Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Prinz aus Zamunda
  4. Filme mit Eddie Murphy: Das Beste des amerikanischen Comedians

Filme mit Eddie Murphy: Das Beste des amerikanischen Comedians

Filme mit Eddie Murphy: Das Beste des amerikanischen Comedians
© Imago/Everett Collection

Der Schauspieler mit der einprägsamen Stimme war schon in vielen Rollen zu sehen. Wir zeigen euch, welche Filme mit Eddie Murphy ihr unbedingt sehen solltet.

Über 50 Filme und Serien gehen auf das Konto des Hollywood-Stars, der durch seine unverwechselbare Stimme und schnelle Sprechweise einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ab 1980 durch die Show „Saturday Night Live“ bekannt, spielte er anschließend in zahlreichen Komödien die Hauptrolle. Neben zahlreichen Nominierungen wurde Murphy bisher mit einem Golden Globe, einem Grammy sowie einem Mark-Twain-Preis für sein humoristisches Lebenswerk ausgezeichnet. Neben der reinen Schauspielerei versuchte er sich zudem als erfolgreicher Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. In diesem Artikel zeigen wir euch eine Auswahl seiner besten Filme, die ihr gesehen haben müsst und die mit Sicherheit für viel Unterhaltung sorgen.

„Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall“ (1984)

Eddie Murphy als Axel Foley in „Beverly Hills Cop“.
Eddie Murphy als Axel Foley in „Beverly Hills Cop“. (© imago images/United Archives)
Anzeige

In „Beverly Hills Cop – Ich lös' den Fall auf jeden Fall“ wird ein Freund des jungen und dynamischen Polizisten Alex Foley ermordet. Gegen die Anweisung seines Vorgesetzten ermittelt er in diesem Fall und will die Verantwortlichen zur Strecke bringen. Seine Spur führt ihn nach Beverly Hills, wo er auf einen Kunsthändler stößt, der nebenbei Drogen und Wertpapiere schmuggelt.

Die Komödie „Beverly Hills Cop – Ich lös' den Fall auf jeden Fall“ zählt zu den Klassikern unter Eddie Murphys Filmen. So sehen es auch seine Fans, denn auf Rotten Tomatoes kommt der Film auf eine Bewertung von 83 %. Wem der Film besonders gut gefällt, der kann sich auf zwei Fortsetzungen aus den Jahren 1987 und 1994 freuen. 

  • „Beverly Hills Cop – Ich lös' den Fall auf jeden Fall“ ist im Stream auf Prime Video verfügbar.

„Der Prinz aus Zamunda“ (1988)

Prinz Akeem gespielt von Eddie Murphy.
Prinz Akeem gespielt von Eddie Murphy. (© Amazon Studios/Quantrell D. Colbert)
Anzeige

Auf der Suche nach einer Frau zieht es den Prinzen von Zamunda, Akeem, nach Queens in New York. Gemeinsam mit seinem Vetter macht er Bars unsicher, um seine zukünftige Frau zu finden. Als er sich verliebt, tauchen plötzlich seine Eltern auf und machen das ganze Chaos perfekt. 

Ein weiterer sehenswerter Film mit Eddie Murphy in der Hauptrolle, der zudem die Geschichte zum Film geschrieben hat. Als Prinz Akeem begeisterte er in „Der Prinz aus Zamunda“ zahlreiche Fans, was knapp drei Jahrzehnte später einen zweiten Teil zur Folge hatte. Der erste Teil wurde zudem für zwei Oscars nominiert, unter anderem für das beste Kostüm-Design. 

„Harlem Nights“ (1989)

Quick (Eddie Murphy) und Sugar Ray (Richard Pryor) in ihrem Club.
Quick (Eddie Murphy) und Sugar Ray (Richard Pryor) in ihrem Club. (© UIP)
Anzeige

Durch einen Unglücksfall wird der junge Vernest Brown (Eddie Murphy), wegen seines hellen Köpfchens auch Quick genannt, vom Ladenbesitzer Sugar Ray (Richard Pryor) als Adoptivsohn aufgenommen. Gemeinsam eröffnen sie einen erfolgreichen Nachtclub in Harlem, was bei Gangster-Boss Bugsy Calhoune (Michael Lerner) nicht gut ankommt. Auf die freundliche Bitte von Calhoune, ihm den Nachtclub zu überlassen, mit Ablehnung reagierend, eskaliert die Situation. Der skrupellose Gangster setzt einen korrupten Polizisten auf Quick und Sugar Ray an. Diese können sich anfangs behaupten, doch Calhoune lässt nicht locker.

In dieser Filmkomödie aus dem Jahr 1989 übernimmt Murphy nicht nur die Hauptrolle, sondern ist zudem als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur tätig. „Harlem Nights“ gilt wirtschaftlich als großer Erfolg, denn das Budget von 30 Millionen Dollar wurde mit einem Ergebnis 95 Millionen Dollar mehr als wieder eingespielt. Auf Rotten Tomatoes erreicht der Film einen Audience Score von 80 % und erfreut sich damit großer Beliebtheit. 

„Dr. Dolittle“ (1998)

John Dolittle (Eddie Murphy) gemeinsam mit seiner Tochter und einem Hund.
John Dolittle (Eddie Murphy) gemeinsam mit seiner Tochter und einem Hund. (© 20th Century Fox)

Der Arzt John Dolittle (Eddie Murphy) konnte als Kind mit Tieren sprechen. Als er diese Fähigkeit als Erwachsener wiedererlangt, halten ihn alle Leute, sogar seine Frau, für verrückt. Doch immer mehr Tiere kommen zu ihm und wollen von ihm versorgt werden.

Anzeige

Der Film „Dr. Dolittle“ sorgt für Spaß bei Jung und Alt und eignet sich gut für einen Filmabend mit der ganzen Familie. Zudem basiert der Film von auf den Kinderbüchern „Doctor Dolittle“ von Schriftsteller Hugh Lofting. Da der Film an den Kinokassen als großer Erfolg bezeichnet werden kann, mit einem Einspielergebnis von über 250 Millionen Dollar, wurde im Jahr 2001 mit „Dr. Dolittle 2“ eine Fortsetzung wieder mit Murphy in der Hauptrolle auf die Leinwand gebracht. 

„Shrek – Der tollkühne Held“ (2001)

Shrek und Esel staunen auf ihrem Abenteuer.
Shrek und Esel staunen auf ihrem Abenteuer. (© IMAGO/Ronald Grant)

Wie in den typischen Märchen ist eine wunderschöne Prinzessin namens Fiona in einem Turm eingesperrt und wird von einem feuerspeienden Drachen bewacht. Es liegt an einem tollkühnen Helden, die Prinzessin zu retten. Und dieser Held ist der Oger Shrek. Gemeinsam mit seinem Freund, dem sprechenden Esel (Eddie Murphy), starten die beiden ein unvergessliches Abenteuer und wollen die Prinzessin befreien. Doch Fiona verbirgt ein Geheimnis, dass sogar den mürrischen Oger überrascht. 

Dieser erfolgreiche und computeranimierte Film erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es nicht nur bei einem Teil geblieben ist. Mit „Für immer Shrek“ kam 2010 der vierte und vorerst letzte Teil auf die Leinwand. Wenn euch die Abenteuer von Shrek und seinem sprechenden Esel, dem Eddie Murphy seine unverwechselbare Stimme geliehen hat, gefallen, könnt ihr euch auf insgesamt vier Filme und viele weitere Spin-offs freuen. Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, werden in „Shrek – Der tollkühne Held“ und den Fortsetzungen viele Märchen und Geschichten wie beispielsweise Schneewittchen, Pinocchio, Peter Pan, Rotkäppchen und viele weitere aufs Korn genommen.

Anzeige
  • „Shrek – Der tollkühne Held“ ist im Stream auf Prime Video verfügbar. 

„Der Kindergarten Daddy“ (2003)

Eddie Murphy hat als Kindergarten Daddy alle Hände voll zu tun.
Eddie Murphy hat als Kindergarten Daddy alle Hände voll zu tun. (© Columbia TriStar)

Nachdem der Werbefachmann Charlie (Eddie Murphy) seinen Job verliert, wird das Geld am Ende des Monats knapp. Zuvor in einem teuren Kindergarten untergebracht, muss Charlie nun zu Hause auf seinen Sohn aufpassen. Seinen ehemaligen Kollegen Phil ereilt das gleiche Schicksal. Die beiden tun sich fortan zusammen und eröffnen ihren eigenen Kindergarten, da die Alternativen in ihrer Stadt sehr fragwürdig sind. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten scheint es immer besser zu laufen, doch das Jugendamt und die Leiterin des ehemaligen Kindergartens machen den beiden Vollzeitvätern das Leben schwer.

Der „Kindergarten Daddy“ aus dem Jahr 2003 darf in unserer Liste der Eddie-Murphy-Filme auf keinen Fall fehlen. Zwar kommt die Komödie bei Rotten Tomatoes nur auf einen Audience Score von 48 %, aber mit vielen witzigen Momenten gespickt, bereitet der Film vor allem den kleineren Zuschauer*innen Freude. 

  • Den „Der Kindergarten Daddy“ könnt ihr aktuell im Stream auf Netflix sowie Prime Video sehen.

Guckt euch die Bilderstrecke an und erfahrt weitere Highlights über die Hollywood-Legende Eddie Murphy:

„Die Geistervilla“ (2003)

Jim Evers (Eddie Murphy) mit seinem Sohn im Garten der Geistervilla.
Jim Evers (Eddie Murphy) mit seinem Sohn im Garten der Geistervilla. (© Disney)

Der Immobilienmakler Jim Evers (Eddie Murphy) unternimmt gemeinsam mit seiner Familie einen Wochenendtrip, der gleichzeitig mit einer Immobilienbesichtigung verbunden wird. Bei der Immobilie der potenziellen neuen Klienten angekommen, stellt sich schnell heraus, dass mit der Villa nicht alles in Ordnung ist. Ein starkes Unwetter zwingt die Familie zudem, dort zu bleiben. Als sich der erste Geist dann zeigt, bricht die Panik aus und die Familie kämpft auf amüsante Art und Weise um das Entkommen aus dem Gruselhaus.

Die Horrorkomödie „Die Geistervilla“ bringt etwas Abwechslung in unsere Liste der Eddie-Murphy-Filme. An mancher Stelle sorgt der Film für harmlose Schreckensmomente, weswegen sich dieser für die ganze Familie lohnt. Die Geschichte sowie die Idee zum Film ist durch die Geisterbahn Haunted Mansion aus Disneyland inspiriert worden. 

„Norbit“ (2007)

Eddie Murphy in seiner Dreifach-Rolle als Norbit, Rasputia und Mr. Wong.
Eddie Murphy in seiner Dreifach-Rolle als Norbit, Rasputia und Mr. Wong. (© Universal)

Norbit wächst in einem Waisenhaus auf. Als seine beste Freundin Kate adoptiert wird, ist er auf sich allein gestellt. Eines Tages lernt er die besitzergreifende Frau Rasputia (Eddie Murphy) kennen, die unfreiwillig seine Freundin wird. Unterdessen planen Rasputias Brüder die Übernahme des Waisenhauses, in dem er und Kate aufgewachsen sind. Das Waisenhaus soll in ein Stripclub umgewandelt werden. Bei diesem Unterfangen hilft ihnen Kates aktueller Verlobter, weswegen sich der nun erwachsene Norbit (Eddie Murphy) und Kate (Thandie Newton) nach Jahren wieder begegnen. Doch können die beiden gemeinsam die Übernahme des Waisenhauses verhindern?

In der Komödie „Norbit“ aus dem Jahr 2007 spielt Multitalent Eddie Murphy eine Dreifachrolle – er spielt Norbit, Rasputia und Mr. Wong. Auch Murphys älterer Bruder Charlie Murphy wirkte an diesem Film mit, der im Jahr 2017 leider verstarb. Die Kritiken zu diesem Film fallen zwar gemischt aus, allerdings bietet der Film durchaus eine gute Unterhaltung. Auch die Top-Besetzung mit Terry Crews (bekannt aus „Brooklyn Nine-Nine“) und Oscar-Preisträger Cuba Gooding junior (bekannt aus „The Hit List“) kann überzeugen.

„Aushilfsgangster“ (2011)

Die „Aushilfsgangster“ an einem Tisch.
Die „Aushilfsgangster“ an einem Tisch. (© Universal)

Der Millionär Arthur Shaw (Alan Alda) ergaunerte sich sein Vermögen und bringt viele Menschen um ihr hart verdientes Geld. Doch nun soll Schluss sein, denn eine Gruppe aus Geschädigten plant einen Coup, um den Safe des Betrügers zu leeren und sich ihre Ersparnisse zurückzuholen.

In dieser Heist-Komödie „Aushilfsgangster“ spielt Eddie Murphy den Kleinganoven Slide, der die „Aushilfsgangster“ für den Coup vorbereitet und anleitet. Begleitet wird er unter anderem von Hollywood-Topstars wie Ben Stiller, Casey Affleck und Ben Peña. Witziger Fun-Fact: Bei dem Hochhaus, in dem der Betrüger Arthur Shaw sitzt und seine Wohnung bezieht, handelt es sich um den Trump International Hotel and Tower vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. 

„Noch Tausend Worte“ (2012)

Noch ist die Freude bei Literaturagent Jack McCall (Eddie Murphy) hoch.
Noch ist die Freude bei Literaturagent Jack McCall (Eddie Murphy) hoch. (© Paramount)

Für Literaturagent Jack McCall (Eddie Murphy) steht der Erfolg im Mittelpunkt. Ob er dafür lügen muss, ist für ihn zweitrangig. Als er dann jedoch den Guru Dr. Sinja (Cliff Curtis) belügt, um sich mal wieder einen Vorteil zu erschleichen, verflucht dieser ihn schließlich, und wie der Name des Films es vermuten lässt, darf der sonst so gesprächige Jack nur noch tausend Worte sprechen. Dieser Fluch wird symbolisch durch einen Baum widergespiegelt, der plötzlich in Jacks Garten wächst und Blätter verliert, wenn Jack redet. Der Fluch und die damit verbundene Redepause lässt Jack mehr nachdenken sowie achtsamer leben.

Der Film „Noch Tausend Worte“ bringt unsere Reihe der Filme von Eddie Murphy zu einem gebührenden Abschluss und soll zugleich ein wenig zum Nachdenken anregen. Die Komödie wurde bereits 2008 gedreht, kam allerdings erst vier Jahre später in die Kinos. Dennoch zählt dieser Film zu den Klassikern von Eddie Murphy und lohnt sich für einen Familienfilmabend allemal.

  • Der Film „Noch Tausend Worte“ ist im Stream bei Prime Video erhältlich.

Testet euer Wissen im Quiz und findet heraus, ob ihr Expert*innen in Sachen Komödien seid:

Komödien-Quiz: Meistert ihr den Test mit mindestens 15/20 Punkten?

Hat dir "Filme mit Eddie Murphy: Das Beste des amerikanischen Comedians" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige