Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: Across the Spider-Verse
  4. News
  5. Marvel-Star fühlt sich „beraubt“ nach „Spider-Man”-Oscar-Niederlage gegen Ghibli

Marvel-Star fühlt sich „beraubt“ nach „Spider-Man”-Oscar-Niederlage gegen Ghibli

Marvel-Star fühlt sich „beraubt“ nach „Spider-Man”-Oscar-Niederlage gegen Ghibli
© imago / Sony Pictures Animation / Picturelux

Der Animationsfilm „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ zählte zu den erfolgreichsten Filmen von 2023. Bei den Oscars gewann aber ein anderer Film.

Die Oscarverleihungen sorgen jedes Jahr aufs Neue für hitzige Diskussionen unter Filmfans. Denn besonders beliebte und erfolgreiche Filme werden nur selten bei den Academy Awards prämiert. Auch 2024 übergingen die Oscars mit „Barbie“ und „Killers of the Flower Moon“ zwei große Produktionen, die für viele Fans sicherlich zu den Favoriten zählten. Die Kategorie Bester Animationsfilm sorgte ebenfalls für etwas Aufregung.

Die Nominierten für diese Kategorie waren „Elemental“, „Nimona“, „Robot Dreams“, die Fortsetzung „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ und „Der Junge und der Reiher“ vom legendären japanischen Studio Ghibli. Gewonnen hat dann tatsächlich auch der Film von Hayao Miyazaki, der nach „Chihiros Reise ins Zauberland“ seinen zweiten Oscar erhalten hat. 

Anzeige

Auch wenn „Der Junge und der Reiher“ mit einem Einspielergebnis von knapp 168 Millionen US-Dollar (via BoxOfficeMojo) nicht schlecht performt hat, war der Film nicht mit ansatzweise so erfolgreich wie „Spider-Man: Across the Spider-Verse“. Der Marvel-Film spielte weltweit knapp 691 Millionen US-Dollar (via BoxOfficeMojo) ein. Wenn ihr den Film im Kino verpasst habt, könnt ihr ihn zum Beispiel bei Amazon erwerben.

Alle Oscargewinner*innen gibt es es im Video:

Oscars 2024: Alle Gewinner der Preisverleihung

„Spider-Man“-Star gibt zu, dass er ein schlechter Verlierer ist

Etliche „Spider-Man“-Fans fühlten sich bei den Oscars betrogen. Auch Shameik Moore, der im Original „Across the Spider-Verse“-Hauptfigur Miles Morales spricht, war mit der Entscheidung der Academy nicht zufrieden und teilte auf X, ehemals Twitter, einfach nur das Wort“*beraubt“:

In einem daran anschließenden Post hat der Schauspieler dann zugegeben, dass er ein schlechter Verlierer ist und ein positiveres Statement abgegeben:

Respekt an die Gewinner*innen. Es stimmt, ich bin auf jeden Fall ein schlechter Verlierer, aber wir haben nicht verloren. ‚Spider-Verse‘ hat eine Menge Leben beeinflusst und wir wurden vielleicht nicht heute dafür anerkannt, aber das Leben geht weiter.“

Anzeige

Der erste „Spider-Verse“-Film hatte 2019 den Oscar als Bester Animationsfilm gewonnen. Kennt ihr noch mehr Oscar-Gewinner? Dann testet euer Wissen im Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Marvel-Star fühlt sich „beraubt“ nach „Spider-Man”-Oscar-Niederlage gegen Ghibli" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige