Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Evil Dead Rise
  4. News
  5. Original-Regisseur macht Hoffnung auf neue „Evil Dead“-Horrorfilme – mit dem größten Star der Reihe

Original-Regisseur macht Hoffnung auf neue „Evil Dead“-Horrorfilme – mit dem größten Star der Reihe

Original-Regisseur macht Hoffnung auf neue „Evil Dead“-Horrorfilme – mit dem größten Star der Reihe
© Imago/Everett Collection

Sam Raimi hat offenbar Blut geleckt und will neue „Evil Dead“-Filme produzieren – und zwar mit Bruce Campbells Kultfigur Ash im Mittelpunkt.

Die Vorfreude und Spannung der weltweiten Fangemeinde auf den kommenden „Evil Dead Rise“ ist enorm, selbst unter Hardcore-Fans der Horror-Reihe – und das will etwas heißen! Denn nichts verabscheuen Fans langlebiger und kultiger Filmreihen mehr, als das ständige und unaufhörliche „Melken“ ihrer Lieblingsfilme. Vor allem dann, wenn man der Reihe geradezu ansieht, dass den Verantwortlichen die Lust vergangen ist und jene durch pure Profitgier der Studios ersetzt wurde.

Dass sich Fans der von Produzent Sam Raimi erschaffenen Welt auf „Evil Dead Rise“ freuen, ist nicht selbstverständlich, denn ausgerechnet Hauptfigur Ashley Joanna „Ash“ Williams, gespielt von Bruce Campbell, fehlt erneut, nachdem der Dämonenkiller schon im 2013er-Requel „Evil Dead“ von Fede Alvarez nicht dabei war, wenn man von einem klitzekleinen Moment nach dem Abspann absieht. Aber im Gegensatz zu anderen Filmreihen gibt es hier keinen Aufstand, weil es bislang noch jedem Ableger gelungen ist, die „Evil Dead“-Quintessenz einzufangen. Abgesehen davon bekam das Publikum mit „Ash vs Evil Dead“ ohnehin mehr als genug vom Mann mit dem Boomstick, der den parasitären Dämonen, Deadites genannt, neue Körperöffnungen frei Haus verpasst.

Anzeige

Sam Raimis letzten Horrorfilm, „Drag Me to Hell“, könnt ihr über Amazon streamen

Das heißt aber nicht, dass Ash seine Kettensäge und seinen 1973 Olds 88 eingemottet hat. Bruce Campbell hat mit Sicherheit noch genug Saft im Tank, um den ein oder anderen Deadite zurück in die Hölle zu schicken. Und wie Sam Raimi im Interview mit Empire verraten hat, verspürt der 63-Jährige offenbar große Lust, seinen Kumpel Campbell als Ash zurück auf die große Leinwand zu holen – nicht nur für einen Film. Die Pläne hierfür gab es wohl schon seit längerem:

„Wir hatten über ein ‚Evil Dead 4‘ für den anderen Zweig des Universums gesprochen (für Bruce Campbells Ash, Anm. d. Red.) – und wir waren etwas besorgt über eine mögliche Kollision [mit dem 2013er-‚Evil Dead‘]. Daraus wurde dann ‚Ash vs. Evil Dead‘. Aber ich war immer der Meinung, dass es Platz für beides gibt. Ich glaube immer noch, dass es Platz für alle Arten von ‚Evil Dead‘-Filmen gibt. Ich denke nicht, dass sie sich gegenseitig aufheben… Ich liebe die Arbeit mit Bruce [Campbell] und Rob [Tapert]. Ich liebe sie als Produzent, aber ich mag es auch, von ihnen als Regisseur unterstützt zu werden. Ich hoffe also, dass sich das irgendwann ergibt.“

Vorerst, so klingt es jedenfalls, sind es also nur Spielereien und Gedankenspiele von Raimi. Und man kann davon ausgehen, dass eine entsprechende Konkretisierung davon abhängig gemacht wird, wie gut sich „Evil Dead Rise“ an den Kinokassen schlägt. Außerdem gilt zu bedenken, dass Campbell seiner Kultrolle schon vor zwei Jahren offiziell den Rücken zugekehrt hat. Er habe mit seinen 64 Jahren einfach nicht mehr die physische Kraft, um die körperlich anspruchsvolle Rolle zu spielen, erklärte er gegenüber Collider. Denkbar wären also weitere Filme in diesem Horror-Universum ohne Ash oder mit einer Neubesetzung des Charakters. Die momentane Horror-Welle dürfte da der Sache dienlich sein: „Scream 6“ hat am Startwochenende satte 67 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt – so viel, wie kein anderer Film der Reihe zuvor. Wer Ash zurück auf der Leinwand sehen möchte, weiß also, was zu tun ist. Auf welche Horrorfilme sich das Publikum 2023 ebenfalls freuen darf, zeigen wir euch im Video.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Darum geht es in „Evil Dead Rise“

Das Necronomicon Ex-mortis ist wieder da. Allerdings nicht in einer heruntergekommenen Waldhütte, sondern mitten in Los Angeles in einem Wohngebäude, dessen Bewohner*innen noch gar nicht ahnen können, welches Grauen sie erwartet. Unter ihnen befinden sich Ellie (Alyssa Sutherland) und ihre drei Kinder (Nell Fisher, Gabrielle Echols sowie Morgan Davis). Ellies Schwester Beth (Lily Sullivan) ist zu Besuch, als die Hölle auf Erden ausbricht und alle unvermittelt in einem Albtraum aus Blut und Tod hineinzieht.

Anzeige

„Evil Dead Rise“ von Regisseur Lee Cronin startet hierzulande am 27. April 2023 in den Kinos.

Euer Horrorwissen dürft ihr sogleich mit diesem Quiz unter Beweis stellen:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "Original-Regisseur macht Hoffnung auf neue „Evil Dead“-Horrorfilme – mit dem größten Star der Reihe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige