Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Loki
  4. News
  5. „Loki“-Easter-Egg für Krimi-Fans: So löst Caseys Vorgeschichte ein Mysterium aus der echten Welt

„Loki“-Easter-Egg für Krimi-Fans: So löst Caseys Vorgeschichte ein Mysterium aus der echten Welt

„Loki“-Easter-Egg für Krimi-Fans: So löst Caseys Vorgeschichte ein Mysterium aus der echten Welt
© IMAGO / Allstar / Marvel

Schon zum zweiten Mal bedient sich „Loki“ eines spannenden Kniffs und liefert eine interessante Erklärung für ein True-Crime-Rätsel aus der realen Welt.

– Achtung, es folgen Spoiler zu „Loki“ Staffel 2, Folge 5! –

Die fünfte Folge „Loki“ Staffel 2 hielt für Marvel-Fans ein paar aufregende Neuigkeiten bereit, zum Beispiels was Lokis (Tom Hiddleston) neue Superkraft betrifft. Neben dem Titelhelden hat aber besonders Casey (Eugene Cordero) eure Aufmerksamkeit verdient, denn seine Hintergrundgeschichte birgt ein „aufschlussreiches“ Easter Egg. Wer generell noch Klärungsbedarf hat, sollte sich in diesen Artikel einlesen:

Nachdem in Staffel 1 bereits D.B. Cooper Einzug ins Marvel Cinematic Universe (MCU) erhalten hat, nimmt die fiktionale Serie nun Bezug auf den realen Gefängnisausbruch von Frank Morris, welcher bereits Ende der 1970er-Jahre mit Clint Eastwood in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Anzeige

Als sich Loki auf die Suche nach seinen verflüchtigten Mitstreiter*innen macht, bringt ihn eine Zeitzerrung auf die Gefängnis-Insel Alcatraz. Dort wohnt er gerade dem Fluchtversuch von Casey, der hier allerdings Frank heißt, bei. Während dessen zwei Komplizen damit beschäftigt sind, das Fluchtboot startklar zu machen, verwickelt Loki Casey/Frank in ein Gespräch. Wie wir später erfahren, kann der Gott des Schabernacks seinen alten Weggefährten trotz Erinnerungslücke überzeugen, sich seinem Vorhaben anzuschließen. Was mit den anderen beiden Flüchtigen geschehen ist, bleibt offen. Womöglich haben sie es aber wirklich ans rettende Ufer geschafft.

Funko Pop! Marvel: Loki - Loki - Vinyl-Sammelfigur - Geschenkidee - Offizielle Handelswaren - Spielz

Funko Pop! Marvel: Loki - Loki - Vinyl-Sammelfigur - Geschenkidee - Offizielle Handelswaren - Spielz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 10:08 Uhr

Das ist über die reale Alcatraz-Flucht bekannt

Damit löst „Loki“ die aufsehenerregende reale Flucht von Frank Morris und seiner Begleiter John und Clarence Anglin, deren wahres Schicksal bis heute nicht geklärt ist. Der hochintelligente Kriminelle Morris, der schon früh mit dem Gesetz in Berührung kam und 1960 wegen Einbruchs verurteilt und nach Alcatraz geschickt wurde, ist 1962 über einen alten Lüftungsschacht den Gefängnismauern entkommen. Mit einem Boot, das die Flüchtigen aus alten Regenmänteln gefertigt hatten, wollten sie von der Insel ablegen. Allerdings fehlt seither jede Spur von dem Trio. Man ging lange davon aus, dass sie ertrunken seien – Leichen wurden aber nie gefunden. Mittlerweile hält man das Gelingen der Flucht beziehungsweise das erfolgreiche an Land schwimmen für gar nicht mehr so unwahrscheinlich…

Anzeige

Mit dieser fiktionalen Lösung der mysteriösen Alcatraz-Flucht von Frank Morris setzt „Loki“ den „fantastischen Trend im MCU fort, […] Ereignisse aus der realen Welt mit dem mysteriösen Treiben von noch unerklärlicheren Figuren im MCU [zu erklären]“, wie es die Kolleg*innen von Screenrant treffend auf den Punkt bringen. Bleibt nur zu hoffen, dass Lokis Bemühungen im Staffelfinale endlich fruchten und uns ein ähnliches Easter Egg vielleicht auch in einer dritten Staffel erwartet… Die finale Folge der zweiten Staffel „Loki“ seht ihr ab 10. November 2023 auf Disney+.

„Loki“-Quiz: Wie gut kennt ihr den Marvel-Charakter?

Hat dir "„Loki“-Easter-Egg für Krimi-Fans: So löst Caseys Vorgeschichte ein Mysterium aus der echten Welt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige