Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Sterne
  4. News
  5. „Star Wars“-Neuauflage nach 46 Jahren: Marvel-Regisseur wäre bereit

„Star Wars“-Neuauflage nach 46 Jahren: Marvel-Regisseur wäre bereit

„Star Wars“-Neuauflage nach 46 Jahren: Marvel-Regisseur wäre bereit
© IMAGO / Everett Collection / Future Image

Regisseur Matthew Vaughn ist an einem „Star Wars“-Film interessiert, wie er jüngst in einem Podcast verriet. Allerdings hat er kein Prequel oder Sequel im Sinn, sondern möchte die Reihe lieber neu auflegen.

Vor 46 Jahren startete mit „Krieg der Sterne“ eine der größten Filmreihen aller Zeiten. In den letzten Jahren wurden den Fans neben einer weiteren Trilogie auch zahlreiche Serienproduktionen aus der weit, weit entfernten Galaxis beschert, darunter zum Beispiel „The Mandalorian“ sowie die jüngst erschienene Serie „Ahsoka“.

Allerdings nahm die Qualität der Produktionen mit der Zeit ab. Nachdem „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ nach jahrelanger Pause die Fans freudig im Kinosessel zurückließ, nahm die Begeisterung von Fortsetzung zu Fortsetzung ab. Während der zuvor genannte Film bei Rotten Tomatoes noch 93 % von der Fachpresse und 85 % vom Publikum erhielt, waren bei „Star Wars: Die letzten Jedi“ nur noch die Kritiker:innen begeistert. Denn hier fielen die Wertungen auf 91 % sowie 42 %. Bei „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ zeigte sich hingegen die Fachpresse mit 51 % wenig begeistert von dem Film, während die Zuschauer:innen mit 86 % wesentlich zufriedener waren. Im Seriensektor sieht es zwar wesentlich besser aus, doch auch hier gibt es weniger beliebte Produktionen, wie etwa „Das Buch von Boba Fett“.

Anzeige

Filmemacher Matthew Vaughn, der für Werke wie „Kick-Ass“ und „Kingsman: The Secret Service“ bekannt ist, hat jüngst im „Happy Sad Confused“-Podcast (via Comicbook.com) sein Interesse an dem Franchise mitgeteilt. Allerdings würde der 52-jährige Filmschaffende keinen Film in Form eines Sequels oder Prequels beisteuern wollen, sondern die Reihe stattdessen neu auflegen. Vaughn erklärte:

„Einen ‚Star Wars-Film‘ zu machen bedeutet für mich, mit den Figuren zu spielen, die ich liebe. Wenn man mir also sagen würde: Willst du ‚Star Wars‘ neu starten und Luke Skywalker, [Han] Solo und Vader haben und deine eigene Version davon machen, würde jeder sagen, dass du ein Idiot wärst, wenn du es versuchst, aber das würde mich begeistern. ‚Star Wars‘ ist die Familie Skywalker. Und ich glaube, das ist der Punkt, an dem sie etwas falsch gemacht haben, denn das haben sie vergessen […] Und sie haben es im Serienbereich brillant gemacht, aber es braucht einen epischen neuen Film und das würde ich tun.“

„Star Wars“ gehört zu den beliebtesten Vertretern des Science-Fiction-Genres. Welche Werke aus dem Bereich ebenfalls auf die Watchlist eines jeden Filmfans gehören, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Matthew Vaughns bevorstehenden Projekte

Zuletzt nahm Matthew Vaughn für das 2021 erschienene Prequel „The King’s Man“ Platz im Regiestuhl. Mit dem für den 1. Februar 2024 angesetzten Action-Thriller „Argylle“ widmet sich der Filmemacher dabei erneut dem Genre des Agent*innen-Films. Der mit Henry Cavill („The Witcher“), Samuel L. Jackson („Pulp Fiction“), Sofia Boutella („Star Trek: Beyond“) und Sam Rockwell („Moon“) besetzte Streifen hat kürzlich bereits einen ersten Trailer erhalten. Zudem ist Matthew Vaughn als Regisseur für das Science-Fiction-Projekt „Courage“ verpflichtet worden, das sich momentan in der Produktion befindet. Als Produzent fungiert er zusätzlich noch bei dem Remake „Flash Gordon“, der Action-Komödie „School Fight“ sowie dem Thriller „I Am Pilgrim“.

Anzeige

Ob Matthew Vaughn eines Tages einen „Star Wars“-Film umsetzen darf, wird uns die Zukunft zeigen. Wenn ihr euch bis dahin jedoch die bisherigen Werke des Regisseurs ansehen möchtet, könnt ihr die „Kingsman“-Filme sowie „X-Men: Erste Entscheidung“ bei Disney+ streamen. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid wahre „Star Wars“-Fans? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz auf die Probe:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "„Star Wars“-Neuauflage nach 46 Jahren: Marvel-Regisseur wäre bereit" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige