Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Robin Hood (2019)
  4. Mittelalter-Filme: Pest statt Corona! 19 Top-Empfehlungen

Mittelalter-Filme: Pest statt Corona! 19 Top-Empfehlungen

Mittelalter-Filme: Pest statt Corona! 19 Top-Empfehlungen
© IMAGO / Andia

Das waren noch Zeiten! Statt Corona gabs die Pest, Bücher waren Teufelswerk, die Kirche hatte richtig was zu sagen und ging weisen Frauen mit Feuereifer an den Kragen.

Während im Serienbereich das Mittelalter beziehungsweise mittelalterlich angehauchte Stoffe in jüngster Zeit mit „Game of Thrones“, „Vikings“ oder auch „The Witcher“ prächtige Erfolge feierten, sieht es mit den Neuerscheinungen im Filmbereich nicht ganz so prächtig aus. Die Mittelalter-Serien behandeln wir an anderer Stelle, hier soll es ausschließlich um abgeschlossene abendfüllende Werke gehen.

Ob Mittelalterfilm oder Actionkracher: Was die Stars dabei verdienen, kann erheblich variieren. Das Video zeigt die großen Unterschiede beim Gehalt: 

Anzeige
7 Hollywoodfilme mit den größten Gehaltsunterschieden der Stars

Was ist ein Mittelalter-Film?

Ohne euch mit allzu viel Theorie zu langweilen, muss trotzdem gesagt sein, dass in diesem Bereich mindestens zwei Formen der filmischen Bearbeitung voneinander abzugrenzen sind: Jene Filme, die sich an einem eng gefassten Mittelalter-Begriff orientieren und ungefähr in der Zeit zwischen 500 und 1500 spielen und jene Produktionen, die sich ein mittelalterliches Antlitz verpassen, aber sich zeitlich nicht genau einordnen und meist auch mit Elementen aus dem Fantasy-Bereich angereichert sind.

Da wir nicht wissen, wie eng oder weit euer Begriff von Mittelalter bei eurer Suche gefasst ist, schlagen wir euch hier aus beiden Bereichen sehenswerte Filme vor. Was wir auslassen, sind Filme, die sich mittelalterlicher Elemente bedienen, aber sonst nicht wirklich etwas mit dieser Zeit zu tun haben, wie zum Beispiel „Star Wars“. Wer sich intensiver mit diesen Begriffen und Überlegungen befassen möchte, den verweisen wir gerne an den sehr lesenswerten Beitrag bei Mittelalter.digital.

Mittelalter-Filme zwischen Realität und Fantasy

Ein Klick auf den ersten Link bringt euch zum Trailer und einer genaueren Inhaltsangabe des Films, der zweite Link schlägt euch einen Streaming-Anbieter vor:

Anzeige

Kluge Worte sprach man nicht nur im Mittelalter. Könnt ihr die ikonischen Zitate ihren Filmen zuordnen?

Filmzitate-Quiz: Nur echte Filmfans schaffen mindestens 17/20 Punkten!

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige