Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Es ist DIE Netflix-Serie der Stunde: 97% der Kritiken lieben sie

Es ist DIE Netflix-Serie der Stunde: 97% der Kritiken lieben sie

Es ist DIE Netflix-Serie der Stunde: 97% der Kritiken lieben sie
© Netflix

Die Fachpresse feiert derzeit eine britische Serie, die jüngst bei Netflix erschienen ist und auch das Publikum ist von dem aktuellen Format angetan.

Die deutsche Krimi-Serie „Crooks“  belegte jüngst den ersten Platz der Netflix-Charts, wurde anschließend von der französischen Mystery-Serie „Anthracite“ vom Thron gestoßen und nun positioniert sich das von wahren Begebenheiten inspirierte Format „Rentierbaby“ an der Spitze der Serien-Charts.

Bei „Rentierbaby“ handelt es sich um eine britische Comedy-Psycho-Serie, die insbesondere Fans von „You – Du wirst mich lieben“ und „The Watcher“ ansprechen könnte. Der aufstrebende Comedian Donny Dunn (Richard Gadd) träumt vom großen Künstlererfolg, doch findet man den jungen Sprücheklopfer meist nur bei Gigs auf kleinen Bühnen in Bars vor. Eines Tages taucht eine junge Frau namens Martha (Jessica Gunning) in dem Pub auf, in dem sich Donny seinen Lebensunterhalt verdient und verwickelt den Barmann in ein nettes Gespräch. Aus der (scheinbar) zufälligen Begegnung wird jedoch eine Gewohnheit, in der Martha zunehmend Grenzen überschreitet und dem Comedian den letzten Nerv zu rauben beginnt.

Anzeige

Die Idee der sieben Episoden umfassenden Mini-Serie basiert auf dem mit einem Olivier Award prämierten Theaterstück von Donny-Darsteller Richard Gadd, das wiederum auf seinen eigenen Erfahrungen basiert. Dabei haben die Serienschaffenden die wahre Geschichte ziemlich authentisch für die heimischen Bildschirme adaptiert, lediglich das Ende weicht in einem Punkt von der Realität ab.

Wenn ihr euch einen ersten Eindruck von der Serien verschaffen möchtet, hilft euch der nachfolgende Trailer dabei:

Rentierbaby | Offizieller Trailer

Die Meinungen zu „Rentierbaby“

Auf Rotten Tomatoes wird „Rentierbaby“ regelrecht von den Kritiker*innen gefeiert, denn die Wertung der Fachpresse (die sich derzeit aus 23 Rezensionen ergibt) liegt bei unglaublichen 97 %. Das Publikum zeigt sich etwas weniger begeistert, vergibt aber immerhin noch mehr als ansehnliche 84 %. Was die Fachpresse an der Serie so schätzt, verraten euch der nachfolgenden Auszüge aus den Reaktionen:

Anzeige

Sam Haysom von Mashable schreibt:

„[Die Serie] ist chaotisch, regt zum Nachdenken an und – wie ein Traum, den man nur schwer vergessen kann – wird man noch lange nach dem Abspann an sie zurückdenken.“

Imogen West-Knights von Slate schreibt:

„‚Rentierbaby‘ verdient seinen Erfolg durch Mundpropaganda – sie ist sehr gut und sehr schrecklich und viel weniger eine Komödie als seine komische Hauptrolle vermuten lässt.“

Aramide Tinubu von Variety schreibt:

„Schockierend, urkomisch, schmerzhaft und erschütternd: ‚Babyrentier‘ ist ein seltenes Juwel im Fernsehen, das uns daran erinnert, was in diesem Medium alles möglich ist.“

Anzeige

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Rentierbaby“ machen möchtet, könnt ihr alle sieben Episoden ab sofort mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden von Netflix aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

 

Hat dir "Es ist DIE Netflix-Serie der Stunde: 97% der Kritiken lieben sie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige