Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Fallout
  4. News
  5. Überraschend übertrumpft: Diese Sci-Fi-Serie schlägt Amazons „Fallout“ in den Streaming-Charts

Überraschend übertrumpft: Diese Sci-Fi-Serie schlägt Amazons „Fallout“ in den Streaming-Charts

Überraschend übertrumpft: Diese Sci-Fi-Serie schlägt Amazons „Fallout“ in den Streaming-Charts
© IMAGO / Landmark Media / Apple TV

Nachdem „Fallout“ wochenlang die Spitze in den Streaming-Charts belegte, wird der Amazon-Hit nun von einer anderen Sci-Fi-Adaption abgelöst.

Amazon feierte mit der Adaption der Sci-Fi-Videospielreihe „Fallout“ in den vergangenen Wochen einen bombastischen Erfolg: Die Serie sicherte sich in dem Zeitraum vom 8. April bis zum 5. Mai durchgängig Platz 1 in den gebündelten wöchentlichen Streaming-Charts von JustWatch. Und nicht nur das: „Fallout“ stellte auf Amazons Streamingdienst in den USA den Rekord als erfolgreichstes Streaming-Debüt einer Serie auf und übertraf damit „Reacher“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“

Nun muss „Fallout“ seine Krone nach vier Wochen abgeben: Den neuen Streaming-Charts von JustWatch zufolge wurde der Amazon-Hit in der Woche vom 6. bis zum 12. Mai von der Sci-Fi-Serie „Dark Matter – Der Zeitenläufer“ abgelöst, welche am 8. Mai 2024 auf Apple TV+ startete. „Dark Matter“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Blake Crouch, welchen ihr hier bei Amazon bestellen könnt, und handelt von dem Physiker Jason Dessen (Joel Edgerton), der von einer einer alternative Version seiner selbst entführt wird. Aktuell sind die ersten drei Folgen von „Dark Matter – Der Zeitenläufer“ auf Apple TV+ als Stream verfügbar. Bis zum 26. Juni 2024 erscheint immer mittwochs eine neue Folge.

Anzeige

Bislang erhielt „Dark Matter“ überwiegend positive Kritik: Kritiker*innen verliehen den bisherigen drei Folgen auf Rotten Tomatoes 78 %, Zuschauer*innen 81 %. Einige Rezensionen der Kritiker*innen zu der Serie lauten wie folgt:

„‚Dark Matter‘ verfügt über eine großartige Besetzung und ein ausgeklügeltes Intrigenspiel, das einige der größeren Schwächen der ersten Episoden überdeckt.“ (Tom Philip, AV Club)

„An Einfallsreichtum mangelt es der Serie nicht und vor allem in den letzten zwei Stunden tauchen Ideen auf, die an Inspiration grenzen, aber der Mangel an tonaler Abwechslung wird ‚Dark Matter‘ letztlich zum Verhängnis.“ (Dan Fienberg, The Hollywood Reporter)

Zuschauer*innen äußerten sich folgendermaßen zu den bisherigen Folgen:

„‚Dark Matter‘ ist ausgezeichnet. Mysteriös, atmosphärisch und ein wenig beängstigend, diese Serie ist definitiv eure Zeit wert. Die Schauspielerei, der Aufbau – das alles ist erstklassig.“ (joanna d)

„Die Serie ist großartig und macht Lust auf mehr. Bis jetzt liebe ich sie.“ (J L)

Einen ersten Einblick in „Dark Matter“ gewährt euch dieser Trailer:

Dark Matter – Trailer Deutsch

Diese Filme & Serien streamen die Deutschen aktuell am meisten

Die vollständigen Serien-Charts zwischen dem 6. bis zum 12. Mai lauten wie folgt:

Anzeige

Top 10 der Serien

  1. „Dark Matter“ (Apple TV+)
  2. „Fallout“ (Prime Video)
  3. „The Rookie“ (WOW, Netflix, Disney+, Prime Video)
  4. „Furia“ (Prime Video, MagentaTV)
  5. „Bodkin“ (Netflix)
  6. „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ (Prime Video)
  7. „Dark Hearts“ (Prime Video)
  8. „3 Body Problem“ (Netflix)
  9. „Yellowstone“ (Netflix, Paramount+, MagentaTV, RTL+)
  10. „Shōgun“ (Disney+)

Amazons Streamingdienst hat zwar seine Krone in den Serien-Charts verloren, allerdings brilliert Prime Video weiterhin an der Spitze der Film-Charts vom 6. bis zum 12. Mai:

Anzeige

Top 10 der Filme

  1. „God is a Bullet“ (Prime Video)
  2. „Lady Bird“ (Netflix, Prime Video)
  3. „Catch the Killer“ (Prime Video)
  4. „City of Lies“ (Prime Video)
  5. „Arrival“ (Prime Video, WOW)
  6. „1984“ (Prime Video)
  7. „Wakefield – Dein Leben ohne dich“ (Prime Video)
  8. „Das Euro-Finale: Angriff auf Wembley“ (Netflix)
  9. „Blade Runner 2049“ (Prime Video)
  10. „Als du mich sahst“ (Prime Video)

Wie gut kennt ihr euch im Sci-Fi-Genre aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Überraschend übertrumpft: Diese Sci-Fi-Serie schlägt Amazons „Fallout“ in den Streaming-Charts" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige