Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Sauerkrautkoma

Sauerkrautkoma

000823813.mp4
Anzeige

Sauerkrautkoma: Fünfter Eberhofer-Krimi mit Sebastian Bezzel in der Hauptrolle als launiger Dorfpolizist Franz, der diesmal in die Landeshauptstadt München versetzt wird.

Handlung und Hintergrund

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) mag es eigentlich lieber gemütlich. Doch gerade jetzt kommt er aus dem Stress gar nicht heraus. Weil er sich in Niederkaltenkirchen so gut geschlagen hat, wird der Dorfpolizist nun in die Hauptstadt versetzt — also nach München. Da wartet schon der Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) auf ihn. Die beiden ziehen in eine echte Männer-WG. Dosenfutter und Sauerkraut. Die ganze Aufregung passt dem Franz Eberhofer natürlich gar nicht. Dumm, dass da bald die erste Leiche auftaucht.

Während Oma Eberhofer fleißig Care-Pakete aus der Provinz schickt, macht sich Papa Franz (Eisi Gulp) im Opel Admiral auf nach München. Im Sündenpfuhl der Metropole wird sofort sein Auto geklaut. Als der Admiral wiederauftaucht, findet Eberhofer eine Leiche eine serbisches Au-Pair-Mädchen im Kofferraum. Die Spur führt diesmal nach Grünwald. Doch weder Mord noch Großstadt sind Eberhofers größtes Problem — Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) will jetzt endlich heiraten. Und weil Franz sich ziert, schäkert die Susi schon mal mit dem hübschen Fleischi (Gedeon Burkhard).

Sauerkrautkoma - Trailer Deutsch

„Sauerkrautkoma“ — Hintergründe

Die Eberhofer-Filmreihe ist inzwischen längst Kult. Mit den Vorgängern „Dampfnudelblues“ (2013), „Winterkartoffelknödel“ (2014), „Schweinskopf al dente“ (2016) und „Grießnockerlaffäre“ (2017) wurden bereits vier Romane von Rita Falk verfilmt. Für die Zukunft bleiben damit noch die drei Romane „Zwetschgendatschikomplott“, „Leberkäsjunkie“ und „Weißwurstconnection“ für mögliche weitere Verfilmungen übrig. Und ach übrigens: Ein zehnter Roman soll nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Anzeige

In „Sauerkrautkoma“ kehrt Sebastian Bezzel („Eine unerhöhrte Frau“) nun zum fünften Mal in die liebenswerte Rolle des grantigen Franz Eberhofer zurück. Verfilmt wird der Krimi abermals von Ed Herzog („Polizeiruf 110“). Mit dabei sind natürlich auch wieder Simon Schwarz („Stille Reserven“) als Rudi Birkenberger und Lisa Maria Potthoff („Maria Mafiosi - Jeder sehnt sich nach Familie“) als Freundin von Franz Eberhofer. Ein Neuling in der herrlich absurden Krimiwelt von Rita Falk ist Schauspieler Gedeon Burkhard („Inglourious Basterds“), der Eberhofers Rivalen Fleischi spielt.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Sebastian Bezzel
    Sebastian Bezzel
  • Simon Schwarz
    Simon Schwarz
  • Eisi Gulp
    Eisi Gulp
  • Lisa Maria Potthoff
    Lisa Maria Potthoff
  • Sigi Zimmerschied
    Sigi Zimmerschied
  • Enzi Fuchs
    Enzi Fuchs
  • Nora von Waldstätten
    Nora von Waldstätten
  • Frederic Linkemann
    Frederic Linkemann
  • Max Schmidt
    Max Schmidt
  • Daniel Christensen
    Daniel Christensen
  • Kerstin Schmidbauer
    Kerstin Schmidbauer
  • Stefan Essl
    Stefan Essl
  • Stephan Zinner
  • Gerhard Wittmann
  • Ulrike Beimpold
  • Elisabeth Wasserscheid
  • Ferdinand Hofer
  • Thomas Kügel
  • Philipp Franck
  • Ed Herzog
  • Stefan Betz
  • Sebastian Edschmid
  • Martin Probst

Kritiken und Bewertungen

4,5
279 Bewertungen
5Sterne
 
(223)
4Sterne
 
(16)
3Sterne
 
(21)
2Sterne
 
(5)
1Stern
 
(14)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige