Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Schuh des Manitu
  4. Die besten deutschen Komödien: Das sind unsere Empfehlungen

Die besten deutschen Komödien: Das sind unsere Empfehlungen

Die besten deutschen Komödien: Das sind unsere Empfehlungen
© Constantin

Ihr seid auf der Suche nach einem deutschen Film, der euch zum Lachen bringt? Hier findet ihr die besten deutschen Komödien für einen lustigen Filmabend.

Wer kennt es nicht? Man ist mal nicht so gut gelaunt oder gar gestresst und möchte sich von einem witzigen Film aufheitern lassen? Oder ihr sitzt in geselliger Runde und möchtet gemeinsam herzhaft lachen? Ihr wollt dabei auf bekannten deutschen Humor zurückgreifen? Das ergibt Sinn, denn wenn es Filme gibt, für die Deutschland bekannt ist, dann sind es Komödien in jeglicher Genreausrichtung. Genau deshalb haben wir für euch die besten deutschen Komödien herausgesucht.

„Der Schuh des Manitu“ (2002)

Abahachi (Michael „Bully“ Herbig) und Ranger (Christian Tramitz) am Marterpfahl.
Abahachi (Michael „Bully“ Herbig) und Ranger (Christian Tramitz) am Marterpfahl. (© Constantin Film)
Anzeige

Die Blutsbrüder Abahachi (Michael „Bully“ Herbig) und Ranger (Christian Tramitz) sind der Gefangenschaft der Schoschonen entkommen. Abahachi schuldet dem Häuptling Gold und zudem wird er fälschlicherweise beschuldigt, dessen Sohn Falscher Hase ermordet zu haben. Mithilfe einiger Freunde versuchen Apachen-Häuptling Abahachi und Ranger nun eine Schatzkarte zu finden, die wiederum zu einem Schatz führen soll, mit dem sie sich freikaufen wollen. Doch auch der listige Schurke Santa Maria (Sky du Mont) ist hinter ihnen her. „Bully“ Herbigs Hommage an die großen Winnetou-Filme ist noch immer einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Dennoch werden wir leider keinen zweiten Teil von „Der Schuh des Manitu“ erhalten. Einige der besten Zitate des Films findet ihr in unserem Artikel.

„Fack ju Göhte“ (2013)

Elyas M’Barek hat es als Lehrer nicht leicht.
Elyas M’Barek hat es als Lehrer nicht leicht. (© Constantin Film)

Ex-Gauner Zeki (Elyas M'Barek) kommt aus dem Gefängnis frei und muss feststellen, dass sich die Beute aus seinem letzten Raub nun vergraben unter der Turnhalle der Münchner Goethe-Gesamtschulde befindet. Sein Plan, sich als Hausmeister zu bewerben, läuft aus dem Ruder als er als Aushilfslehrer einspringen muss. „Fack ju Göhte“ war so erfolgreich, dass nicht nur  „Fack ju Göhte 2“„Fack ju Göhte 3“ und „Fack ju Göhte“ – Das Musical folgten, sondern bereits an dem Spin-off „Fack ju Göhte 4 – Chantal im Märchenland“ gearbeitet wird.

Anzeige

„Good Bye, Lenin!“ (2003)

Alex (Daniel Brühl) hat alle Hände voll zu tun.
Alex (Daniel Brühl) hat alle Hände voll zu tun. (© X Verleih (Warner))

Kurz vor dem Mauerfall erleidet die Mutter von Alex (Daniel Brühl) einen Herzinfarkt und fällt ins Koma. Alex versucht mithilfe seiner Familie, der sterbenskranken Sozialistin die nicht mehr existente DDR vorzugaukeln. „Good Bye, Lenin!“ arbeitet eindrücklich ein Stück deutsche Geschichte auf humoristische Art und Weise auf.

  • „Good Bye, Lenin!“ findet ihr auf Amazon Prime zum Kauf und zur Leihe.

„Eberhofer-Krimireihe“ (2013-2023)

Die „Eberhofer-Krimis“ mit Sebastian Bezzel sind längst Kult.
Die „Eberhofer-Krimis“ mit Sebastian Bezzel sind längst Kult. (© Constantin)
Anzeige

Die „Eberhofer-Krimis“ dürfen in unserer Auflistung natürlich nicht fehlen. Basierend auf den gleichnamigen Romanen von Rita Falk umfasst die Krimireihe rund um Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) seit 2013 nunmehr neun Filme. Wir möchten keinen explizit hervorheben und zeigen euch hier die bisher erschienenen Filme:

„Ödipussi“ (1988)

Loriot als Paul Winkelmann findet Interesse an Evelyn Hamann als Margarethe Tietze.
Loriot als Paul Winkelmann findet Interesse an Evelyn Hamann als Margarethe Tietze. (© Tobis / Universum)

Der große Loriot darf in der Aufzählung der besten deutschen Komödien natürlich nicht fehlen. Der Klassiker „Ödipussi“ ist auch heute noch einzigartig spaßig und unterhaltsam. Paul Winkelmann wohnt im Alter von 56 noch immer mit seiner Mutter zusammen, die sich weiterhin permanent um ihren Sohn kümmert. Als die Psychotherapeutin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann) in Pauls Leben tritt, beginnt dieser, sich für Margarethe zu interessieren.

Anzeige
  • „Ödipussi“ könnt ihr derzeit bei Netflix im Abo genießen oder bei Amazon Prime kaufen oder leihen.

„Toni Erdmann“ (2016)

Winfried (Peter Simonischek) versucht als Toni Erdmann seiner Tochter (Sandra Hüller) näher zu kommen.
Winfried (Peter Simonischek) versucht als Toni Erdmann seiner Tochter (Sandra Hüller) näher zu kommen. (© NFP)

Als der Hund des 65-jährigen Winfried Lau (Peter Simonischek) stirbt, begibt er sich nach Rumänien, um seiner Tochter Ines Conradi (Sandra Hüller) wieder näher zu kommen. Diese Karrierefrau hat den Kontakt vor langer Zeit abgebrochen, da sie sich auf sich fokussiert hat und zudem dem Humor ihres Vaters nichts abgewinnen kann. Doch Winfried gibt nicht auf und versucht durch sein neu kreiertes Alter Ego „Toni Erdmann“ seine Tochter für sich zu gewinnen.

  • „Toni Erdmann“ ist bei Amazon Prime zum Kauf und zur Leihe und bei Netflix im Stream verfügbar. 

„Stromberg – Der Film“ (2014)

Stromberg (Christoph Maria Herbst) in seinem Element.
Stromberg (Christoph Maria Herbst) in seinem Element. (© NFP (Warner))
Anzeige

Im großen Finale der „Stromberg“-Serie begibt sich Stromberg (Christoph Maria Herbst) mit seinen Kolleg*innen zur 50. Jubiläumsfeier des Unternehmens auf einen Betriebsausflug. In „Stromberg – Der Film“ zieht Stromberg noch einmal alle rassistischen und sexistischen Register.

  • „Stromberg – Der Film“ ist aktuell bei Netflix im Abo und auf Amazon Prime zum Kauf oder Leihe abrufbar.

Ihr seid wahre Komödien-Fans? Dann beweist es in unserem Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Anzeige