Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Jetzt bei Disney+: Die Origin-Story der Marvel-Legende, ohne die es die Avengers nie gegeben hätte

Jetzt bei Disney+: Die Origin-Story der Marvel-Legende, ohne die es die Avengers nie gegeben hätte

Jetzt bei Disney+: Die Origin-Story der Marvel-Legende, ohne die es die Avengers nie gegeben hätte
© IMAGO / NurPhoto

Diese neue Doku auf Disney+ bringt einen echten Helden auf die Leinwand zurück und ist ein Muss für alle MCU- und Marvel-Comic-Fans.

Nicht nur die Marvel-Comicheld*innen, sondern auch einer ihrer größten Schöpfer selbst, ist zur Ikone geworden. Die 2018 verstorbene Comic-Legende Stan Lee erfand so gut wie alle bekannten Marvel-Held*innen von den X-Men zu Spider-Man über Hulk und Iron Man bis hin zu den Avengers. Kaum einer hat das Marvel Cinematic Universe (MCU) so geprägt wie Stan Lee, nicht zuletzt auch aufgrund unzähliger Auftritte in den Produktionen. Selbst nach seinem Tod sorgt die Comic-Ikone noch für coole Cameos, wie beispielsweise im animierten Spider-Man-Abenteuer „Spider-Man: A New Universe“ (die Fortsetzung „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ läuft aktuell im Kino). 2022 wäre Stan Lee 100 Jahre alt geworden und anlässlich dieses Jubiläums kündigte Marvel zu seinen Ehren eine besondere Dokumentation über das Leben und Schaffen der Marvel-Legende an. Quasi als verspätetes Geburtstagsgeschenk an alle Fans widmen Disney und Marvel der Comic-Ikone den Dokumentarfilm „Stan Lee“, der seit 16. Juni 2023 exklusiv im Stream auf Disney+ verfügbar ist. Wie die Doku zeigt, ist seine eigene Origin-Story der seiner Comic-Figuren durchaus ebenbürtig.

„Stan Lee“ und alle MCU-Highlights auf Disney+ streamen

Im Trailer könnt ihr euch selbst einen ersten Eindruck von der „Stan Lee“-Doku verschaffen:

Stan Lee Doku Disney+ 2023 Trailer Englisch

Stan Lee: Verstorbene Ikone kehrt auf den Bildschirm zurück

Eine solche Würdigung hat Stan Lee mehr als verdient, schließlich erschuf er – in Zusammenarbeit mit anderen Autor*innen und Zeichner*innen – so gut wie alle großen Marvel-Figuren. Mit seinen Comics machte er ab den 1960ern Jahren den älteren DC-Comics rund um Batman & Co. ordentlich Konkurrenz und schließlich aus einem kleinen Comic-Verlag das große Medienunternehmen der Marvel Studios, das inzwischen zu Disney gehört. Damit trug Stan Lee maßgeblich zur Entwicklung und dem Erfolg des MCU bei. Ohne das Schaffen der Comic-Ikone hätte es das weltberühmte Superhelden-Team der Avengers so nie gegeben.

Anzeige

Im Laufe seiner Karriere wurde es zu einer liebgewonnenen Tradition des Comic-Schöpfers, selbst ein kleiner Teil der Verfilmungen zu werden – sehr zu Freude der Fans, die ihn verkleidet in den verschiedensten Rollen vom Taxifahrer bis zum Astronauten entdecken konnten. Zum ersten Mal vor die Kamera trat Stan Lee 1989 als Geschworener in „Der unheimliche Hulk vor Gericht“, sein letzter Auftritt erfolgte 2019 posthum in „Avengers: Endgame“.

Für sein Lebenswerk wurde der Comic-Autor Stan Lee 2018, im Jahr seines Todes, in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen. Im gleichen Jahr, am 12. November, verstarb Stan Lee im Alter von 95 Jahren in Los Angeles an Herzversagen. Seine Ehefrau Joan, mit der er 69 Jahre verheiratet war, war nur ein Jahr zuvor ebenso mit 95 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.

Anzeige

Falls ihr die Marvel-Legende noch einmal in Aktion sehen wollt, haben wir in unserer Galerie alle 22 MCU-Cameos von Stan Lee im Überblick für euch:

„Stan Lee“ erzählt die Origin-Story einer wahren Marvel-Legende

In der ihm gewidmeten Dokumenation „Stan Lee“ von Regisseur David Gelb soll es um die Lebensgeschichte des am 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber geborenen Autoren, Verlegers und Produzenten gehen. Außerdem soll auch seine Schöpfung der Marvel-Comics sowie sein Wirken in der Begründung des MCU beleuchtet werden. Dabei soll seine Geschichte anhand von Zitaten, Interviews und Fernsehauftritten von Stan Lee selbst erzählt werden, aber auch einige Menschen zu Wort kommen, die über die Jahre Stan Lee zusammenarbeiteten. Im Dokumentarfilm „Stan Lee“ könnt ihr euch ab jetzt im Stream auf Disney+ selbst ein Bild von Stan Lees Werdegang vom Comic-Zeichner zur Marvel-Ikone machen.

Bevor ihr die Doku streamt, könnt ihr in unserem Quiz schon einmal euer Wissen zu Stan Lee und seinen Cameos testen:

Das große Stan-Lee-Quiz: Erkennst du den Marvel-Film anhand des Cameos?

Hat dir "Jetzt bei Disney+: Die Origin-Story der Marvel-Legende, ohne die es die Avengers nie gegeben hätte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige