Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich sehe was, was du nicht siehst

© Netflix
Anzeige

The Wonderful Story of Henry Sugar: Kurzfilm vom Wes Anderson nach der fabelhaften Geschichte von Roald Dahl.

Poster Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich sehe was, was du nicht siehst

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
  • Kinostart: 27.09.2023
  • Dauer: 37 Min
  • Genre: Kurzfilm
  • Produktionsland: USA
  • Filmverleih: Netflix

Handlung und Hintergrund

Henry Sugar (Benedict Cumberbatch) ist ein reicher Mann, den im zunehmenden Alter die Langeweile plagt. Als er von einem außergewöhnlichen Guru namens Imdad Khan (Ben Kingsley) erfährt, der in Mumbai bewies, dass er mit geschlossenen Augen sehen kann, weckt dies sein Interesse. In Aufzeichnungen berichtet der mysteriöse Mr. Khan, dass er seine Gabe als Jugendlicher von seinem spirituellen Lehrer im Dschungel erlernte. Sugar beginnt mit den beschriebenen Methoden sein inneres Auge über Monate hinweg zu stärken und nutzt die neu gewonnene Fähigkeit bald darauf, um beim Glücksspiel zu betrügen. Als ihn jedoch auch dieser neue Reichtum langweilt, wird dem wohlhabenden Mann klar, dass es Zeit ist, sein Talent für wichtigere Zwecke zu nutzen.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit „Ich sehe was, was du nicht siehst“ adaptiert Kultregisseur Wes Anderson ein zweites Mal ein beliebtes Werk des britischen Schriftstellers Roald Dahl aus dem 20. Jahrhundert, nachdem er 2009 eine Stop-Motion-Verfilmung von „Der fantastische Mr. Fox“ in die Kinos brachte. Wie üblich schrieb Anderson den Kurzfilm selbst und führte Regie, während er neben Steven Rales und Jeremy Dawson auch als Produzent mitwirkte.

Anzeige

Neben dem farbenfrohen detailverliebten Setdesign und symmetrischen Aufnahmen ist Wes Anderson auch bekannt dafür, gerne wieder und wieder mit denselben Schauspieler*innen zusammenzuarbeiten. So spielt Ralph Fiennes wie schon in Wes Andersons „Grand Budapest Hotel“ die Hauptrolle des Autors Roald Dahl in dem Kurzfilm. An seiner Seite sind die Anderson-Neulinge, aber nicht weniger renommierten Schauspieler Dev Patel („Lion“), Benedict Cumberbatch („Doctor Strange“), Ben Kingsley („Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“) und Richard Ayoade („The Souvenir Part II“) zu sehen.

Der 39-minütige Kurzfilm „Ich sehe was, was du nicht siehst“ wird bei den Filmfestspielen in Venedig außerhalb des Wettbewerbs uraufgeführt, bevor er am 27. September 2023 im Programm des Streaminganbieters Netflix erscheint. In der Kategorie „Bester Kurzfilm“ erhielt „Ich sehe was, was du nicht siehst“ bei den Oscars 2024 den begehrten Filmpreis. Kurios: Bei der achten Oscar-Nominierung für Wes Anderson ist es der erste Gewinn.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Wes Anderson
Darsteller
  • Ralph Fiennes,
  • Benedict Cumberbatch,
  • Dev Patel,
  • Sir Ben Kingsley,
  • Richard Ayoade

Kritiken und Bewertungen

4,7
10 Bewertungen
5Sterne
 
(8)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige