Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Loki
  4. News
  5. Ziel von „Loki“ verraten: Marvel-Serie soll Fans auf großen MCU-Moment vorbereiten

Ziel von „Loki“ verraten: Marvel-Serie soll Fans auf großen MCU-Moment vorbereiten

Ziel von „Loki“ verraten: Marvel-Serie soll Fans auf großen MCU-Moment vorbereiten

Schon nach der ersten Staffel von „Loki“ hatten Fans einen klaren Wunsch für die neue Version des Charakters. Und die Marvel-Verantwortlichen arbeiten offenbar genau in diese Richtung.

Die Serienausflüge des Marvel Cinematic Universe (MCU) werden von vielen Zuschauer*innen kritisch gesehen – dabei fing alles so gut an! Mit „WandaVision“ und „Loki“ gehören weiterhin zwei der ersten drei Versuche zu den besten MCU-Serien überhaupt und immerhin der Gott des Schabernacks hat jetzt die Chance, diesen Ruf zu festigen. Denn aktuell läuft Staffel 2 von „Loki“ exklusiv auf Disney+, wo euch jeden Freitag eine neue Folge erwartet.

Und danach? Folgt Staffel 3 mit weiteren Zeitreise- und Multiversumsabenteuern? Unter anderem auf diese Frage antwortete „Loki“-Produzent Kevin Wright im Gespräch mit Variety:

Anzeige

„Ich denke, es ist ein offenes Ende. Wir haben diese Staffel sicherlich nicht so entwickelt, dass wir gesagt haben: ‚Wir müssen Staffel 3 vorbereiten‘ – so wie wir es bei Staffel 1 getan haben, wo es ein sehr spezifisches ‚Hey, wir kommen zurück‘ gab. Aber ich denke auch, dass die Serie noch viele, viele, viele weitere Geschichten mit Loki in der ‚Loki‘-Welt und in anderen Welten, die mit der Figur Loki verbunden sind, erzählen kann.“

Eine ziemliche Standard-Antwort also. Alles kann, nichts muss. Interessanter wurde es da bei der Anschlussfrage: Taucht die in der Serie zu sehende Variante von Loki (Tom Hiddleston), die einem Zeitreiseunfall aus „Avengers: Endgame“ entsprang, nach Staffel 2 wieder im größeren MCU auf? Das ist offenbar der Plan – und die Verantwortlichen haben ein ganz besonderes Wiedersehen im Kopf:

„Das ist die Hoffnung. Ich will nicht – ja. Ich denke, dass die Sonne wieder auf Loki und Thor scheint, das war immer die Priorität der Geschichte, die wir erzählen. Aber damit dieses Treffen wirklich erfüllend ist, müssen wir Loki emotional an einen bestimmten Punkt bringen. Ich denke, das war das Ziel dieser beiden Staffeln.“

Warum schon die erste Folge der neuen Staffel für Marvel-Fans eine Überraschung bereithielt, verrät euch das folgende Video:

Loki: Diesen Cliffhanger haben alle falsch verstanden

Wo könnten sich Thor und Loki wiedersehen?

Schon nach der ersten Staffel hatten sich einige Marvel-Fans gewünscht, dass es zu einem Wiedersehen der ungleichen Brüder kommt. Das belegt unter anderem diese vielfach gelikte Fanzeichnung:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Tom Hiddleston wurde damals auch gefragt, ob er in dem anschließend erschienenen „Thor: Love and Thunder“ dabei sein werde, was er wahrheitsgetreu verneinte. Er begründete sein Fehlen damit, dass man die Beziehung der beiden ausreichend ergründet habe und erst einmal ein wenig ruhen lassen sollte. Das war wohlgemerkt auch gerade einmal drei Jahre, nachdem Thor (Chris Hemsworth) den Tod seines Bruders in „Avengers: Infinity War“ mitansehen musste. Die Verantwortlichen arbeiteten aber offenbar schon damals daran, die Variante von Loki aus einer anderen Dimension mit dem uns bekannten Thor zusammenzubringen.

Anzeige

Als naheliegendstes Projekt, um dieses Vorhaben umzusetzen, dürfte einer der beiden kommenden Avengers-Filme „The Kang Dynasty“ oder „Secret Wars“ in Frage kommen. Schließlich dürfte die Bedrohung durch Kang (Jonathan Majors) etliche Figuren des Multiversums zusammenbringen, entsprechend ergibt sich sicherlich eine Chance, Loki und Thor über den Weg laufen zu lassen.

Narrativ und emotional birgt ein solcher Plan jedoch natürlich Gefahren. Die Fans würden sich sicherlich darüber freuen, die beiden Brüder endlich in einer gesünderen Beziehung zu sehen, nachdem es kurz vor Lokis Tod so aussah, als wären sie diesmal auf einem guten Weg. Allerdings besteht dadurch gleichzeitig das Risiko, Lokis Aufopferung in „Infinity War“ zu verwässern. Zeitlicher Abstand dürfte immerhin dabei helfen, dass die Sehnsucht nach solch einem Wiedersehen die mögliche Schattenseite überwiegt. Beim Kinostart von „The Kang Dynasty“ (29. April 2026) liegt der Tod des „Original“-Lokis in „Infinity War“ immerhin acht Jahre zurück.

Anzeige

Zunächst einmal dürfen wir allerdings gespannt sein, welche emotionale Entwicklung dem Gott des Schabernacks in seiner Serie noch bevorsteht. Weiter geht es mit Folge 2 von „Loki“ Staffel 2 am 13. Oktober auf Disney+. Wenn ihr noch keine Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst habt, sichert euch hier euer Abo. Wenn ihr hingegen euer Marvel-Gedächtnis auf die Probe stellen wollt, dann versucht euch an unserem Quiz:

MCU-Filmquiz: 46 Titel, 46 Fragen – Wie gut schneidet ihr ab?

Hat dir "Ziel von „Loki“ verraten: Marvel-Serie soll Fans auf großen MCU-Moment vorbereiten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige