Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Das steckt hinter dem Namen Mordor: „Ringe der Macht“ klärt Ursprung auf

Das steckt hinter dem Namen Mordor: „Ringe der Macht“ klärt Ursprung auf

Das steckt hinter dem Namen Mordor: „Ringe der Macht“ klärt Ursprung auf
© Amazon Studios

Die vorletzte Folge von „Die Ringe der Macht“ hat endlich aufgeklärt, wer dem dunklen Reich Mordor den Namen gegeben hat.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Ringe der Macht“! –

Gefühlt hat die „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ gerade erst begonnen und nun geht es schon wieder dem Ende zu. Die vorletzte Folge der ersten Staffel hat da begonnen, wo die letzte Episode aufgehört hat. Nachdem der Schicksalsberg ausgebrochen ist und die Südlande in Staub gehüllt wurden, müssen die Überlebenden rund um Galadriel (Morfydd Clark), Königin Regentin Míriel (Cynthia Addai-Robinson) und Co. einen neuen Plan schmieden, wie sie Sauron Einhalt gebieten.

Gleichzeitig löst die letzte Szene der Folge mit dem Titel „Das Auge“ auf, wie die Südlande den Namen Mordor erhalten haben. Denn nicht Sauron oder seine Feinde haben dem Schattenland den neuen Namen gegeben, sondern Adar (Joseph Mawle), der die Orks anführt und ihnen eine Heimat geben will. Nachdem er erklärt hat, dass die Südlande nicht mehr existieren und nun die Heimat der Orks sind, fragt Waldreg (Geoff Morrell) ihn, wie sie das neue Land nennen sollen. Adar gibt zwar keine Antwort auf diese Frage und setzt sich stattdessen auf einen Baum, doch sein Blick wandert mit einem Lächeln nach oben und die dortige Schrift ändert sich von „The Southlands“ zu „Mordor“. Das Land ist nur eines von vielen Reichen, die in der Serie von Amazon eine bedeutende Rolle spielen:

Der Herr der Ringe: Die wichtigsten Orte in „Die Ringe der Macht“

Galadriel ist zum Teil für den Namen verantwortlich

Auch wenn Adar nicht explizit dem Land den neuen Namen gibt, ist klar, dass er für ihn verantwortlich ist. Die Verbindung ist insofern sinnvoll, da Mordor aus der elbischen Sprache Sindarin stammt und soviel wie das „schwarze Land“ bedeutet. Im Laufe der Folge bezeichnet Galadriel gegenüber Theo (Tyroe Muhafidin) die zerstörten und nun trostlosen Südlande bereits als „Schattenreich“, was im Elbischen ebenfalls mit „Mordor“ übersetzt werden könnte. Insofern hat Galadriel zumindest inoffiziell dem düsteren Land zuerst seinen neuen Namen gegeben.

Anzeige

Es bleibt abzuwarten, was uns in der nächsten Folge erwartet. Schließlich ist das Land noch nicht vollständig von Orks bewohnt. Denn Bronwyn (Nazanin Boniadi), Theo und die restlichen Überlebenden werden von den númenorischen Soldaten zu einem anderen Dorf begleitet, wo sie sich von nun an niederlassen sollen. Das große Finale von „Die Ringe der Macht“ startet am 14. Oktober 2022 wie immer bei Amazon Prime.

Anzeige

Ihr habt Mordor sofort erkannt? Dann testet euer „Herr der Ringe“-Wissen im Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir "Das steckt hinter dem Namen Mordor: „Ringe der Macht“ klärt Ursprung auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige