Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Loki
  4. News
  5. Nach Dauer-Kritik ist Schluss mit der Marvel-Flut: Fans müssen wohl länger auf MCU-Titel warten

Nach Dauer-Kritik ist Schluss mit der Marvel-Flut: Fans müssen wohl länger auf MCU-Titel warten

Nach Dauer-Kritik ist Schluss mit der Marvel-Flut: Fans müssen wohl länger auf MCU-Titel warten
© Disney/Marvel

Der Output an Filmen und Serien von den Marvel Studios ist gewaltig. Doch in Zukunft soll auf die Bremse getreten werden, wie der Disney-CEO Bob Iger erklärt.

Keine Franchise hat so viele Filme hervorgebracht wie das Marvel Cinematic Universe (MCU). Doch wo einst das Logo der Marvel Studios als Garant für unterhaltsames Popcornkino stand, hat laut zahlreichen Fans die Qualität mit den letzten Filmen deutlich abgenommen. Nun soll die Produktionsmaschinerie jedoch etwas gedrosselt werden, wie The Hollywood Reporter berichtet.

In der vierten MCU-Phase wurden ganze 16 Produktionen innerhalb von nicht einmal zwei Jahren veröffentlicht. Nun tritt Disney jedoch auf die Bremse, wie Disney-Chef Bob Iger erklärt. Fans haben sich zuvor vor allem über die abfallende Qualität hinsichtlich des Storytellings sowie schlecht aussehende Effekte beschwert. Über die künftige Herangehensweise an die Produktionen sagte Iger:

Anzeige

„Außerdem werden wir uns mehr auf unsere Franchise, unsere Kernfranchise und unsere Marken stützen. Ich habe über das Kuratieren in der allgemeinen Unterhaltung gesprochen. Wir müssen die Disney-, Pixar-, Marvel- und Star-Wars-Produktionen besser kuratieren.“

Einem Unternehmendinsider zufolge heißt es zudem:

„Es wird eine gewisse Strenge bei Marvel und im gesamten Unternehmen herrschen. Zahlen sind jetzt wichtig und die Kosten werden dargelegt und durchgesetzt.“

Welche Marvel-Produktionen erwarten uns in der fünften sowie sechsten Phase? Die Antwort liefern wir euch in unserem Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Diese Marvel-Produktionen werden wohl verschoben

Auf der San Diego Comic-Con im Juli 2022 erklärte Marvel-Boss Kevin Feige, dass fünf Marvel-Serien für Disney+ auf das Jahr 2023 verschoben wurden, darunter: „Marvel’s What If…?“ Staffel 2, „Echo“, „Loki“ Staffel 2, „Ironheart“ und „Agatha: Coven of Chaos“. Laut einer Quelle von The Hollywood Reporter sollen „Loki“ und das bereits zuvor angekündigte „Secret Invasion“ bislang jedoch die einzigen zwei MCU-Serien sein, mit denen wir dieses Jahr garantiert rechnen dürfen. Dabei soll bei den Produktionen wohl mehr Wert auf die Postproduktion gelegt werden, wodurch wir künftig hoffentlich wieder qualitativ hochwertigere Effekte bestaunen dürfen. Durch die intensiveren Produktionsprozesse werden wir allerdings länger auf Projekte warten müssen, die sich in der frühen Entwicklungsphase befinden, darunter beispielsweise „Nova“.

Anzeige

An der Filmfront hat sich in naher Zukunft jedoch kaum etwas verändert. Nachdem „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ jüngst die fünfte MCU-Phase eröffnet hat, dürfen wir uns als nächstes auf „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ freuen, der am 3. Mai 2023 in den deutschen Kinos startet. Mit „The Marvels“ erscheint dann schließlich der letzte Marvel-Film in diesem Jahr, dessen Kinostart in den Vereinigten Staaten von Amerika jüngst vom Juli in den November verlegt wurde. Entsprechend bleibt offen, ob die aktuellen Pläne für die nächsten Jahre doch noch einmal durcheinandergewirbelt werden.

Ihr seid MCU-Fans der ersten Stunde? Dann könnt ihr folgende Fragen sicherlich im Handumdrehen beantworten:

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Nach Dauer-Kritik ist Schluss mit der Marvel-Flut: Fans müssen wohl länger auf MCU-Titel warten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige