Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Alien: Covenant
  4. News
  5. „Alien“: Regisseur bestätigt das Aus für den fünften Teil der Reihe!

„Alien“: Regisseur bestätigt das Aus für den fünften Teil der Reihe!

„Alien“: Regisseur bestätigt das Aus für den fünften Teil der Reihe!
© 20th Century Fox

Gerade erst ist „Alien“-Schöpfer Ridley Scott mit „Alien: Covenant“ zu seinem Franchise zurückgekehrt und hat das Prequel „Prometheus – Dunkle Zeichen“ fortgesetzt. Neben diesem sicher von vielen Fans sehnsüchtig erwarteten Film war bislang aber noch ein anderes Projekt in der Pipeline. „District 9“-Regisseur Neill Blomkamp wollte mit einem fünften Teil der regulären Reihe, Urgestein Sigourney Weaver einen würdigen Abschied spendieren, doch daraus wird nun endgültig nichts.

Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ ebnete 1979 die Karriere von Sigourney Weaver, etablierte die weibliche Actionheldin als festen Bestandteil Hollywoods und erweiterte das Science-Fiction-Genre um Aspekte des Horrorfilms. Nach der gelungenen ersten Fortsetzung „Aliens“ verlor die Reihe allerdings an Qualität und so freuten sich vermutlich nicht wenige Fans darüber, dass Neill Blomkamp genau hier ansetzen und mit einem fünften „Alien“-Film die Teile 3 und 4 vergessen machen wollte. Doch die Abschiedsvorstellung von Ellen Ripley wird ein Wunschtraum des Regisseurs und vieler Fans bleiben.

Alien, Pennywise und Co.: So sehen berühmte Horror-Figuren ungeschminkt aus

Enttäuschung: Neill Blomkamps „Alien 5“ wird doch nicht gedreht

Gegenüber dem französischen Magazin Allocine sprach Franchise-Schöpfer Ridley Scott bereits vor einiger Zeit Klartext und raubte Fans die letzte Hoffnung auf „Alien 5“. Jetzt hat sich auch der designierte Regisseur Neill Blomkamp zu Wort gemeldet und bestätigt, dass er den Film nicht realisieren werde. In einem Interview mit den Kollegen von The Verge sagte der Filmemacher wörtlich, das Projekt sei tot.

District 9: Kommt die Fortsetzung „District 9 2“?

Dass wir jetzt nicht völlig schockiert sind, liegt daran, dass sich eine solche Entwicklung bereits angedeutet hat und dass Ridley Scott in dieser Beziehung der größere Player ist und demnach den Vorrang hat, wenn es darum geht, der „Alien“-Franchise weitere Filme zukommen zu lassen. Traurig sind wir aber dennoch.