Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix-Serie „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ weltweit im Stream gestartet

Netflix-Serie „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ weltweit im Stream gestartet

Netflix-Serie „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ weltweit im Stream gestartet
© 2024 Netflix,Inc

Die erste Serie des Starregisseurs Sanjay Leela Bhansali, „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ startete am 1. Mai 2024 auf Netflix. Darum solltet ihr einschalten.

Wer hier und da schon mal indische Filme, oder genauer gesagt, populäre Hindi-Filme, geschaut hat, wird an dem Namen Sanjay Leela Bhansali nicht vorbeigekommen sein. Nicht nur für seine opulenten Kostüme, poetischen Dialoge, bildgewaltigen und starbesetzten Filme wie „Devdas - Flamme unserer Liebe“, „Padmavati“ und „Gangubai Kathiawadi“ ist der renommierte Filmemacher bekannt. Jetzt beweist sich der mehrfache Preisträger auch als Serienschöpfer und hat sich dafür mit Netflix zusammengetan. Sein neuestes Werk „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ ist nun weltweit auf dem Streaming-Anbieter verfügbar. Hier erfahrt ihr, was euch in dem Serienepos erwartet und warum ihr das unbedingt streamen solltet.

Darum geht es in Sanjay Leela Bhansalis „Heeramandi: The Diamond Bazaar“

Anzeige

Der offizielle Trailer, der erst knapp einen Monat vor Serienstart veröffentlicht wurde, gab bereits einiges Preis. In dem achtteiligen Historiendrama werden wir in die Zeit des kolonialen Indiens versetzt, das bereits nach Unabhängigkeit strebt. Genauer gesagt, geht es in das Jahr 1925 und in das matriarchale Rotlichtviertel „Heera Mandi“ in Lahore. Wir tauchen ein in die Welt der einflussreichen Kurtisanen, hinter denen selbst die mächtigen Navaabs, die Fürsten im Reich der Großmoguln, stehen. Es geht um Liebe und Familie – eingebettet in Intrigen, Macht, dem Streben nach Unabhängigkeit und Revolte.

Mallikajaan (Manisha Koirala), die angesehene Besitzerin des Kurtisanenpalastes, steht der Außenseiterin Fareedan (Sonakshi Sinha) gegenüber, die die Macht der „Kurtisanenwächterin“ zu Fall bringen will. Der Grund: Mallikajaan ist für den Tod ihrer Mutter verantwortlich und verkaufte Fareedan im jungen Alter. Fareedan kehrt zurück und zwischen den beiden entbrennt ein erbitterter Kampf. Gleichzeitig sehen wir, wie in den Kurtisanen der Hunger nach Freiheit erwacht. In Bibbo, verkörpert von Aditi Rao Hydari, schwillt der Unabhängigkeitsgedanke. Sie entfacht den Kampf unter den anderen Kurtisanen und diese müssen sich unweigerlich die Frage nach der Zukunft ihres Landes stellen.

Wenn ihr den bildgewaltigen Trailer noch nicht gesehen habt, dann lasst euch das Spektakel nicht entgehen:

Heeramandi Staffel 1 – Offizieller Trailer (OmeU)

Das ist die wahre Geschichte hinter „Heeramandi: The Diamond Bazaar“

Viele Jahre hat es gedauert, bis sich Bhansali der Idee von Moin Beg annahm. Der Grund dafür: Als Moin Beg Sanjay Leela Bhansali von seiner Idee zu „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ erzählte, war er gerade mit der Produktion des starbesetzten Remakes „Devdas – Flamme unserer Liebe“ (2002) beschäftigt. Weitere erfolgreiche Filmproduktionen folgten, sodass Begs Kurtisanen-Geschichte vorerst auf Eis gelegt wurde.

Anzeige

Den Ort, den wir in der Serie kennenlernen, gibt es wirklich. Im heutigen Pakistan gelegen, bedeutet „Heera Mandi“ in der pakistanischen Amtssprache Urdu „Diamantenmarkt“. Die Serie lässt die einst schillernde Zeit des historischen Ortes wieder aufleben. In der Vergangenheit war dieser Ort eher der Elite vorbehalten und stand für Kunst, klassische Musik und Tanz. Der Ort, der nach Heera Singh benannt und ursprünglich als Getreidemarkt etablierte wurde, begann im 15. und 16. Jahrhundert für seine Kurtisanenkultur bekannt zu werden. Einem Ort, an den die Künstlerinnen unter anderem aus dem heutigen Afghanistan und Usbekistan kamen, um die Moghul-Herrscher mit ihren Tänzen zu erfreuen. Im Laufe der Zeit etablierte sich dort ein Rotlichtviertel, das als solches noch heute bekannt ist und nach wie vor existiert. Jedoch nicht nur. Am Tage handelt es sich um einen Markt, der Lebensmittel und andere Waren anbietet. Mit dem Einbruch der Nacht werden die Pforten des Rotlichtviertels geöffnet.

Ihr wollt jetzt so richtig in die indische Filmindustrie eintauchen? Mit dem Roman des Erfolgsautors Shashi Tharoor gelinkt euch das in jedem Fall:

Bollywood: Roman (suhrkamp taschenbuch)

Bollywood: Roman (suhrkamp taschenbuch)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 07.05.2024 20:33 Uhr

Ein starbesetzter Cast darf auch diesmal nicht fehlen

Wir bekommen es nicht nur mit Schauspielgrößen wie Sonakshi Sinha („Kalank – Ewige Liebe“) und Manisha Koirala („Bombay„), die um ihre Machtverhältnisse buhlen, zu tun. Wer sich den Trailer genau anschaute, bemerkte sicherlich, wenn auch nur kurz, ein bekanntes Gesicht: Farida Jalal („In guten wie in schweren Tagen – Kabhi Khushi Kabhie Gham“).

Anzeige

Auf diese weiteren Berühmtheiten könnt ihr auch gespannt sein:

  • Aditi Rao Hydari („Padmavati“) wird als Bibbo in die Rolle einer Freiheitskämpferin schlüpfen.
  • Sharmin Segal („Malaal“) wird Alam, eine Kurtisane, spielen.
  • Richa Chadha („Mazaan“) treffen wir als Lajjo an.
  • Sanjeeda Sheikh („Der schwarze Brunnen“) wird als Waheeda mit von der Partie sein.
  • Adhyayan Suman („Heartless“) verkörpert Zorawar und sein Vater Shekhar Suman („Heartless“) treffen wir als Zulfiqar Ahmed an.
  • Fareed Khan („Sag Ja zur Liebe – Dulha Mil Gaya“) feiert als Wali Mohommad sein Comeback.
  • Taha Shah Badussha („Liebe heute, morgen und für immer – Baar Baar Dekho“) sehen wir in der Rolle als Tajdar Baloch.

Neue Produktion von Sanjay Leela Bhansali ist bereits bekannt

Wie Variety berichtet, ist das nächste Projekt des Starregisseurs bereits bestätigt. Mit dem Titel „Love and War“ werden wir unter anderem das prominente Ehepaar Alia Bhatt sowie Ranbir Kapoor gemeinsam auf der Leinwand zu sehen bekommen. Für Bhatt und Kapoor ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Alia Bhatt übernahm bereits in Bhansalis “Gangubai Kathiawadi“ die Hauptrolle. Ein Film, der 2022 übrigens auf der Berlinale Premiere feierte. Ranbirs künstlerisches Zusammentreffen erfolgte einige Jahre zuvor. In dem Film des Regisseurs „Saawariya“ hatte der Schauspieler nämlich sein Debüt. Auch „Dunki“-Schauspieler Vicky Kaushal wird mit von der Partie sein.
Wenn ihr Fan von Netflix-Originals seid, dann testet hier euer Wissen und findet heraus, ob ihr Profis seid:

Netflix-Quiz: Wie gut kennst du den Anbieter wirklich?

Hat dir "Netflix-Serie „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ weltweit im Stream gestartet" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige