Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Fallout
  4. News
  5. Das hat Amazon noch nie geschafft: „Fallout“-Erfolg sorgt für neuen Streamingrekord

Das hat Amazon noch nie geschafft: „Fallout“-Erfolg sorgt für neuen Streamingrekord

Das hat Amazon noch nie geschafft: „Fallout“-Erfolg sorgt für neuen Streamingrekord
© Amazon MGM Studios

Dass „Fallout“ ein riesiger Hit für Prime Video ist, war schon bekannt. Welcher Beliebtheit sich die Videospieladaption wirklich erfreut, wird jedoch erst jetzt klar.

Satte sechs Wochen sind seit dem Start von „Fallout“ bei Amazons Streamingdienst vergangen – und trotzdem behauptet sich die Sci-Fi-Serie weiterhin in den Charts von Prime Video. Aktuell befindet sich die Adaption der gleichnamigen und äußerst populären Videospielreihe auf Platz 3, was anderthalb Monate nach der Veröffentlichung eine wahrlich beeindruckende Leistung ist. Zumal „Fallout“ ja auch schon beim Release überzeugte: In den USA gelang das beste Amazon-Seriendebüt noch vor „Reacher“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“.

Diese Neuigkeit erreichte uns damals allerdings erst zwei Wochen nach dem Start; es braucht eben seine Zeit, solche Daten auszuwerten. Entsprechend erfuhren wir jetzt auch erst von einem Streamingrekord, den Prime Video dank „Fallout“ schon vor gut einem Monat aufstellte. Das Analyseunternehmen Nielsen berichtet (via The Wrap), dass die Videospieladaption in der Woche vom 22. bis 28. April 2024 erneut Platz 1 der meistgestreamten Serien in den USA für sich beanspruchte – und das damit zum dritten Mal in Folge. Das war zuvor noch keiner Amazon-Serie gelungen, nicht einmal den anderen erwähnten Hits oder „The Boys“.

Anzeige

In Deutschland konnte sich „Fallout“ übrigens vier Wochen lang auf Platz 1 der gebündelten Charts aller Streamingdienste halten. Erst in der Woche vom 6. bis 12. Mai musste sie sich der Sci-Fi-Konkurrenz durch „Dark Matter“ von Apple TV+ geschlagen geben. Ob sich ein Blick in diese Serie für euch lohnt, könnte euch der folgende Trailer verraten:

Nicht nur „Fallout“ wurde über eine Milliarde Minuten lang gestreamt

In seiner dritten Woche kam „Fallout“ laut Nielsen auf 1,53 Milliarden gestreamte Minuten. Das ist weiterhin äußerst beeindruckend, wobei die Zahlen in den ersten zwei Wochen natürlich noch größer waren: Beim Debüt reichte es zu 2,9 Milliarden gestreamten Minuten, in der Folgewoche zu 2,62 Milliarden gestreamten Minuten.

Damit behauptete sich die Prime-Video-Serie auch im Milliarden-Trio. Diesen elitären Klub komplettierten in der Woche vom 22. bis 28. April laut Nielsen der Sensationshit „Bluey“ auf Disney+ mit 1,34 Milliarden gestreamten Minuten sowie der Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ mit 1,18 Milliarden gestreamten Minuten für Netflix und den US-Streamingdienst Hulu; hierzulande könnt ihr die Krankenhausserie auf Disney+ streamen.

Knapp an der Milliarden-Runde schrammte Netflix‘ „Rentierbaby“ vorbei. Hierbei handelt es sich zweifellos dennoch um eine Hit-Serie, was nicht nur die 915 Millionen gestreamten Minuten beweisen. Wie Nielsen anmerkt, steigerte sich diese Zahl im Vergleich zur Vorwoche um satte 36 %. Hier musste sich also erst einmal herumsprechen, dass sich das Einschalten lohnt; anders als bei „Fallout“, deren Start direkt mit großem Interesse verfolgt wurde. Kein Wunder, dass Staffel 2 von „Fallout“ schon längst bestellt wurde.

Anzeige

Wie viel habt ihr euch über das radioaktiv verseuchte Ödland gemerkt? Unser Quiz verrät es euch:

„Fallout“-Quiz: Wie gut habt ihr in der Amazon-Original-Serie aufgepasst?

Hat dir "Das hat Amazon noch nie geschafft: „Fallout“-Erfolg sorgt für neuen Streamingrekord" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige