die besten Disney-Pixar-Filme

Während Disney-Filme einen meist ein wohliges Gefühl vermitteln, darf man sich bei einem Disney-Pixar-Film schon im Vorfeld auf viele Tränen und einen emotionalen Schlag in die Magengrube einstellen.

„Alles steht Kopf“ (2015)

Die kleine Riley und ihre Familie ziehen in eine neue Stadt. Dass sie sich überhaupt nicht wohlfühlt, macht ihren Emotionen, die in ihrem Kopf alles steuern, zu schaffen. Freude möchte alles wieder geradebiegen, wird aber ständig von Trauer torpediert. Sie muss lernen, die anderen Gefühle zu respektieren und mit ihnen gemeinsam zu arbeiten, auch wenn sie völlig verschieden sind.

„Alles steht Kopf“ erzählt eine originelle Geschichte, die nicht nur den Kleinen erklärt, dass sowohl die guten als auch die schlechten Emotionen wichtig sind, sondern auch erwachsenen Zuschauer*innen Denkanstoß gibt.

„Alles steht Kopf“ bei Disney+.

„Die Unglaublichen“ (2004)

Einst retteten Bob und Helen als Mr. Incredible und Elastigirl die Welt. Weil sie im Kampf gegen das Böse oftmals die Stadt zerstörten, wurde das Superheld*innen-Dasein verboten. Jahre später wird Bob als Held engagiert, seiner Frau Helen und seinen drei Kindern erzählt er jedoch nichts davon. Weil Mr. Incredible hintergangen wird, macht sich seine Familie auf den Weg, um ihn zu retten.

Noch bevor das Marvel Cinematic Universe (MCU) damit begann, Filme über Superheld*innen und deren Probleme mit der Regierung zu veröffentlichen, muss sich die Parr-Famile in „Die Unglaublichen“ mit den Schattenseiten des Held*innentums herumschlagen. Ein zeitloser Klassiker, der jede Menge Spaß macht.

„Die Unglaublichen“ bei Disney+ streamen.

„Rataouille“ (2007)

Die Ratte Remy ist nicht so wie ihre Familienmitglieder, denn Remy versteht sich in der Kochkunst und ist großer Fan des französischen Chefkochs Gusteau. Als dieser stirbt, trifft die Ratte auf seinen Geist und lässt sich von ihm überreden, sich unter der Kochmütze des Küchengehilfen Linguini zu verstecken, um ihn anzuweisen. Mit Remys Unterstützung wird Linguini zum begnadeten Koch. In seinem Restaurant darf niemand von seinem Geheimnis erfahren.

Fantastische Animation, eine Liebeserklärung an die französische Küche und eine ungewöhnliche Freundschaft, die das Herz erwärmt: „Ratatouille“ ist ein Muss für alle Pixar-Fans.

„Ratatouille“ bei Disney+ streamen.

„Toy Story“ (1995)

Andy liebt seine Spielzeuge, allen voran Cowboy Woody. Was er nicht weiß, die Spielzeuge leben und stellen sich stumm, sobald er das Zimmer verlässt. Sie alle sind sich bewusst, dass sie Spielzeuge sind und leben in Harmonie zusammen. Als Andy ein neues Spielzeug bekommt, ist jedoch Ärger vorprogrammiert. Nicht nur möchte Spaceranger Buzz Lightyear nicht verstehen, dass er ein Spielzeug ist, Andy mag ihn am liebsten, was Woody eifersüchtig macht.

„Toy Story“ ist nicht nur der erste Disney-Pixar-Film, es ist auch der erste komplett durch CGI generierte Spielfilm. Das Abenteuer, in dem es allen voran um Freundschaft geht, ist auch nach fast 30 Jahren nicht zu verachten.

„Toy Story“ bei Disney+ streamen.

„Findet Nemo“ (2003)

Marlin hat nicht nur seine große Liebe, sondern auch einen Großteil seiner Kinder verloren, weshalb er Sohn Nemo nicht aus den Augen lässt. Um seinen Mut zu beweisen, wagt sich der kleine Clownfish an einen gefährlichen Abgrund und wird prompt von einem Taucher mitgenommen. Gemeinsam mit der vergesslichen Dory und der Hilfe weiterer zahlreicher Unterwassertiere versucht der ängstliche Marlin seinen Sohn zu finden.

„Findet Nemo“ hat seinen Oscar für den Besten Animationsfilm mehr als verdient. Das herzergreifende Abenteuer über die Liebe eines Vaters fasst Spannung, Drama und Witz perfekt in einer Geschichte zusammen.

„Findet Nemo“ bei Disney+ streamen.

„Oben“ (2009)

Eigentlich wollten Carl und seine große Liebe Ellie die Paradise Falls in Venezuela bereisen, nach dem Tod seiner Frau hat Carl jedoch sämtliche Abenteuerlust hinter sich gelassen. Ihr zu Ehren tritt er die Reise aber trotzdem an und verwandelt sein Haus mithilfe von Luftballoons in ein Flugobjekt. Da sich Pfadfinder Russell noch auf der Veranda befindet, während er abfliegt, bestreiten sie die Reise gemeinsam.

Wer sich nach den ersten tragischen Minuten von „Oben“ die Tränen weggewischt hat, darf sich für den restlichen Teil des Films auf ein witziges Abenteuer freuen. Das Duo aus altem Griesgram und hyperaktivem kleinen Jungen trifft Zuschauer*innen mitten ins Herz.

„Oben“ bei Disney+ streamen.

„Soul“ (2020)

Joe Gardner wollte sein Leben lang Jazzpianist werden, hat es am Ende aber nur zum Musiklehrer geschafft. Kurz bevor er die Chance erhält, mit einer renommierten Sängerin aufzutreten, stirbt er bei einem Unfall. Im Jenseits soll er eine Seele auf das Leben auf der Erde vorbereiten. Da sie nicht am Mensch-Sein interessiert ist, sieht Joe seine zweite Chance.

Mit „Soul“ zeigt sich Pixar einmal wieder von der besten Seite. Während sich das junge Publikum von einer Körpertausch-Komödie unterhalten lassen darf, werden auch die erwachsenen Zuschauer*innen nicht vergessen. Der Film stellt sich die Frage, was ein Leben lebenswert macht und schenkt einem eine ganz neue Wertschätzung für die kleinen Dinge.

„Soul“ bei Disney+ streamen.

„Die Monster AG“ (2001)

In der Welt der Monster wird Elektrizität durch die Schreie von Kindern generiert. Hierfür werden ausgebildete Schrecker in der Monster AG in die Kinderzimmer von Menschen geschickt. Doch der Job bringt Gefahren mit sich, denn die Monster selbst haben schreckliche Angst vor den Kindern und denken, sie sind gefährlich. Als Schrecker Sulley versehentlich ein Kind in die Monsterwelt mitnimmt, bricht das Chaos aus. Sein Freund Mike versucht die Lage zu retten.

„Die Monster AG“ hat zahlreichen Kindern gezeigt, dass sie keine Angst vor Monstern haben müssen. Denn Mike und Sulley würden keiner Fliege etwas zuleide tun.

„Die Monster AG“ bei Disney+ streamen.

„Toy Story 2“ (1999)

Im zweiten „Toy Story“-Abenteuer geht es Woody an den Kragen. Nachdem er versehentlich verkauft wird, landet er bei einem Spielzeug-Sammler. Um zurück zu seinen Spielzeugfreund*innen und Andy zu kehren, muss auf die Hilfe von neuen Bekannten setzen.

„Toy Story 2“ steht seinem Vorgänger in nichts nach und darf in der Liste der besten Disney-Pixar-Filme nicht fehlen.

„Toy Story 2“ bei Disney+ streamen.

Seid ihr waschechte Disney-Fans? Dann beweist es im Quiz:

Disney-Quiz: Vervollständige diese 10 Disney-Zitate & zeige, wie gut du die Filme kennst!

Hat dir "Die 21 besten Disney-Filme aller Zeiten: Von „König der Löwen“ bis „Toy Story“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige