Serien-Absetzungen & Zukunftspläne: Netflix-Chef spricht Klartext

Author: Marek BangMarek Bang |

Netflix Poster

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass der Streamingsdienst-Anbieter Netflix mit „Sense8“ ein aktuelles Highlight abgesetzt hat und damit Konsequenzen aus dem mangelnden Interesse des Publikums zog. Dieses Schicksal könnte nun auch anderen Serien drohen, wie Netflix-Gründer Reed Hastings jetzt angedeutet hat.

Lana und Lilly Wachowski bekommen keine weitere Chance und „ Sense8“ ist auf Netflix Geschichte. Doch die Serie befindet sich in keiner schlechten Gesellschaft, denn auch die bislang teuerste Produktion des Streamingsdienst-Anbieters wird eingestellt. „The Get Down“ hat es ebenfalls nicht lange auf Sendung ausgehalten und wird entsprechend nicht mehr weiter produziert. Jetzt hat sich Netflix-Gründer Reed Hastings zu den Vorgängen geäußert und Stellung zur aktuellen Programmpolitik genommen.

Netflix-Gründer schließt weitere Serien-Absetzungen nicht aus

Gemeinsam mit CEO Ted Sarandos stellte sich Netflix-Gründer Reed Hastings bei einer Konferenz der Öffentlichkeit. Er lobte beide abgesetzten Serien, machte aber auch unmissverständlich klar, dass sie finanziell nicht zu halten waren, weil einfach zu wenige Menschen sich für sie interessierten. Bislang habe man sehr viele Hits einfahren können, sodass die Quote für eine Absetzung einer Serie sehr gering war. Doch auch das könnte sich bald ändern.

In Zukunft wolle man im Hause Netflix mehr auf riskante Projekte setzten und sich damit aus der Komfortzone wagen, so die beiden Herren weiter. Dies würde allerdings auch zwangsläufig dazu führen, dass mehr Serien wieder abgesetzt würden, wenn sie kein Publikum fänden. Optimisten können aus dieser Aussage einen erfreulichen Trend hin zum riskanten Film herauslesen, Pessimisten verstehen die Aussage hingegen als Kampfansage an alle nicht profitablen Werke. Wir bleiben jedenfalls gespannt und warten ab, was die Zukunft bringen wird.

 

 

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Serien-Absetzungen & Zukunftspläne: Netflix-Chef spricht Klartext