Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: Ahsoka
  4. News
  5. Wann spielt „Ahsoka“? So fügt sich die neue „Star Wars“-Serie in die Timeline ein

Wann spielt „Ahsoka“? So fügt sich die neue „Star Wars“-Serie in die Timeline ein

Wann spielt „Ahsoka“? So fügt sich die neue „Star Wars“-Serie in die Timeline ein
© Lucasfilm / Disney

Nach der dritten Staffel von „The Mandalorian“ startet mit „Ahsoka“ jetzt ein weiteres „Star Wars“-Highlight in 2023. Doch in welchem Jahr spielt die Serie eigentlich?

Star Wars: Ahsoka

Poster Star Wars: Ahsoka Staffel 1

Streaming bei:

Endlich hat die große Stunde der Hardcore-„Star Wars“-Nerds geschlagen. Denn wer nur „The Mandalorian“ und vielleicht noch „Das Buch von Boba Fett“ gesehen hat, ist keinesfalls optimal auf die kommende Serie „Star Wars: Ahsoka“ vorbereitet. Schließlich baut der neueste Titel enorm auf „Star Wars: The Clone Wars“ und noch stärker auf „Star Wars Rebels“ auf. Wer die insgesamt elf Staffeln der Animationsserien sowie den Animationsfilm „Star Wars: The Clone Wars“ gesehen hat, dürfte hier also deutlich im Vorteil sein.

Und gerade diese Fans dürften sich fragen, wann denn „Ahsoka“ eigentlich spielt, also wo ordnet sich der neue Titel in der „Star Wars“-Timeline ein? Zum Glück lieferte uns einer der Serienstars bereits den entscheidenden Hinweis. Denn Natasha Liu Bordizzo, die die Mandalorianerin Sabine Wren erstmals im Live-Action-Bereich zum Leben erweckt, verriet im Gespräch mit SFX Magazin (via Games Radar):

Anzeige

„Ich denke, es ist schwer, sich nicht als Teil von etwas Größerem zu sehen. ‚Ahsoka‘ spielt zur selben Zeit wie ‚The Mandalorian‘ Staffel 3 und die Serien sind alle miteinander verbunden. Es gibt einfach so viele Parallelen.“

Es ist wenig verwunderlich, dass das umgangssprachliche „Mandoverse“ uns bei der Datierung von „Ahsoka“ hilft. Die titelgebende Hauptfigur tauchte, auch dort gespielt von Rosario Dawson, schließlich bereits in „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ auf, die Serien sind allesamt miteinander verwoben und ihre Geschichten sollen sogar in einem eigenen Kinofilm abgeschlossen werden. Einen Ausblick auf den kommenden „Star Wars“-Titel erhaltet ihr hier:

Ahsoka - Trailer 2 Deutsch

Wir wissen sogar, wie alt Ahsoka inzwischen ist

Aus der Angabe von Wren-Darstellerin Bordizzo ergibt sich aber natürlich die Frage: Wann spielt Staffel 3 von „The Mandalorian“? Diese Info lieferte uns zum Glück Co-Showrunner Jon Favreau im Gespräch mit Skytalkers (via Games Radar). Dort verriet er, dass Grogu zwei Jahre mit Luke trainierte, wodurch ersichtlich wird, dass „Das Buch von Boba Fett“ und die dritte Staffel von „The Mandalorian“ sowie eben auch „Ahsoka“ in 11 NSY spielt. Das Imperium ging schließlich offiziell in 4 NSY unter, Staffel 1 und 2 von „The Mandalorian“ ereigneten sich fünf Jahre später, also lernten sich Grogu und Din Jarin (Pedro Pascal) in 9 NSY kennen und gingen wohl noch im selben Jahr wieder getrennte Wege.

Die Bezeichnung NSY steht für „Nach der Schlacht von Yavin“, womit die Schlacht gemeint ist, bei der in „Star Wars: Episode 4 –Eine neue Hoffnung“ der erste Todesstern zerstört worden war. Dies gilt als entscheidendes Ereignis für die Datierung des „Star Wars“-Franchise, alles davor spielt folglich VSY, also „Vor der Schlacht von Yavin“. Eine bessere Übersicht, wie genau „Ahsoka“ in die „Star Wars“-Timeline passt, findet ihr hier:

Anzeige

Da wir wissen, dass Ahsoka im Alter von 14 Jahren zur Padawan von Anakin Sykwalker wurde, könnten wir daraus auch schließen, dass sie in ihrer eigenen Serie 47 Jahre alt ist. Theoretisch könnte sie also auch zur Zeit der Sequel-Trilogie noch am Leben gewesen sein. Zunächst einmal muss sie aber ihre eigene Serie sowie vermutlich den abschließenden Film des „Mandoverse“ heil überstehen. Wann diese in den Kinos erscheint, ist allerdings noch unklar und die reservierten Kinostarts in 2026 und 2027 könnten wegen der Hollywood-Streiks erneut verschoben werden müssen.

Zum Glück tröstet uns „Ahsoka“ über diese Aussicht hinweg. Am 23. August starten die ersten zwei Episoden exklusiv bei Disney+. Mit unserem Quiz könnt ihr derweil testen, ob ihr die Titelfigur gut genug kennt:

Ahsoka Tano: Wie gut kennst du den „Star Wars“-Charakter?

Hat dir "Wann spielt „Ahsoka“? So fügt sich die neue „Star Wars“-Serie in die Timeline ein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige