Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Night Manager
  4. Die 10 besten Thriller-Serien auf Amazon: Serien-Tipps voller Spannung

Die 10 besten Thriller-Serien auf Amazon: Serien-Tipps voller Spannung

Die 10 besten Thriller-Serien auf Amazon: Serien-Tipps voller Spannung
© Concorde

Der Streaming-Gigant Amazon Prime hat so viele Serien parat, dass man schnell den Überblick verliert. Die besten Thriller-Serien haben wir hier für euch parat.

Mit den zahlreichen Streaming-Diensten haben Zuschauer*innen eine fast unendlich große Auswahl an Serien und Filmen. Für Thriller-Fans kann dies zum Problem werden, denn wie soll man sich da für eine neue Serie entscheiden? Wir haben zehn actionreiche und spannende Thriller-Serien für euch aufgelistet. Diese könnt ihr entweder mit einem Amazon Prime-Account kostenfrei streamen oder zum Kauf erwerben.

„The Night Manager“: Spion-Serie à la James Bond

The Night Manager Trailer

Der ehemalige Soldat Jonathan Pine (Tom Hiddleston, „Loki“) arbeitet als Nachtwächter in einem Luxushotel in der Schweiz. Eines Tages wird ihm vom britischen Geheimdienst die Möglichkeit eröffnet, undercover beim Waffenhändler Richard Onslow Roper (Hugh Laurie, „Dr. House“) zu spionieren. Jonathan ergreift die Gelegenheit beim Schopf, denn er hat noch eine Rechnung mit dem mächtigen Schwerverbrecher offen. Dass große Gefahren hinter jeder Ecke lauern, scheint den durchtriebenen Nachtwächter dabei nicht zu interessieren.

Anzeige

Einige Kritiker*innen verglichen „The Night Manager“ mit dem Agenten-Klassiker „James Bond“, was Hauptdarsteller Tom Hiddleston für eine Weile als Nachfolger Daniel Craigs ins Gespräch brachte. Die Begeisterung in den Fanreihen war groß, dennoch wurde Hiddleston für die ikonische Rolle abgelehnt. Wer den charmanten Briten als Spion bewundern möchte, muss deswegen wohl auf „The Night Manager“ zurückgreifen.

„Treadstone“: Actionreiches „Bourne“-Spin-off 

Emilia Schüle und Jeremy Irvine in „Treadstone“
Emilia Schüle und Jeremy Irvine in „Treadstone“ (© USA Network)
Anzeige

Überall auf der Welt „erwachen“ Schläferagent*innen des aus dem „Bourne“-Universum bekannten Programm „Treadstone“, um ihre Missionen zu erfüllen. So entdecken unter anderem Klavierlehrerin SoYun (Hyo-joo Han),  Arbeiter Doug McKenna (Brian J. Smith) und Taxi-Fahrerin Tara Coleman (Tracy Ifeachor) auf einmal ihre Killer-Instinkte und besonderen Fähigkeiten wieder, von denen sie nichts mehr wussten. In einer zweiten Erzählebene gerät CIA-Agent John Randolph Bantley (Jeremy Irvine, „Gefährten“) im Jahr 1973 in Gefangenschaft des KGB.

Die beiden Handlungsstränge entfalten sich im Laufe der actionreichen Serie und legen ein verzwicktes Netz einer internationalen Verschwörung frei. Perfekt geeignet für Bourne-Fans, die noch tiefer in die Welt der Schläferagent*innen eintauchen möchten.

„Mr. Robot“: Die preisgekrönte Hacker-Serie

Mr. Robot - Staffel 1 Offizieller Trailer Deutsch

Bei Tag ist der introvertierte Hacker Eliott (Rami Malek, „Bohemian Rhapsody“) ein ganz normaler Angestellter einer IT-Sicherheitsfirma. Bei Nacht deckt er mit seinen Fähigkeiten dunkle Machenschaften von vermeintlich ganz normalen Bürger*innen auf. Eines Tages wird er von der anarchistischen Hackergruppe fsociety, angeführt vom mysteriösen Mr. Robot (Christian Slater, „Interview mit einem Vampir“), rekrutiert und findet sich inmitten einer globalen Verschwörung wieder. Nach und nach zeigt sich, ob Eliott den stetig steigenden Anforderungen und Gefahren gewachsen ist.

Anzeige

Die hochgelobte Hacker-Serie „Mr. Robot“ besticht nicht nur mit bekannten Schauspieler*innen und einer ausgeklügelten Handlung. Auch visuell beschreitet Macher Sam Esmail neue Wege und schafft die Gratwanderung zwischen Homage an ikonische Filmeklassiker und Eigenkreation. Alle Film-Nerds können sich hier auf eine packende Thriller-Serie gespickt mit allerlei Film-Referenzen gefasst machen.

„Deutschland“: Ein Spion zwischen den Fronten

Deutschland 83 Trailer

Kalter Krieg in Deutschland im Jahr 1983: Oberfeldwebel Martin Rauch (Jonas Nay, „Persischstunden“) wird von seiner Tante Leonore (Maria Schrader, „Unorthodox“) als DDR-Spion angeheuert und undercover in die Bundeswehr eingeschleust. Widerwillig geht Martin einen Deal mit ihr ein, um seiner Mutter eine Nierentransplantation zu ermöglichen. Doch diese Mission ist erst der Anfang. In den kommenden Jahren gerät Martin immer wieder zwischen die Fronten des Ost-West-Konflikts.

„Deutschland 83“ heißt die erste Staffel der deutschen Amazon-Produktion. Die kommenden zwei Staffeln erschienen unter den Titeln „Deutschland 86“ und „Deutschland 89“. Auch wenn die erste Staffel in Deutschland eher mäßig anlief, mauserte sich die Serie nach und nach zu einem Geheimtipp, der auch im Ausland und sogar in den USA Anklang fand. Eine fesselnde Serie für alle Thriller-Fans, die sich zudem auch noch für die deutsche Geschichte interessieren.

Anzeige

„Homecoming“: Psychothriller auf zwei Zeitebenen

000327661.mp4

Die Handlung der Serie spielt sich auf zwei Zeitebenen ab. Im Vordergrund steht eine private Einrichtung namens Homecoming, die nach Hause wiederkehrende Soldaten mit posttraumatischer Belastungsstörung behandelt. Heidi Bergman (Julia Roberts, „Pretty Woman“) ist dort im Jahr 2018 als Beraterin tätig. Als 2022 eine Beschwerde eines ehemaligen Patienten untersucht wird, der gegen seinen Willen in Homecoming festgehalten wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Wahrheit ans Licht kommt.

Für die zehnteilige erste Staffel von „Homecoming“ ist „Mr. Robot“-Macher Sam Esmail verantwortlich. In der zweiten Staffel übernahm Kyle Patrick Alvarez die Regie und besetzte Janelle Monáe („Moonlight“) in der Hauptrolle. Mit diesem atmosphärischen Thriller werden Serien-Fans, die auf Verschwörungen stehen, garantiert ihren Spaß haben.

Anzeige

„The Walking Dead“: Kultige Zombie-Apokalypse

000370794.mp4

Als Rick Grimes (Andrew Lincoln, „Tatsächlich Liebe“) im Krankenhaus erwacht, findet er sich mitten in der Zombie-Apokalypse wieder. Schnell wird der Polizist Anführer einer Gruppe Überlebender auf der Suche nach einer dauerhaft sicheren Unterkunft. Doch nicht nur die untoten „Beißer“ auch Konflikte und Geheimnisse innerhalb der Gruppe führen zu immer mehr Problemen.

Seit 2010 läuft die Comicverfilmung „The Walking Dead“ nun schon und ist heute eine regelrechte Kultserie mit einer riesigen Fan-Gemeinde. Zur Enttäuschung vieler Fans soll aber die elfte Staffel die letzte sein. Bevor es soweit ist, könnt ihr euch alle zehn Staffeln auf Amazon Prime anschauen.

„Homeland“: Der Kampf gegen den Terror

000554690.mp4

Als die eigenwillige Geheimagentin Carrie Mathison (Claire Danes, „Der Sternwanderer“) erfährt, dass es der Terrororganisation al-Qaida gelungen sein soll einen amerikanischen Soldaten zu rekrutieren, startet sie eine vom CIA unautorisierte Aktion. Sie beschattet den kürzlich aus der Gefangenschaft befreiten Soldaten Nicholas Brody (Damian Lewis, „Billions“). Doch die an einer bipolaren Störung leidenden Agentin verwickelt sich mehr und mehr in eine Verschwörung, deren Ausmaß sie zu Beginn noch nicht erahnen konnte. 

„Homeland“ basiert auf der israelischen Serie „Hatufim – In der Hand des Feindes“ und kam bei Publikum sowie Kritiker*innen gleichermaßen gut an. Dementsprechend brachte es die Agenten-/Thriller-Serie auf ganze acht Staffeln. Ideal also für einen Serienmarathon.

„The Man in the High Castle“: Sci-Fi trifft auf Historie

The Man in the High Castle - Staffel 1 Trailer Deutsch

In „The Man in the High Castle“ wird eine Alternativweltgeschichte erzählt. Die Serie beschäftigt sich mit der Frage, was passiert wäre, wenn die Alliierten den Zweiten Weltkrieg verloren hätten. Die Handlung steigt im Jahr 1962 ein. Die Achsenmächte, das Deutsche Reich und Japan, haben die Vereinigten Staaten unter sich aufgeteilt und verfolgen eine unterdrückende, rassistische Politik. Doch in den von Deutschland besetzten Gebieten organisiert sich der Widerstand. In den dortigen Kreisen kursieren Filme aus einer Parallelwelt, in der die Alliierten den Krieg gewonnen haben, die vom mysteriösen „Mann im hohen Schloss“ verbreitet werden.

Für die dystopische Sci-Fi-Thriller-Serie, basierend auf dem Roman von Philip K. Dick, zeichnen Regie-Legende Ridley Scott („Blade Runner“) und „Akte X“-Schöpfer Frank Spotnitz verantwortlich. Die beiden verbildlichen ein komplexes Gedankenspiel, das nicht umsonst zu einer der beliebtesten Amazon-Serien wurde.

„Devs“: Verschwörung einer Tech-Firma

Standort der Tech-Firma Amaya
Standort der Tech-Firma Amaya (© FX)

Die Mini-Serie handelt von einer Tech-Firma, in der es nicht mit rechten Dingen zugeht. Dem möchte Lily (Sonoya Mizuno, „Maniac“) auf die Schliche kommen, denn ihr Freund Sergei (Karl Glusman, „Nocturnal Animals“) wird tot aufgefunden, nachdem er einen Job in der mysteriösen Devs-Abteilung annahm. Auch Schauspieler*innen wie Nick Offerman („Parks and Recreation“) und Alison Pill („Star Trek: Picard“) sind bei dieser Verschwörung mit von der Partie.

Nach „28 Days Later“„Ex Machina“ und „Auslöschung“ erschien im Jahr 2020 erstmals eine Serie des britischen Drehbuchautors und Regisseurs Alex Garland. „Devs“ kam bei Film-Kritiker*innen gut an und kann nicht nur mit einer atemberaubenden Atmosphäre, sondern auch mit einer packenden, ausgeklügelten Handlung punkten.

„The Undoing“: Mord in der New Yorker High Society

The Undoing - Trailer Englisch

Therapeutin Grace Fraser (Nicole Kidman, „Big Little Lies“) hat alles, was sie sich nur wünschen könnte. Beruflich ist sie sehr erfolgreich und steht kurz davor, ihr erstes Buch auf den Markt zu bringen. Sie ist glücklich verheiratet mit dem Onkologen Jonathan (Hugh Grant, „Notting Hill“) und ihr Sohn Henry (Noah Jupe, „Honey Boy“) geht auf eine renommierte Eliteschule. Doch mit einem Schlag verliert Grace alles, wofür sie so hart gearbeitet hat. Nachdem sie sich mitten in einem Mordfall wiederfindet, verschwindet Jonathan auch noch spurlos.

„The Undoing“ feierte unglaubliche Erfolge und war im Jahr 2020 die meistgeschaute HBO-Serie. Damit schlug sie sogar Rekorde, die von der Hitserie „Game of Thrones“ aufgestellt wurden. Die grandiose Starbesetzung und einige unerwartete Twists machen das klassische Whodunit zu einem herausragenden Kriminaldrama, das sich Thriller-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Seid ihr wahre Serien-Kenner*innen? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Serien-Quiz: Nur Experten erkennen 10/12 dieser Serien-Häuser!

Hat dir "Die 10 besten Thriller-Serien auf Amazon: Serien-Tipps voller Spannung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige