Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nach 11 Jahren: RTLZWEI wirft bekannte Serie raus und ändert das Programm

Nach 11 Jahren: RTLZWEI wirft bekannte Serie raus und ändert das Programm

Nach 11 Jahren: RTLZWEI wirft bekannte Serie raus und ändert das Programm
© RTL ZWEI

Einst sorgte die Reality-Daily „Köln 50667“ bei den Verantwortlichen von RTL ZWEI für zufriedene Gesichter, fuhr die Serie doch meist gute bis starke Quoten ein. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei und selbst eine Neuaufstellung in diesem Frühjahr half nicht weiter. Jetzt ist klar, dass es nach elf Jahren für „Köln 50667“ nicht mehr weitergeht.

Sinkende Quoten, obwohl viel probiert wurde: Am Ende des Tages reichten die Bemühungen, den Ableger von „Berlin – Tag & Nacht“ zu retten, nicht aus, weshalb nun die Absetzung von „Köln 50667“ beschlossen wurde. Malte Kruber, seines Zeichens Programmdirektor Entertainment bei RTL ZWEI, bestätigte die Entscheidung gegenüber dem Medienmagazin DWDL und gab bekannt, dass die mit der zuständigen Produktionsfirma Filmpool abgeschlossenen Verträge nicht verlängert werden.

Das bedeutet aber auch, dass die laufende Produktion nicht abrupt endet. Vielmehr werden die letzten Folgen von „Köln 50667“ im Frühjahr 2024 zu sehen sein. Der Abschied falle ihm schwer, alle Beteiligten könnten erhobenen Hauptes die Sendung verlassen, so Malte Kruber in seinem Statement. Welches Format künftig um 18:00 Uhr bei RTL ZWEI laufen wird, steht noch nicht fest.

Anzeige

Lineares Fernsehen verliert für euch immer mehr an Bedeutung? Was euch in diesem Jahr bei Netflix erwartet, erfahrt ihr im Video.

Netflix Film-Highlights 2024

Erfolge im Netz konnten „Köln 50667“ (noch) nicht retten

In den sozialen Medien sowie bei YouTube lief „Köln 50667“ bis zuletzt erfolgreich, während die Marktanteile beim jungen Publikum bei der linearen TV-Ausstrahlung kontinuierlich sanken. Darauf wies Filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente gegenüber DWDL ausdrücklich hin und ließ damit ein kleines Hintertürchen offen, die Daily eventuell außerhalb von RTL ZWEI fortzusetzen. Ob das wirklich passiert, ist allerdings mehr als fraglich und zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.

Das Programm von RTLZWEI findet ihr beim hauseigenen Streamingdienst RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 6,99 Euro im Monat, bietet dafür aber ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Anzeige

Einst war RTLZWEI für ein gänzlich anderes Programm bekannt. Wie gut ihr euch mit den Animes früherer Tage auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen:

Anime-Nostalgie-Quiz: Kennt ihr noch diese Anime von RTL 2?

Hat dir "Nach 11 Jahren: RTLZWEI wirft bekannte Serie raus und ändert das Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige