Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. „Die Ringe der Macht“: Staffel 1 komplett online – Finale ohne Cliffhanger

„Die Ringe der Macht“: Staffel 1 komplett online – Finale ohne Cliffhanger

„Die Ringe der Macht“: Staffel 1 komplett online – Finale ohne Cliffhanger
© Amazon Studios

Die erste Staffel „Die Ringe der Macht“ ist komplett. Es bleiben zwar einige Fragen offen, aber wenigstens kein quälender Cliffhanger.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Poster Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Streaming bei:

Die erste Staffel der „Der Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ ist komplett auf Amazon online. Bis die zweite Staffel der Herr-der-Ringe-Serie startet, wird es leider länger als erwartet dauern, denn die Showrunner ließen verlauten, sie haben mehrere Jahre für die Fortsetzung angesetzt. Es wurde mit der Produktion zwar schon begonnen, aber 2023 wird es wohl keine neuen Nachrichten aus Mittelerde geben.

Anzeige

Rezeption von „Die Ringe der Macht“: Ist die Serie ein Erfolg?

Die Ausgaben in Milliardenhöhe für die neue Fantasy-Serie kann Amazon verschmerzen, aber wichtiger ist, ob sich „Die Ringe der Macht“ auch bei den Fans als Qualitätprodukt etabliert und sich einen ehrenvollen Platz an der Seite der „Herr der Ringe“-Filme von Peter Jackson erobern kann. Die Reaktionen des Publikums sind gemischt und auf eine Schwemme sehr negativer Bewertungen, vermutlich ein Review-Bombing, gleich zu Beginn der Serie, hatte der Konzern schnell reagiert und die Möglichkeit zunächst abgeschaltet. Dann gingen die Bewertungen wieder online. Bei Rotten Tomatoes sieht es bezüglich der Kritiker*innen-Bewertungen mit 85 % recht gut aus, anders aber beim Publikum, denn ein Score vpn 38 % ist nichts, womit man zufrieden sein kann. Die Serienmacher hatten allerdings auch eine große Aufgabe zu bewältigen. Einerseits eine eingeschworene und gut informierte Fan-Community, andererseits Menschen, die von „Der Herr der Ringe“ nicht viel wissen oder erstmalig darauf aufmerksam wurden. Beide sollten ihren Spaß mit der Serie haben.

Warum dies besonders im Finale für unseren Kollegen Andi nicht aufging, lest ihr in seinem Artikel:

 

„Die Ringe der Macht“ jetzt komplett im Stream sehen

  • Ihr könnt Amazon Prime monatlich abonnieren und kündigen.
  • Ihr könnt den kompletten Service einmalig 30 Tage kostenlos testen.
  • Ihr könnt euch das Abo auch jährlich buchen, ab der monatlichen Nutzung über mehr als sechs Monate fangt ihr damit an zu sparen.
  • Alle acht Folgen sind online.

Jetzt auf Amazon anschauen: Die Ringe der Macht

„Die Ringe der Macht“: Episodenübersicht Staffel 1

Folge Stream auf Amazon Inhalt
01/01: „Schatten der Vergangenheit“ / „A Shadow of the Past“ 2. September 2022 Wir lernen verschiedene Figuren an unterschiedlichen Schauplätzen kennen. Ein uraltes Übel scheint zurückzukehren und Galadriel ist äußerst besorgt. Arondir ist aufgrund einer Entdeckung ebenfalls beunruhigt. Elrond wird mit einem faszinierenden Projekt betraut und unter den Harfüßen sorgt Nori für Wirbel.
01/02: „Treibgut“ / „Adrift“ 2. September 2022 Ein alter Freund zeigt sich nicht begeistert, als Elrond ihn besucht. Galadriel stößt auf einen neuen Verbündeten. Nori will dem Fremden immer noch helfen. Arondir sucht nach Antworten und Bronwyn warnt ihr Volk.
01/03: „Adar“ / „Adar“ 9. September 2022 Galadriel und Halbrand gelangen nach Númenor, wo sie jedoch nicht freundlich empfangen werden. Arondir findet sich in Ork-Gefangenschaft wieder. Nori und ihre Familie sehen sich mit dem Schicksal konfrontiert, in der Migration zurückgelassen zu werden.
01/04: „Die große Woge“ / „The Great Wave“ 16. September 2022 Elrond durchblickt Durins Lüge und rettet ihm damit das Leben. Isildur setzt die Zukunft seiner Freunde aufs Spiel, während Arondir entsandt wird, eine Botschaft von Ork-Vater Adar zu überbringen. Unterdessen zwingt eine Hungersnot Theo dazu, sein Leben zu riskieren. Zu seinem Glück kommt Rettung in letzter Sekunde. Eine düstere Vision bewegt Galadriel und Míriel dazu, gemeinsam nach Mittelerde zu segeln.
01/05: „Abschiede“ / „Partings“ 23. September 2022 Die Harfüße sind auf dem Weg, aber dieser birgt viele Gefahren und der Fremde bekommt die Chance, sich zu revanchieren. Drei mysteriöse Personen scheinen ihn zu suchen. Das vermeintliche Schwertstück von Theo ist ein Schlüssel. Adar bekommt Besuch von Menschen, die eine Entscheidung getroffen haben. Númenor rüstet sich und die Schiffe brechen auf. Pharazôn hat andere geheime Pläne zu der Sache. Elrond erfährt endlich die Wahrheit und wir lernen etwas Neues über den Ursprung des Mithrils.
01/06: „Udûn“ 30. September 2022 Adar mobilisiert die Orks und es kommt zur Schlacht, aber anders als er erwartet. Das Geheimnis seiner Identität enthüllt sich.
01/07: „Das Auge“ 7. Oktober 2022 Der Fremde kann verkohltes Land zum Leben erwecken, doch die Harfüße geraten schnell in neue Probleme und müssen sich mit den mysteriösen Gestalten befassen. Númenor muss Verluste nach dem Ausbruch hinnehmen, aber der Kampfgeist ist nicht gebrochen. Der Zwergenkönig ist außer sich und der Mithril-Abbau gestorben, doch ein Blatt wird später noch zum Verhängnis aller werden. Die Orks haben endlich ein Zuhause, das schön dunkel ist und Adar ist zufrieden mit den neuen Südlanden, genannt Mordor.
01/08: „Gebunden“ 14. Oktober 2022 Saurons Identität wird geklärt und auch der Fremde bekommt zumindest eine Herkunft. Die ersten drei Ringe werden geschmiedet und Elrond und Galadriel wissen dazu mehr, als sie sagen. Nori folgt ihrer Nase und macht sich auf eine lange Reise.

Im Video: Das erwartet uns in Staffel 2
„Der Herr der Ringe“: Was erwartet uns in Staffel 2 von Die Ringe der Macht?

„Die Ringe der Macht“ Das Ende der ersten Staffel (Spoiler)

Ein Balrog wurde erweckt, aber die letzte Folge bringt uns gar nicht mehr zu den Zwergen. Das Finale der Staffel konzentriert sich stark auf die Enthüllung, die bereits alle vermutet haben. Saurons Identität ist geklärt, Halbrand hat sich zu erkennen gegeben, nachdem ihm Galadriel auf die Spur gekommen ist. Dank einiger Bibliotheksrecherchen fand sie heraus, dass die Linie der Könige der Südlande schon lange nicht mehr existiert. Halbrand macht sich auf nach Mordor, was er als nächstes unternimmt, wird die nächste Staffel zeigen. Sicherlich muss er sich mit Adar auseinandersetzen, der behauptete, ihn getötet zu haben.

Anzeige

Der Fremde ist ein Istari beziehungsweise Magier. Ob es sich dabei wirklich um Gandalf handelt, wollten die Macher nicht bestätigen, aber vieles deutet daraufhin. Zum Beispiel, dass er zu Nori einen Satz sagt, den wir bereits schon einmal von Gandalf gehört haben. Auch hier wird die nächste Staffel sicherlich über die Reise des Fremden mit Nori berichten.

Anzeige

Númenor ist wie wir wissen, der Vernichtung preisgegeben. Zunächst aber ist nur der König tot und die aktuelle Regentin erblindet. Das letzte Bild aus der Stadt deutet schon an, dass es womöglich zu einem Aufstand kommen könnte, wenn sich die Machtverhältnisse ändern.

Fraglich ist vor allem, wie die Serienmacher die Ringgeschichte weiterspinnen. Denn in der letzten Folge werden nur drei Ringe der Elben geschmiedet und es fehlen noch etliche für die Zwergen und die Menschen und natürlich für Sauron. Dieser hat eigentlich bei allen Ringen geholfen und diese mit den Elben geschmiedet, seinen später im Geheimen. Die Serie ändert das und man wird sehen, wie sich der weitere Verlauf ausnimmt, dass die Serie am Ende mit dem Kanon übereinstimmt. Mehr zu diesem Thema lest ihr in diesem Artikel:

Wie geht es denn überhaupt weiter? Welchen Weg die Serie über die nächsten möglichen fünf Staffeln nehmen könnte, lest ihr hier:

Noch weitere Fragen, die für „Die Ringe der Macht“ interessant sind

Anzeige

Wer ist wer im Cast?

Die wichtigsten Figuren aus der ersten Staffel findet ihr in dieser Bildergalerie, manche sind von Tolkien erdacht, andere extra für die Serie erfunden:

Und in diesem Artikel findet ihr die Besetzungsliste und die deutschen Synchronstimmen:

Staffel 2 ist offiziell in Arbeit

In den Corona-Drehpausen für die ersten Folgen sollte sich das Autor*innenteam schon zusammenfinden, um an „Der Herr der Ringe“ Staffel 2 zu schreiben. Auch wenn das Projekt und der Rechtevertrag mehrere Staffeln (bislang ist die Rede von fünf) vorsehen, muss jede neue Staffel von Amazon formell bestätigt werden. Fans brauchen sich also nach den acht Episoden vorerst keine Sorgen um Nachschub machen, zumal die Dreharbeiten schon im Oktober 2022 in London gestartet sind. Allerdings wird die Premiere der neuen Folgen wogl frühestens 2024 erfolgen.

Anzeige

„Die Ringe der Macht“: Darum geht es

Tausende von Jahren vor den Ereignissen von John Ronald Reuel Tolkiens „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ spielt die neue Amazon-Serie, deren offizielle Synopse ihr hier lesen könnt:

„Die bevorstehende Serie von Amazon Studios bringt zum ersten Mal die Heldenlegenden des sagenumwobenen Zweiten Zeitalters der Geschichte Mittelerdes auf die Bildschirme. Dieses epische Drama spielt Tausende von Jahren vor den Ereignissen von J.R.R. Tolkiens ‚Der Hobbit‘ und ‚Der Herr der Ringe‘ und wird die Zuschauer*innen in eine Zeit zurückversetzten, in der Großmächte geschmiedet wurden, Königreiche sich ruhmreich erhoben und wieder in den Ruin fielen, unglaubliche Helden geprüft wurden, Hoffnung an den feinsten Fäden hing und der größte Bösewicht, der jemals aus Tolkiens Feder floss, drohte, die ganze Welt mit Dunkelheit zu bedecken. Beginnend in einer Zeit relativen Friedens folgt die Serie einem Ensemble von bekannten und neuen Charakteren, die sich dem lang gefürchteten Wiederauftauchen des Bösen in Mittelerde stellen. Von den dunkelsten Tiefen des Nebelgebirges über die majestätischen Wälder der Elfenhauptstadt Lindon, das atemberaubende Inselreich Númenor bis zu den am weitesten entfernten Stellen der Karte werden diese Königreiche und Charaktere Vermächtnisse hinterlassen, die lange danach weiterleben, wenn sie schon weg sind.“

Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Titel-Ankündigungs-Teaser Englisch

„Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht, sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein, den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun, einer dem Dunklen Herrn auf dem dunklen Thron, im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.“ (Die ersten Zeilen des Ringgedichts von Tolkien)

Bisher kennen die Zuschauer*innen nur die Geschichte eines Rings. Die Serie will nun die Geschichte von allen erzählen. Wie die Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay in der Amazon-Presseerklärung preisgaben, wird die neue Serie alle wichtigen Geschichten des Zweiten Zeitalters in Mittelerde vereinen: Das Schmieden der Ringe, den Aufstieg des dunklen Herrschers Sauron, die epische Geschichte von Númenor und die letzte Allianz von Elben und Menschen.

Welchem Volk aus „Die Ringe der Macht“ gehörst du an?

 

Hat dir "„Die Ringe der Macht“: Staffel 1 komplett online – Finale ohne Cliffhanger" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige