Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Leberkäsjunkie
  4. Netflix sichert sich 6 deutsche Kino-Hits auf einen Schlag

Netflix sichert sich 6 deutsche Kino-Hits auf einen Schlag

Netflix sichert sich 6 deutsche Kino-Hits auf einen Schlag
© Constantin Film / IMAGO / Future Image

JETZT ANSEHEN

Krimi-Fans aufgepasst: Ab sofort findet ihr bei Netflix sechs überaus beliebte Kriminalkomödien, von denen besonders die jüngsten Ableger enorme Menschenmassen in die Kinos lockten.

Kartoffelknödel, Sauerkraut und Leberkäs zieren nicht nur den Tisch manch eines bayrischen Lokals, sondern auch die Werke der Bestseller-Autorin Rita Falk. Mit ihren Provinzkrimis, in deren Titel jeweils eine kulinarische Spezialität verarbeitet wurde, hat die 57-Jährige eine breite Leserschaft mit ganzen elf Büchern versorgt und zugleich das Fundament für eine überaus erfolgreiche Filmreihe geschaffen: die Eberhofer-Krimis.

Die ersten sechs Eberhofer-Krimis könnt ihr mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen

Mittlerweile wurden von den besagten elf Werken sieben für die große Leinwand adaptiert und zwei weitere Filme stehen schon in den Startlöchern. In jedem Film gilt es für den strafversetzen Ermittler Frank Eberhofer (Sebastian Bezzel), einen Kriminalfall zu lösen. Mit missmutiger Miene und seinem durchgeknallten Ex-Kollegen Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) stolpert der Schnüffler durch die fiktive bayrische Provinz Niederkaltenkirchen und sorgt dabei für manch einen Lacher.

Die ersten sechs Abenteuer des titelgebenden Dorfpolizisten sind nun bei Netflix erschienen und sorgen für delikate Krimi-Unterhaltung. Anbei findet ihr eine Übersicht über die Filme und in welcher Reihenfolge sie erschienen sind:

Mit „Guglhupfgeschwader“ und „Reh-Ragout-Rendevous“ sind für dieses sowie nächstes Jahr zudem auch schon die nächsten zwei Spielfilm-Adaptionen geplant. Doch bis die Kriminalkomödien in den deutschen Kinos starten, erscheinen bei Netflix zahlreiche weitere Highlights. In unserem Video verraten wir euch, auf welche Filme ihr euch freuen dürft:

Hintergrundinformationen zu der Eberhofer-Filmreihe

Für die meisten filmischen Adaptionen von Rita Falks literarischen Werken zeichnen vor allem zwei Herren verantwortlich: Regisseur Ed Herzog, der dank zahlreicher „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Produktionen bereits über eine ansehnliche Krimi-Erfahrung verfügt, sowie Stefan Betz, der seit dem dritten Ableger der Reihe als Drehbuchautor fungiert.

In Deutschland erfreuen sich die Eberhofer-Filme hoher Popularität. So spielte beispielsweise der letzte Auftritt des Polizisten beinahe zehn Millionen Euro ein. Mit einer halbe Millionen Besucher*innen nach nur elf Tagen hat „Leberkäsjunkie“ zudem einen neuen Eberhofer-Rekord geknackt, wie Constantin Film berichtet. Ob „Guglhupfgeschwader“ diesen Rekord überbieten wird, werden wir ab dem 5. August 2022 nachverfolgen können, wenn der Film in den deutschen Lichtspielhäusern startet.

Ihr seid wahre Krimi-Fans? Dann beweist uns eure Expertise in unserem Quiz: 

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.