Ödipussi

   Kinostart: 10.03.1988
zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Loriots satirische Abrechnung mit der Freud’schen Ödipus-Theorie. Das Spielfilmdebüt des Multitalents stützt sich wie bei seinen TV-Lachsalven auf deutsche Alltagskomik von der Vereinsmeierei bis zum ritterlichen Brautwerben. Im Kino ein Riesenerfolg mit über 4,5 Millionen Zuschauern und auch auf Video ein absolutes Spitzengeschäft.

Der ewige Mamabub Paul Winkelmann lernt auf seine alten Tage noch seine Traumfrau kennen. Die Diplompsychologin Margarethe beschert dem verklemmt-tolpatschigen 56jährigen einen zweiten Frühling. Frau Mutter gefällt das plötzliche Interesse des Sohnes für die Frauen weniger. Schon gar, als „Pussi“ seine Margarethe tollkühn zur Dienstreise nach Italien einlädt. Die anschließende Familienzusammenführung am Kaffeetisch gerät zum Small-Talk-Fiasko. Trotzdem finden die alternden Turteltäubchen zueinander.

Der ewige Mamabub Paul Winkelmann lernt auf seine alten Tage noch seine Traumfrau kennen. Die Diplompsychologin Margarethe beschert dem verklemmt-tolpatschigen 56jährigen einen zweiten Frühling. Frau Mutter gefällt das plötzliche Interesse des Sohnes für die Frauen weniger. Schon gar, als „Pussi“ seine Margarethe tollkühn zur Dienstreise nach Italien einlädt.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Ödipussi

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,8
4 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Loriots satirische Abrechnung mit der Freud’schen Ödipus-Theorie. Das Spielfilmdebüt des Multitalents stützt sich wie bei seinen TV-Lachsalven auf deutsche Alltagskomik von der Vereinsmeierei bis zum ritterlichen Brautwerben. Im Kino ein Riesenerfolg mit über 4,5 Millionen Zuschauern und auch auf Video ein absolutes Spitzengeschäft.

News und Stories

  • Neue Amazon-Aktionen ab 5. September 2011

    Hat die neue Woche noch recht ruhig mit wenigen neuen Aktionen begonnen, sind mittlerweile doch noch einige recht interessante Sachen dazugekommen. Bevor wir aber zu den Medien kommen, noch schnell ein Blick auf den Technik-Deal der Woche. Der Sony Blu-ray Player „BDP-S380“ ist diese Woche für 95 EUR im Angebot, die Bewertungen bei Amazon fallen allerdings bezüglich der Lautstärke des Laufwerks etwas unterschiedlich...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Loriot 87-jährig verstorben

    Loriot 87-jährig verstorben

    Der als Loriot bekannte Vicco von Bülow ist am 22. August im Alter von 87 Jahren an Altersschwäche gestorben.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • TV-Sender mit Programmänderungen zum Tode von Loriot

    Der deutsche Humorist Vicco von Bülow alias Loriot ist am gestrigen Montag, 22. August 2011, im Alter von 87 Jahren gestorben. Mehrere deutsche TV-Sender ändern aus Anlass des Todes nun kurzfristig ihr Programm. So wird sich das ZDF-Magazin „Leute heute“ am heutigen Dienstag um 17.45 Uhr mit dem Leben von Loriot beschäftigen. Um 19.20 Uhr geht es dann weiter mit der Sondersendung „Loriot – Tod einer Legende“, die von...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Happy Birthday, Loriot!

    Happy Birthday, Loriot!

    Herr Müller-Lüdenscheidt und Herr Dr. Klöbner stehen heute extra aus der Wanne auf, um ihrem Schöpfer zum Geburtstag zu gratulieren.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Ödipussi