Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Evil Dead Rise
  4. News
  5. John Wick gegen die Armee der Finsternis: „Evil Dead Rise“-Regisseur hat irre Horror-Idee

John Wick gegen die Armee der Finsternis: „Evil Dead Rise“-Regisseur hat irre Horror-Idee

John Wick gegen die Armee der Finsternis: „Evil Dead Rise“-Regisseur hat irre Horror-Idee
© Imago / Ronald Grant / LEONINE

Mit „Evil Dead Rise“ gibt Lee Cronin seinen „Evil Dead“-Einstand. Doch der Filmemacher hat bereits weitere Ideen für ein „John Wick gegen Dämonen“-Spin-off.

Für Fans des gepflegten Horrors gibt es in wenigen Tagen allen Grund zum Feiern: „Evil Dead Rise“ startet in den deutschen Kinos am 27. April 2023! Nicht ohne Grund wurde der Gruselstreifen im Vorfeld als absolutes Horror-Highlight des Kinojahres angepriesen, nachdem erste Testvorführungen die Verantwortlichen bei Warner Bros. Discovery dazu bewogen hatten, von einem Streaming- zu einem Kinostart umzusatteln. Das allein beweist, welches Vertrauen in das Werk von Regisseur Lee Cronin („The Hole in the Ground“) gesetzt wird. Kino.de-Redakteurin Désirée ist jedenfalls äußerst angetan, wie sie in ihrer Kritik wissen lässt.

Mit „Evil Dead Rise“ beweisen Cronin und die Produzenten Sam Raimi und Bruce Campbell vor allem eines: Die kultige Horror-Reihe ist im Gegensatz zu manch anderen Genre-Universen wie die „Nightmare on Elm Street“-Filme nicht auf ihre bisherige Hauptfigur Ashley Joanna „Ash“ Williams angewiesen. Das hatte bereits Fede Alvarez mit seinem Requel (Reboot und Fortsetzung in einem) „Evil Dead“ gezeigt. Der von Campbell verkörperte Ash mag zwar der (humorige) Bezugspunkt für das Publikum sein, die Serie „Ash vs Evil Dead“ ist eine einzige Hommage an diese Figur, der wahre Mittelpunkt waren aber schon immer die unheiligen Bücher der Toten, mit deren Hilfe die Deadites beschworen werden.

Anzeige

– Achtung: Es folgen (indirekte) Spoiler zu „Evil Dead Rise“! –

Und genau das eröffnet unzählige Möglichkeiten für Fortsetzungen, Prequels und Spin-offs, wie Cronin im Gespräch mit /Film wissen lässt. Tatsächlich habe er „Evil Dead Rise“ auf eine bestimmte Weise inszeniert, um die Tür zu diesem Universum aufzustoßen und das Publikum auf das vorzubereiten, was noch kommen könne:

„Für mich war die Idee, dass diese Macht nicht wirklich zerstört werden kann, der eigentliche Antrieb. Selbst wenn es jemanden gibt, der/die dem Wahnsinn gegenübersteht, der losbricht, kann diese Macht überwiegen und irgendwie fortbestehen. Das ist also der eine Weg. Es gibt noch einen zweiten Handlungsstrang, der hundert Jahre in der Vergangenheit angesiedelt ist und in dieser Handlung vorkommt. Das ist auch eine Geschichte, die ich mir ausgedacht habe, um herauszufinden, was hinter dem Vinyl vor sich geht. Man könnte in der Zeit zurückgehen. Dann habe ich einen Priester gegen Hunderte Deadites: ‚John Wick Evil Dead‘“

Vorerst aber treiben die dämonischen Parasiten, Deadites genannt, ihr Unwesen in einem Hochhaus in „Evil Dead Rise“. Den Trailer dazu könnt ihr euch im Video ansehen.

Evil Dead Rise | Trailer deutsch

John Wick gegen Deadites? Das gab es doch schon!

Die Idee für ein potenzielles Prequel, in dem sich ein Priester oder eine Priesterin einer dämonischen Horde stellen muss, klingt zunächst äußerst vielversprechend. Wer möchte nicht sehen, wie ein John Wick unzählige Deadites in die Hölle zurückschickt, weil sie seinen Hund zerfleischt haben!?

Anzeige

Bei näherer Betrachtung muss man sich allerdings eingestehen, dass die Idee erstens gar nicht so originell klingt, wie es der Name John Wick suggeriert, und zweitens selbst die „Evil Dead“-Reihe, deren ersten beiden Filme hierzulande unter „Tanz der Teufel“ veröffentlicht wurden, das Ganze bereits in ähnlicher Weise bereits umgesetzt hat: mit „Armee der Finsternis“. Richtig, da muss sich Ash Williams im Mittelalter einer ganzen Armee dämonischer Wesen entgegenstellen – und obsiegt, Boomstick sei Dank! Groovy!

Schaut man über den Tellerrand, hat ausgerechnet Keanu Reeves als kettenrauchender Exorzist John Constantine diese Idee in 2005 mit „Constantine“ auf die Leinwand gebracht, den ihr über Amazon streamen könnt. Eine Fortsetzung dazu soll sich laut Regisseur Francis Lawrence in Planung befinden – dieses Mal angeblich mit kompromissloser Härte.

Was Cronin allerdings wohl eher andeuten möchte, ist ein Spin-off, das den kompromisslosen Horror von „Evil Dead Rise“ mit der schonungslosen Adrenalin-Action der „John Wick“-Filme eint. „Armee der Finsternis“ und „Constantine“ waren da um einiges milder. Das könnte dann in der Tat wieder interessant sein.

Anzeige

Nicht wenige Horrorfilme standen hierzulande lange Zeit auf dem Index. Wisst ihr, welche? Testet euer Wissen:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "John Wick gegen die Armee der Finsternis: „Evil Dead Rise“-Regisseur hat irre Horror-Idee" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige