Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Sterne
  4. News
  5. Mark Hamill findet: Diese „Star Wars“-Szene hätte nie gelöscht werden sollen

Mark Hamill findet: Diese „Star Wars“-Szene hätte nie gelöscht werden sollen

Mark Hamill findet: Diese  „Star Wars“-Szene hätte nie gelöscht werden sollen
© IMAGO / Allstar

Mark Hamill wollte, dass eine bestimmte Szene dem ersten „Star Wars“-Film erhalten bleibt, doch die Filmschaffenden haben sich dagegen entschieden. Um welche Szene es sich handelt und warum sie gestrichen wurde, verriet der Darsteller auf Reddit.

„Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ hat Mark Hamill über Nacht zum Superstart gemacht und Filmfans auf der ganzen Welt einen der ikonischsten Helden aller Zeiten vorgestellt. Dabei sollte der spätere Jedi-Meister im ersten Film zunächst gar nicht so heldenhaft erscheinen. Denn wie Mark Hamill in einem „Ask Me Anything“ auf Reddit erklärte, wurde eine Szene gelöscht, die verdeutlicht, dass der junge Luke in gewisser Weise sogar vom Imperium fasziniert war.

 

Anzeige

Die Szene hätte recht früh in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ Verwendungen finden sollen, wurde laut Mark Hamill letztendlich jedoch aus dem Film gestrichen. Sie zeigt, wie Lukes Alltag auf Tatooine ausgesehen hat und welches Verhältnis er zu manchen seiner Mitmenschen hatte. Der mittlerweile 71-jährige Schauspieler und Synchronsprecher erklärte:

„Als man [Luke] zum ersten Mal kennenlernt, ist er auf der Farm und sieht die Droiden. Als R2 und C-3PO aussteigen, rennt er zum Club und man sieht, wie sein Leben auf Tatooine aussieht. Diese schöne Schauspielerin nennt ihn „Wormie“. Ich fand es toll, weil man sah, dass er von seinen Mitmenschen nicht sehr gemocht wurde und er trifft auf Garrick Hagon [der Darsteller, der Lukes Kindheitsfreund Biggs Darklighter spielt] und Luke ist ganz aufgeregt, weil er sich dem Imperium angeschlossen hat und Luke will unbedingt von der Farm weg und sein Schicksal finden. Er ist begeistert, dass Biggs dem Imperium beigetreten ist und meint, sobald er die Gelegenheit dazu hätte, würde er sich der Rebellenallianz anschließen. Das zeigt, dass Luke unpolitisch ist und der Beitritt zum Imperium für ihn sogar attraktiv erscheint.“

Die Szene wurde aus dem einfachen Grund aus dem Film genommen: um die Handlung nicht zu sehr zu verlangsamen. Mark Hamill führte jedoch aus, dass ihr die Szene in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung: Roman nach dem Drehbuch und der Geschichte von George Lucas“ vorfindet. Außerdem wurde die Szene nach seiner Aussage auf Reddit im Internet veröffentlicht, sodass ihr euch den Clip auch online ansehen könnt.

Ihr wollt nicht nur sehen, welche Szenen es nicht in die „Star Wars“-Filme geschafft haben, sondern auch, wie es hinter den Kulissen zuging? Dann lohnt sich definitiv ein Blick in das folgende Video:

Star Wars: Die lustigsten Outtakes

Zwei Figuren aus der gelöschten Szene schafften es jüngst ins „Star Wars“-Universum

In der Szene trifft Luke in der Tosche-Station neben Biggs auch auf zwei weitere Tatooine-Bewohner*innen, die sich nicht gerade als besonders sympathische Gestalten erweisen. In der gelöschten Szene erfahren wir nicht, wie diese Figuren heißen, doch in dem Roman lernen wir, dass es sich bei den zwei Figuren um Camie Marstrap und Laze „Fixer“ Loneozner handelt, die in der gelöschten Szene von Koo Stark und Anthony Forrest verkörpert wurden.

Anzeige

In einer der „Star Wars“-Live-Action-Serien haben wir die zwei Charaktere dabei das erste Mal offiziell in einer „Star Wars“-Produktion gesehen. Denn in der zweiten Episode von „Das Buch von Boba Fett“ tauchen Camie und Fixer auf und zeigen uns, wie Lukes Leben wohl ausgesehen hätte, wenn er Tatooine niemals verlassen hätte und nicht zum Jedi-Meister geworden wäre. In der 2022 erschienen Serie wurden die zwei Figuren von Mandy Kowalksi und Skyler Bible dargestellt.

Wenn ihr euch „Das Buch von Boba Fett“ anschauen möchtet, findet ihr die Serie mit allen anderen „Star Wars“-Produktionen im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid waschechte „Star Wars“-Fans? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem großen Quiz:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Mark Hamill findet: Diese „Star Wars“-Szene hätte nie gelöscht werden sollen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige