Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Sterne
  4. News
  5. Hollywood-Legende verrät: Sie sollte Leia spielen – „Star Wars"-Figur wäre deutlich jünger gewesen

Hollywood-Legende verrät: Sie sollte Leia spielen – „Star Wars"-Figur wäre deutlich jünger gewesen

Hollywood-Legende verrät: Sie sollte Leia spielen – „Star Wars"-Figur wäre deutlich jünger gewesen
© IMAGO / Allstar / Mary Evans

Carrie Fisher war nicht die einzige Wahl für die Rolle von Prinzessin Leia. Auch Jodie Foster war für die Rolle im Gespräch. Nun hat die Schauspielerin erklärt, warum es nicht geklappt hat.

Als 2014 die erste Staffel „True Detective“ erschienen ist, schlug die düstere Krimi-Serie große Wellen. 2015 und 2019 folgten dann weitere Staffeln, die jeweils ein neues Ermittlerduo in den Mittelpunkt rückten. Nun ist mit „True Detective: Night Country“ endlich die vierte Staffel bei Sky und WOW angelaufen. Diesmal verschlägt es uns in ein Städtchen in Alaska während eines arktischen Winters. Als Polizistin Liz Danvers muss Jodie Foster dort das Verschwinden einer Gruppe von Forschern aufklären.

Foster ist vor allem für ihre Rolle als Clarice in „Das Schweigen der Lämmer“ von 1991 bekannt, allerdings arbeitete sie schon seit sehr jungen Jahren als Schauspielerin und kann eine beeindruckende Filmografie vorweisen. Im Zuge des Starts von „True Detective“ war Jodie Foster bei der „Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ (via The Hollywood Reporter) zu Gast und wurde dort gefragt, ob es stimmt, dass sie ursprünglich Prinzessin Leia in „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ spielen sollte. Darauf antwortete die Schauspielerin:

Anzeige

„Ja, das stimmt. Sie wollten eine jüngere Prinzessin Leia, aber ich hatte einen vertraglichen Konflikt. Ich sollte einen Disney-Film drehen und ich wollte den Disney-Film nicht verlassen, weil ich schon einen Vertrag unterzeichnet hatte.“

Spannendes aus dem „Star Wars“-Universum gibt es im Video:

11 Easter Eggs aus dem Star-Wars-Universum

So alt wäre Prinzessin Leia fast gewesen

Hätte tatsächlich Jodie Foster statt Carrie Fisher die Rolle bekommen, hätten die „Star Wars“-Filme ganz anders ausgesehen. Denn während Fisher im ersten Film 19 Jahre alt war, war Foster lediglich 13 und 14 Jahre alt als der Film gedreht wurde. Man kann davon ausgehen, dass die Rolle der Prinzessin Leia aufgrund des jungen Alters angepasst worden wäre.

Anzeige

Foster ist aber auch der Meinung, dass Fisher die richtige Besetzung für die Rolle gewesen ist und scherzt, dass sie vielleicht eine andere Frisur bekommen hätte:

„Sie haben einen großartigen Job gemacht. Ich weiß nicht, wie gut ich gewesen wäre. Ich hätte vielleicht eine andere Frisur gehabt. Ich hätte vielleicht eine Ananas genommen.“

Kennt ihr euch im „Star Wars“-Universum aus?

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "Hollywood-Legende verrät: Sie sollte Leia spielen – „Star Wars"-Figur wäre deutlich jünger gewesen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige