„Avengers“-Macher bringt sich für „Star Wars“ in Stellung

Alexander Jodl |

Joss Whedon Poster

Gute Nachricht für Science-Fiction-Fans: „Firefly“-Mastermind Joss Whedon hätte nichts gegen einen neuen Trip ins All.

Der Name Joss Whedon wurde ja schon lange gemurmelt, wenn die Frage nach einem möglichen „Star Wars“-Regisseur diskutiert wurde. Im Dreieck zwischen Science-Fiction, Fantasy und Action fühlte sich der Filmemacher immer extrem wohl: Das hat er nicht erst bei den „Avengers“ gezeigt: Bereits seine legendäre TV-Serie „Firefly“, samt dem nachfolgenden Kinofilm „Serenity“, beackerte eindrucksvoll genau dieses Feld. Auch „Alien – Die Wiedergeburt“ ging schon in diese Richtung. Und dass der Mann es versteht, ein Publikum zu fesseln und zu begeistern, steht auch außer Frage.

Jetzt hat der Kult-Regisseur sich elegant für eine Aufgabe im Universum von „Star Wars“ ins Gespräch gebracht. Geschickt getarnt als dickes Lob für „Rogue One“, dessen Trailer ihn offenbar sehr begeistert hat: „Früher war ich eher so drauf: ‚Will ich einen ‚Star Wars‘-Film machen? Warum denn, um Gottes Willen? Aber jetzt habe ich den Trailer zu „Rogue“ gesehen. Und plötzlich wusste ich: ‚Das will ich auch machen‘. Einen ‚Star Wars‘-Film ohne gleich mit dem Großen und Ganzen verheiratet zu sein.“

Was er damit meint, ist das große Plus an kreativer Freiheit, die ein Regisseur bei den geplanten Spinn-Offs genießt. Hier kann er seine eigenen Vorstellungen viel stärker einbringen, als in den eigentlichen „Star Wars“-Nachfolgern, die ja inhaltlich und stilistisch in ein extrem enges Korsett aus Tradition, Erwartung und filmischer Kontinuität geschnürt sind.

Aber auch sonst scheint der Regisseur, der sich nach dem aufreibenden Dreh zu „Avengers: Age of Ultron“ stark zurückgezogen hatte, wieder voll Tatendrang zu stecken: Und auch hier geht sein Griff filmisch ins ganz obere Regal: „Will ich einen ‚James Bond‚-Film machen? Klaro. Anne Hathaway will wieder die ‚Catwoman‚ geben? Auf jeden Fall - ich bin dabei.“

Der neue Trailer zu „Rogue One“

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Joss Whedon
  5. „Avengers“-Macher bringt sich für „Star Wars“ in Stellung