Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Evil Dead Rise
  4. News
  5. Nach „Evil Dead Rise“-Erfolg: Horrorikone gibt Fans Hoffnung auf große Rückkehr

Nach „Evil Dead Rise“-Erfolg: Horrorikone gibt Fans Hoffnung auf große Rückkehr

Nach „Evil Dead Rise“-Erfolg: Horrorikone gibt Fans Hoffnung auf große Rückkehr
© Imago/Everett Collection

Eigentlich hat Bruce Campbell mit Ash Williams aus der „Evil Dead“-Reihe abgeschlossen. Oder etwa doch nicht? In einem Tweet gibt er jedenfalls vage Hinweise.

Gerade erst gab es für die Verantwortlichen hinter „Evil Dead Rise“ allen Grund zum Feiern: So hat der Horrorfilm die für das Genre noch immer geltende magische Schallmauer von über 100 Million US-Dollar an den weltweiten Kinokassen durchbrochen, wie über Twitter verkündet wurde:

„‚Evil Dead Rise‘ hat über 100 Millionen US-Dollar eingespielt! Aus tiefstem seelenlosen Herzen, danke, ihr Deadites!“

Anzeige

Das ist ein neuer Rekord für die langlebige „Evil Dead“-Reihe, Fede Alvarez‘ Requel, Mix aus Reboot und Fortsetzung, „Evil Dead“ von 2013 schrammte mit knapp 99 Millionen US-Dollar noch knapp an dieser Marke vorbei. Dieser Erfolg dürfte den Plänen für weitere Filme den nötigen Auftrieb verpassen. Regisseur Lee Cronin hatte im Gespräch mit /Film eine davon verraten: So stelle er sich einen Ableger vor, in dem es ein Priester gegen Hunderte Deadites, wie die parasitären Dämonen der „Evil Dead“-Reihe genannt werden, aufnehmen muss, um die Welt zu retten.

Produzent Bruce Campbell, der in den ersten drei Filmen „Tanz der Teufel“, „Tanz der Teufel 2“ und „Armee der Finsternis“ sowie in der Serie „Ash vs Evil Dead“ die wohl groovigste und kultigste Horrorikone Ashley Joanna „Ash“ Williams verkörperte, versprach gegenüber The A.V. Club sogar neue Filme alle zwei, drei Jahre.

„Evil Dead Rise“ könnt ihr bereits über Amazon auf Blu-ray und DVD vorbestellen

Nicht mehr gefühlt ein halbes Leben zu warten, bis es einen neuen „Evil Dead“-Film gibt, dürfte für viele bereits eine tolle Neuigkeit sein. Doch was sich Fans wirklich wünschen, ist eine Rückkehr von Bruce Campbell als Ash, der mit Kettensäge und Boomstick der höllischen Armada den Marsch bläst. Mit 64 Jahren ist der Schauspieler nicht mehr der Allerjüngste, hat eigentlich schon mehrfach betont, sich fortan auf seine Tätigkeit als Produzent hinter der Kamera konzentrieren zu wollen. Es sei ihm gegönnt, immerhin ist es eine körperlich anspruchsvolle Rolle. Und: Die „Evil Dead“-Reihe brauche den neuen (schauspielerischen) Anstrich:

Anzeige

„Es ist Zeit für die nächste Generation, denn wir brauchen junge, geschmeidige Leute, die lange, schreckliche Arbeitszeiten und übermäßiges Make-up erdulden können – und ich bin fertig damit.“

Allerdings sorgte Campbell nun selbst für ein erneutes Aufhorchen. So antwortete er auf den Beitrag von The Mary Sue mit einem Satz, der unter Fans für strahlende Augen sorgte:

„Ich fange an, ihn ebenfalls zu vermissen, aber nur ein wenig…“

Darauf folgte eine Welle an Liebesbekundungen von Fans der Kultfigur und deren Bitte an Campbell, doch wenigstens ein einziges Mal wirklich zurückzukehren, um Ash einen gebührenden Abschied zu gewähren. Wir erinnern uns: „Ash vs Evil Dead“ wurde nach Staffel 3 überraschend eingestellt. Auch wenn das recht offen gehaltene Ende für sich stehend passt, hätte man sich doch einen echten Abschluss gewünscht. Campbells Entschluss, sich von seiner Kultrolle zu verabschieden, wurde sicherlich zumindest zum Teil davon beeinflusst. Auf welche Horror-Highlights ihr euch 2023 ebenfalls freuen dürft, zeigen wir euch im Video.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Evil Dead“: Bruce Campbell würde Ash unter dieser Bedingung erneut spielen

Tatsächlich hat Bruce Campbell immer wieder mal angedeutet, dass er nur dann gewillt wäre, als Ash Williams zurückkehren, wenn auch Sam Raimi, Schöpfer der Reihe, als Regisseur zurückkehrt. Das betonte er einmal mehr kurz vor dem Kinostart von „Evil Dead Rise“ im Gespräch mit dem Horrormagazin Fangoria:

Anzeige

„Wenn Sam [Raimi] sagt: ‚Ich, Sam Raimi, werde einen weiteren ‚Evil Dead‘-Film inszenieren‘, dann werde ich, Bruce Campbell, es in Betracht ziehen, dabei zu sein.“

Raimi selbst hatte ebenfalls erst kürzlich das Interesse bekundet, einen weiteren „Evil Dead“-Film zu drehen mit Campbell als Ash. Jedoch hat der Filmemacher bereits zwei bevorstehende Filmprojekte als Regisseur in nächster Zeit. Sollte er also jemals vorhaben, Campbell ein letztes Mal als Ash zu dirigieren, müsste es schon sehr bald geschehen, denn jener betont stets, dass er keinen Ash darstellen wolle, um den sich gekümmert werden müsse.

Ihr glaubt, ihr als Horrorfans würdet einen solchen Film ohne einen Kratzer überleben? Dann macht den Test und lasst euch zeigen, ob euer Überlebensinstinkt ausreicht:

Das große Klischee-Quiz: Würdest du in einem Horrorfilm überleben?

Hat dir "Nach „Evil Dead Rise“-Erfolg: Horrorikone gibt Fans Hoffnung auf große Rückkehr" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige