Anzeige
Anzeige
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Filme

Die besten südkoreanischen Filme

Beliebteste Filme

  • Sae-yi yaeseu
    • Thriller

    Das südkoreanische Kino gewinnt in demselben Umfang an Bedeutung, wie sie das chinesische verliert (hier geht Zensur, dort kommt sie wieder). „Say Yes“, ein Horrorthriller reinsten Wassers, dekliniert westliche Roadmovie-Horrorschocker von „Hitcher“ bis „Spurlos“, ohne dabei seine eigenständige Note zu verlieren und als hohler Klon einher zu rollen. Blutvergießen und fehlendes Happy End sind nichts für schwache Nerven...

    • Drama
    • 123 Min

    Südkoreanisches Drama um das Los einer Frau, die im Klosterleben Erfüllung zu finden hofft.

    • Thriller
  • The Fall Guy: Ryan Gosling und Emily Blunt im Interview
    • Fantasyfilm

    Poetisch in der Bildsprache, edel im Design, gewöhnungsbedürftig im Schnitt und ebenso effektvoll wie wortkarg kommt er daher, der neue koreanische Horrorfilm, wie er nach Meinung führender Fan- & Fach-Organe alsbald das japanische Kino in der vordersten Gunst westlicher Asienfilmfreunde beerben wird. Optisch und inhaltlich dem westlichen Kino verwandt, aber originell und unabhängig genug, nicht dessen Versatzstücke...

  • Yeopgijeogin geunyeo
    • Komödie

    Koreanische Erfolgskomödie, in der eine attraktive junge Frau einem unbedarften Studenten das Leben zur Hölle macht.

    • Kinostart: 16.11.2001
    • Thriller
    • 106 Min

    Vergangenheitsbewältigung aus dem geteilten Korea, das sich mit jeder großen Hollywoodproduktion messen kann. In dem Krimi wird durch größere Rückblenden ein dunkles Kapitel koreanischer Geschichte offengelegt, dessen Kern eine herzzerreißende Liebestragödie bildet, die 50 Jahre umspannt und erst in den letzten Bildern ihr Ende findet. Das nach „Joint Security Area“ entstandene Werk fungiert als actionreicher Thriller...

Anzeige
Anzeige

weitere Filme

    • Horrorfilm

    Eine koreanisch-amerikanische Gemeinschaftsproduktion gebar dieses Pixelmonster der neuen CGI-Schule, und vor lauter Begeisterung für den allzu flott agierenden und (nicht nur) bei näherer Ansicht recht grobgestrickten Wütemorph vergaß man ganz, ein wenig Sorgfalt auch der Handlung bzw. den darin auftretenden Charakteren angedeihen zu lassen. So lässt den geneigten Betrachter der aseptische Amoklauf trotz allerhand...

    • Kinostart: 05.07.2007
    • Kriminalfilm
    • 118 Min

    Wieder eine in nostalgische Jugenderinnerungen gefasste Gangster- bzw. Streetganggeschichte aus Korea, die daheim die Kassen in angeblicher Rekordlautstärke klingeln ließ. „Mean Streets“ trifft „Korean Graffiti“, wenn uniformierte und gegängelte Jugendliche zu Rock’n-Roll-Songs gesellschaftliche Ausbruchversuche wagen, Grenzen der Loyalität erfahren und im Falle der Wildesten die Rechnung prompt mit Drogensucht und...

    • Drama

    Eindrucksvolle Kameraeinstellungen weiter Landschaften säumen harmonisch einen meditativ ruhigen Liebesfilm mit phantastischer Note, in dem die Liebenden praktisch nie zueinander finden und ausschließlich fernmündlich miteinander kommunizieren. In Amerika zwischenzeitlich mit Sandra Bullock und Keanu Reeves neu verfilmt, gehen hier Gefühl vor Rührseligkeit und Stimmung vor Knalleffekt. Kein Fall für typische Asien-Genrefilmfreunde...

    • Horrorfilm

    Dreimal darf man raten, wer der Mörder ist, in diesem auch sonst auf gut zweistündiger Spieldauer ziemlich vorhersehbaren, dafür aber wenigstens zur Erheiterung der Splatterfraktion knietief in Blut und Körperteilen watenden Hochglanz-Horrorthriller aus der diesbezüglich bereits seit längerem neue Weltmaßstäbe setzenden Republik Südkorea. Mit der Kunst eines Chan-wook Park oder Kim Ki-duk zu konkurrieren, gelingt...

  • Yeogo goedam 2
    • Horrorfilm

    Weniger die übliche asiatische Horrorstory um tote und todbringende Schulmädchen als eine höchst sensibel behandelte, gleichgeschlechtliche Liebesaffäre unter denkbar widrigen Vorzeichen servieren die selben Filmemacher, die bereits für den stimmungsvollen Überraschungshit „Whispering Corridors“ aus dem Jahre 98 verantwortlich zeichneten. In der ersten Halbzeit Teenager-Drama, in der zweiten Fantasythrill, sollte...

    • Komödie

    Vordergründig um Spaß und Destruktion, zwischen den Zeilen aber um Anpassungsdruck und Aufbegehren gegen vorgefertigte Lebensmuster geht es in dieser schwarzen Komödie und wilden Gesellschaftssatire des koreanischen Regisseurs Kim Sang-Jin. Was wie ein Kriminalfilm beginnt, entwickelt sich bald zum gruppendynamischen Prozess a la „Breakfast Club“, wenn in der unfreiwilligen Klausur die Emotionen hochkochen und wahre...

    • Actionfilm

    Stil ist die Botschaft und zivilisiertes Strafrecht nur eine vage Ahnung in diesem fulminanten Kriminalfilm, mit dem flankiert von „Joint Security Area“ und „Shiri“ vor nunmehr auch schon rund sieben Jahren die große Korea-Welle durch westliche Horror- und Cineastenzirkel erst ihren Anfang nahm. Staunend beobachtet der Zuschauer Cops mit perfekten Verbrechermanieren auf abendfüllender, doch selten monotoner Dauerverfolgungsjagd...

    • Horrorfilm

    Hollywood-Actiongetümmel der Marke James Cameron (dessen „Titanic“-Soundtrack kurzerhand gekupfert wird) trifft katholisch geprägten Okkulthorror mit apoklyptischer Tendenz vor der vergleichsweise ungewohnten Kulisse koreanischer Lagerhallen und Techno-Discos. Über Gebühr kompliziert und mitunter recht schmalzig einerseits, voll origineller Einfälle und rundum effektvoll andererseits. Nicht ganz so gelungen wie manch...

    • Drama

    Prostituierten-Drama vom südkoreanischen Filmemacher Kim Ki-duk.

  • Choyonghan kajok
    • Drama

    Kim Jee-woon, Regisseur des gefeierten Gruselfilms „A Tale of Two-Sisters“, debütierte einige Jahr zuvor mit dieser schwarzen Komödie um eine eigentlich ganz nette Großfamilie, die vom Pech, das an ihnen klebt wie Sand am nassen Gesäß, nachgerade in die Rolle von Killerpsychos gemobbt werden. Wem die Geschichte irgendwie bekannt vorkommt, der hat bei „The Happiness of the Katakuris“ von Takashi Miike gut aufgepaßt...

    • Fantasyfilm

    Eine traurig-schöne Love Story in Moll, die wenig Parallelen zum gleichnamigen Vorgänger aufweist.

Anzeige