Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deadpool & Wolverine
  4. News
  5. Traurige Gewissheit: Disney streicht den Kinostart des Marvel-Films „Deadpool 3“

Traurige Gewissheit: Disney streicht den Kinostart des Marvel-Films „Deadpool 3“

Traurige Gewissheit: Disney streicht den Kinostart des Marvel-Films „Deadpool 3“
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Es hatte sich bereits abgezeichnet, dass „Deadpool 3“ den Kinostart im Mai 2024 nicht halten kann. Nun wurde der Termin des Marvel-Films ersatzlos gestrichen.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Meldungen zu „Deadpool 3“. Nachdem zahlreiche Rückkehrer*innen für das Sequel bestätigt wurden, gelangte das erste Bild von Hugh Jackman als Wolverine und Ryan Reynolds als titelgebender Sprücheklopfer an die Öffentlichkeit. Besonders letzterer Umstand ließ die Vorfreude bei Marvel-Fans wachsen, doch kürzlich meldete sich Regisseur Shawn Levy mit einer vorauszuahnenden schlechten Nachricht zu Wort, wie The Wrap berichtete.

Durch den Streik der Writers Guild of America (WGA) sowie den anhaltenden Streik der Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) hat sich der Plan für die fünfte Phase des Marvel Cinematic Universe (MCU) ein wenig verändert. Der Kinostart von zahlreichen Produktionen wie etwa „Captain America: Brave New World“ wurde um mehrere Monate nach hinten verschoben, sodass sich Marvel-Fans nun in Geduld üben müssen.

Anzeige

„Deadpool 3“ hingegen wurde im vergangenen Juni laut Variety vom 8. November 2024 auf den 1. Mai 2024 (beziehungsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika auf den 3. Mai 2024) vorgezogen. Allerdings erweist sich dieses Datum nun aufgrund der langen Produktionspause immer mehr als zeitliche Herausforderung, wie Shawn Levy im Interview verriet:

„Ich wünschte, ich wüsste es. Ich weiß nicht einmal, ob wir offiziell [ein Veröffentlichungsdatum] haben. Ich weiß, dass wir den 3. Mai haben wollten. Sicherlich haben der Schauspieler*innen-Streik und die lange Produktionspause diesen Veröffentlichungstermin wirklich in Gefahr gebracht. Wir haben die Hälfte des Films gedreht. Ich habe die Hälfte des Films geschnitten. Wir brennen darauf, wieder an die Arbeit zu gehen und den Film nächstes Jahr herauszubringen.“

Die Befürchtungen von Levy haben sich nun bewahrheitet: Wie Deadline berichtet, hat Disney den Starttermin laut Quellen gestrichen – und zwar ersatzlos. Selbst wenn der noch immer anhaltende SAG-AFTRA-Arbeitskampf in den nächsten Wochen beigelegt werden sollte, wäre es offenbar nicht mehr möglich, den Starttermin im Mai 2024 zu halten; zu unfertig soll der erst zur Hälfte fertiggestellte Marvel-Film sein. Als Ersatz wollen die Verantwortlichen erörtern, ob es möglich wäre, stattdessen „Captain America: Brave New World“ (wieder) vorzuziehen, der aktuell einen deutschen Kinostart am 24. Juli 2024 hat. Die Arbeit an diesem Film mit Anthony Mackie und Harrison Ford soll weiter fortgeschritten sein.

Zu „Deadpool 3“ gab es bereits einen Teaser der besonderen Art, in dem sich Ryan Reynolds an euch richtet. Anbei könnt ihr euch das besagte Video ansehen:

Deadpool 3: Update Teaser

Die weiteren Verzögerungen bei Marvel

Insgesamt wurden die Starttermine von sechs Marvel-Filmen nach hinten verschoben. Dazu gehören „Captain America: Brave New World“, „Thunderbolts“, der sich sowieso schon in der Produktionshölle befindende „Blade“, die Neuauflage „Fantastic Four“ sowie „Avengers: The Kang Dynasty“ und „Avengers: Secret Wars“. Hinzu kommen laut „Pirates & Princess“ die MCU-Serien „Echo“, „X-Men 97“, „Agatha: Darkhold Diaries“, „Ironheart“, „Daredevil Born Again“ sowie „Wonder Man“.

Anzeige

Bis der Streik ein Ende gefunden hat und die Produktionen abgeschlossen werden können, könnt ihr euch die Wartezeit mit den bisherigen MCU-Produktionen verkürzen. Die meisten Filme und Serien von Marvel findet ihr bei Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des MCU aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Marvel-Quiz:

MCU-Quiz: Könnt ihr 15 Marvel-Bösewichte ihrem MCU-Projekt zuordnen?

Hat dir "Traurige Gewissheit: Disney streicht den Kinostart des Marvel-Films „Deadpool 3“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige