Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Sterne
  4. News
  5. „Star Wars“-Serien-Reihenfolge: Die richtige Timeline des Franchise

„Star Wars“-Serien-Reihenfolge: Die richtige Timeline des Franchise

 „Star Wars“-Serien-Reihenfolge: Die richtige Timeline des Franchise
© IMAGO / Prod.DB / Lucasfilm

Das „Star Wars“-Universum ist groß, der Überblick schnell verloren. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die „Star Wars“-Serien am besten konsumiert. 

++Dieser Artikel behandelt die Reihenfolge der Star-Wars-Serien. Die vollständige Star-Wars-Timeline mit allen Filmen und Serien findet ihr hier.++

Bereits Anfang der 1970er-Jahre erschuf der Filmemacher George Lucas das Sci-Fi-Abenteuer. Was mit einer Film-Trilogie begann, ist heute ein ganzes Universum – und fast jährlich kommen neue Filme und Serien hinzu. Uns geht es in diesem Beitrag um die zahlreichen „Star Wars“-Serien, die sich in zwei Kategorien einteilen lassen: Animation/Zeichentrick und Serien mit realen Darsteller*innen. Wobei Animationsserien hier dominieren. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr euch die zahlreichen „Star Wars“-Serien anschauen solltet.

Anzeige

Für die nächsten Jahre hat der Streamingdienst Disney+ viele neue Serien und Filme aus dem „Star Wars“-Universum angekündigt. Welche elf Disney+ Originals ihr noch gesehen haben solltet, erfahrt ihr in dem Video.

11 Empfehlungen auf Disney+

„Star Wars“-Serien: Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

Wenn das „Star Wars“-Universum für euch noch komplettes Neuland ist, dann ist es wohl zu empfehlen, dass ihr euch die bisher erschienen Serien in der Reihenfolge ihrer Erstveröffentlichung anschaut. Aber das ist noch lange nicht das Ende der Saga. Bis 2024 hat Disney+ zahlreiche weitere Serien und Filme in der Pipeline, die allesamt im „Star Wars“-Universum angesiedelt sind.

Anzeige

Bei zukünftigen Serien aus dem „Star Wars“-Universum steht ein genaues Datum der Veröffentlichung sowie eine konkrete Handlung noch nicht zu hundert Prozent fest. Deswegen lassen sie sich schwer in die beiden Listen einordnen.

  • „Ahsoka“ | TBA, voraussichtlich 2023
  • „Lando“ | TBA, voraussichtlich 2023
  • „The Acolyte“ | TBA, voraussichtlich 2024
  • „A Droid Story“ | TBA 
  • „Star Wars: Rangers of the New Republic“ | TBA

Daneben gibt es noch einige Micro-Serien, die ebenfalls keinen Platz in unserer Serien-Reihenfolge gefunden haben, hier aber der Vollständigkeit wegen genannt werden sollten. Dazu gehören: „Blips“ (2017), „Galaxy of Adventures“ (2019), „Roll Out“ (2019) und „Star Wars Galaxy of Creatures“ (2021).

Kennt ihr schon diese Wesen aus dem „Star Wars“-Universum? 

Die inhaltliche Chronologie der „Star Wars“-Serien:

Eine zweite Variante, sich die „Star Wars“-Serien anzusehen, ist nach der inhaltlich chronologischen Reihenfolge. Die „Star Wars“-Timeline umfasst insgesamt sechs Epochen – beginnend mit der Ära „Die Hohe Republik“. In der nachfolgenden Liste haben wir nur die bisher veröffentlichten sowie die 2022 erscheinenden Serien berücksichtigt. Daneben gibt es noch eine Handvoll Micro-Serien.

Anzeige

Einige „Star Wars“-Serien lassen sich nicht in die Liste eingliedern, da sie Anthologie-Serien sind. Hier wechseln Ort, Figur und Zeitpunkt innerhalb der einzelnen Episoden. Eine inhaltlich chronologische Einordnung ist daher schwieriger. Dies ist der Fall bei den Animationsserien „Star Wars: Visionen“ (2021) und „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“ (2017). Ebenfalls schwer einzuordnen sind die ersten beiden Zeichentrick-Serien „Freunde im All“ (1985) und „Ewoks“ (1985). 

Die Hohe Republik

  • Derzeit ist noch keine Serie in dieser Ära angesiedelt. 

Der Fall der Jedi

  • „Star Wars: Clone Wars“ (2003 bis 2005, Zeichentrick)
  • „Star Wars: The Clone Wars“ (2008 bis 2014, Animation)
Anzeige

Herrschaft des Imperiums

  • „Star Wars: The Bad Batch“ (2021, Animation)
  • „Obi-Wan Kenobi“ (2022, Real)

Zeitalter der Rebellion

  • „Andor“ (2022, Real)
  • „Star Wars: Rebels“ (2014 bis 2018, Animation)

Die Neue Republik

  • „The Mandalorian“ (seit 2019, Real)
  • „Das Buch von Boba Fett“ (2021, Real) 
  • „Ahsoka“ (Sommer 2022, Real)
Anzeige

Aufstieg der Ersten Ordnung

  • „Star Wars: Resistance“ (seit 2018, Animation)

Weitere „Star Wars“-Serien-Reihenfolgen

Eine weitere mögliche Reihenfolge, um die „Star Wars“-Serien anzuschauen, gibt es nicht! Im Gegensatz zu den Filmen, bei den es bei den Fans noch die Macheten-Reihenfolge beziehungsweise die Ernest-Rister-Reihenfolge gibt, sollte ihr euch bei den „Star Wars“-Serien nur für die oben genannten zwei Möglichkeiten entscheiden. Sowohl die Macheten- wie auch die Ernest-Rister-Variante verschachteln die Abfolge der „Star Wars“-Filme ineinander. Bei den Serien ergibt dies keinen Sinn.

Testet euer Wissen über Sci-Fi-Filme in unserem Quiz:

Sci-Fi-Quiz: Könnt ihr diese 21 Raumschiffe ihrem Film oder Serie zuordnen?

Hat dir " „Star Wars“-Serien-Reihenfolge: Die richtige Timeline des Franchise" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige