Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Evil Dead Rise
  4. News
  5. Horror-Highlight in 2023: Erstes dämonisches Bild zu „Evil Dead Rise“ verspricht besonderes Grauen

Horror-Highlight in 2023: Erstes dämonisches Bild zu „Evil Dead Rise“ verspricht besonderes Grauen

Horror-Highlight in 2023: Erstes dämonisches Bild zu „Evil Dead Rise“ verspricht besonderes Grauen
© Sony Pictures

Pünktlich an Halloween hat Regisseur Lee Cronin ein erstes schauriges Bild zum kommenden Horrorfilm „Evil Dead Rise“ enthüllt, das äußerst vielversprechend ist.

Eigentlich hätte „Evil Dead Rise“, der nächste Film im „Evil Dead“-Universum – die ersten beiden Filme sind hierzulande auch unter dem Titel „Tanz der Teufel“ bekannt – bereits dieses Jahr über den Streamingdienst HBO Max veröffentlicht werden sollen. Das war der ursprüngliche Plan von Warner Bros., bevor Testvorführungen diesen über Bord geworfen haben. Der von Regisseur Lee Cronin inszenierte und von Schöpfer Sam Raimi produzierte Horrorfilm soll Berichten zufolge derart gut beim Testpublikum angekommen sein, dass sich die Verantwortlichen dazu entschieden haben, „Evil Dead Rise“ doch in die Kinos zu bringen. Hierzulande wird das am 20. April 2023 so weit sein.

Das sind wahrlich großartige Nachrichten, denn damit wird klar, dass Fans der Reihe und Horrorfans an sich etwas ganz Besonderes erwarten dürfen mit „Evil Dead Rise“. Selbst Altmeister Raimi ließ wissen, dass der Film furchteinflößend sein soll und „die Leute aus den Socken hauen“ werde. Umso gespannter darf man auf das erste Bewegtbildmaterial und erste Bilder sein. Letzteres hat Regisseur Cronin nun höchstselbst geliefert über Twitter:

Anzeige

„Happy Halloween, liebe Horrorfreunde auf aller Welt! Hier ist der erste Blick auf meinen neuen Film, der am 21. April 2023 (US-Kinostart, Anm. d. Red.) exklusiv in die Kinos kommt. ‚Evil Dead Rise‘ wird euch die Augen bluten lassen.“

Als eine Überraschung an Halloween angekündigt wurde, war die Hoffnung groß, eventuell einen Teaser-Trailer zu Gesicht zu bekommen. Aber womöglich ist der Zeitpunkt ein knappes halbes Jahr vor dem Kinostart einfach zu früh. Etwas müssen sich Fans also noch gedulden. Dieses erste Bild ist dennoch vielversprechend und angsteinflößend. Allein wie die offensichtlich Besessene durch den Spion blickt mit ihren blutdurchtränkten Augen, lässt die Nackenhaare direkt in die Höhe schnellen.

Cronin, der mit dem Mystery-Film „The Hole in the Ground“, den ihr über Amazon streamen könnt, für Aufsehen sorgen konnte, wurde von Raimi höchstpersönlich für die Regie ausgesucht. Und wenn man nach den Reaktionen des Testpublikums urteilen kann und der anschließenden Entscheidung Warners, den Horrorfilm doch noch in die Kinos zu bringen, dann hatte Raimi mit Cronin den richtigen Riecher bewiesen.

„Evil Dead Rise“: Vom Wald in die urbane Hölle

Bruce Campbell, der in der „Evil Dead“-Reihe als kultiger Ashley „Ash“ Joanna Williams zu Horror-Ruhm gelangte und ihn zuletzt in der unterhaltsamen Serie „Ash vs Evil Dead“ verkörperte, ist bei „Evil Dead Rise“ als Produzent an Bord. In einem Interview hatte er bereits wissen lassen, dass der Film zurück zu den Horrorwurzeln kehren wird. Also weniger oder gar kein Humor und stattdessen Horror pur. Denn ein (nur allzu verwaschenes) Merkmal bei „Evil Dead“ ist das grauenhafte Schicksal, das all jene ereilt, die mit dem Necronomicon in Berührung kommen.

Anzeige

In „Evil Dead Rise“ trifft es die Bewohner*innen eines Wohnhauses in Los Angeles. Das Buch der Toten findet sich also nicht etwa im Keller einer Waldhütte wieder, sondern in den Gängen eines Betonbaus, in dem sich ungleich mehr potenzielle Opfer befinden. Opfer wie eine Familie, die dazu gezwungen wird, einander zu töten, um zu überleben. Das wird definitiv nichts für schwache Nerven.

Die 2000er-Jahre haben so einige kultige Horrorwerke hervorgebracht. Erinnert ihr euch noch an dieses geniale Jahrzehnt? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

2000er Horror-Quiz: Nur Experten erkennen 17 von 20 Filmen!

Hat dir "Horror-Highlight in 2023: Erstes dämonisches Bild zu „Evil Dead Rise“ verspricht besonderes Grauen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige